News Nach Einschreiten von Microsoft: LG deaktiviert McAfee-Pop-ups auf Windows-PCs

Dass sich Hersteller so die Reputation demolieren, wegen paar Cent von diesem unseriösesten Antiviren blablabla Laden ever. Schade, deren Bildschirme sind nicht verkehrt.
Aber Microsoft macht's möglich! War da nicht mal was von wegen wie wichtig es ist nicht mit Admin-Rechten zu arbeiten und damit wurde dann das permanente Geplärre der Benutzerkontensteuerung gerechtfertigt?

Ich als alter Windows 98SE Fan hab das gehasst wie die Pest dieses ganze Benutzerrechtedummgef.... Ich habe eingesehen, dass das Sinn macht. Jetzt muss ich erkennen, dass jetzt nicht die Software das Einfallstor ist, sondern Hardware, die die Software nachlädt - vorbei an allen angeblich so wichtigen Sicherheitsschranken.

Warum nicht fragen? "Neues Gerät erkannt: xyz. Treiber installieren? Zusatzsoftware xyz installieren?" ist doch nicht schwer. Einfach grundsätzlich. Tut doch nicht weh. Jedes drecks Cockie im Netz muss man abnicken, aber hier einfach mal Autobloat.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Wichelmanni, Nemexe und 17 andere
LG... Die Firma, die (wohl zumindest in den USA) in ihre Terms and Conditions reinschreibt, dass wenn man einen LG Fernseher hat, Besucher darueber informieren soll, dass der Fernseher mithoert? :D

@Farug: Mit ist dieses Popup bis jetzt nur bei Logitech Maeusen untergekommen, die einem auf diese Art Logitech Options installieren wollen. Auch eine systemweite Software.
Das funktioniert soweit ich weiss als Teil von Windows Update. Um Windows Updates zu installieren, brauchst du ja auch keine Adminrechte.
Die Option ueber diese Schnittstelle on Demand beim "Erstkontakt" auch Softwareutilities zu installieren gibt es schon eine ganze Weile. Das jetzt mal ein Hersteller dreist genug war darueber auch Adware zu installieren, gibt Microsoft hoffentlich zu Bedenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerberus69, HolySkillet, muh0rsen und 6 andere
up.whatever schrieb:
Das eigentliche Problem liegt doch darin, dass Microsoft hier ohne Rückfrage 3rd-Party Software installiert.
Das ist ein Problem, ja aber nur weil es geht ist das kein Freibrief für andere Firmen mit ihren Produkten ungefragt Software zu installiren.

• Gefällt mir
Reaktionen: emerald, qiller, Hellyeah und 3 andere
p-trettin schrieb:
Warum nicht fragen? "Neues Gerät erkannt: xyz. Treiber installieren? Zusatzsoftware xyz installieren?" ist doch nicht schwer. Einfach grundsätzlich. Tut doch nicht weh. Jedes drecks Cockie im Netz muss man abnicken, aber hier einfach mal Autobloat.
Da muesste eigendlich ein Popup kommen. Zumindest war es bei Options so, und ich konnte das auch ablehnen.
Aber ich nehme an, ganz analog wie frueher, wo ja McAfee schon gerne mal mitinstalliert wurde, wenn man einfach "weiter, weiter, fertig" geklickt hat, dass der da einfach im "legitimen" Installer mit drinsteckte, der einfach Silent als Vollinstallation ausgefuehrt wird wenn man klickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
metoer schrieb:
Mich hat der Asus Armory Crate Müll schon angekotzt, aber bei einem Mainboard noch irgendwie verständlich.
Da wird man wenigstens vorher (noch) gefragt ob man es installieren will

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Rickmer schrieb:
Das hält sich nur so lange wie Linux weiterhin am Desktop eine Randerscheinung ist.
Nein, weil das Grundkonzept völlig anders ist.

Microsoft erlaubt das gewissen Herstellern ja explizit, vermutlich für einen kleinen Obolus oder andere Gegenleistungen.

Wen will man bei einer Linux Distro bestechen damit solche Änderungen umgesetzt werden? Alle Maintainer der Distro oder des Kernels? Linus Torvalds?

• Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt, HolySkillet und x37
up.whatever schrieb:
Das eigentliche Problem liegt doch darin, dass Microsoft hier ohne Rückfrage 3rd-Party Software installiert.
Daran ist nichts neu und ungewöhnlich.

Wenn Du z.B. eine Grafikkarte installierst kommt automatisch deren Treiber und auch die damit verbundenen App Suite auf Deinen Rechner.

Klar, MS traut hier dem HW Hersteller. Und das kann ein Problem sein. Im Falle von LG wurde es ziemlich krass gebrochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, aragorn92 und areiland
Also ich konnte die LG Installer App einfach deinstallieren, schön ist das aber nicht. Damit das nicht gleich wieder passiert, habe ich zusätzlich über die Richtlinien in Windows die Berechtigung entzogen, dass Software für Geräte automatisch heruntergeladen werden dürfen über Windows Update.

Die Tragweite des Themas wird im Artikel meiner Ansicht nach nur teilweise deutlich.
Man muss sich das mal vorstellen, es gibt Leute die haben seit mehreren Jahren einen LG Bildschirm und auf einmal installiert sich im Hintergrund UNGEFRAGT (ohne jeglichen Prompt) die LG Software, blendet Werbung ein, installiert Drittsoftware (dessen Lizenzbedingungen man auch niemals zugestimmt hat) und läuft vor allem mit Systemrechten. Dass LG das ganze auch noch als "unproblematisch" erachtet, ist schockierend.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Nemexe, zhompster und 17 andere
Die "Entschuldigung" von LG im Wortlaut ist auch wieder doll, natürlich gibt man nicht zu, dass man was falsch gemacht hat, es ist natürlich letztlich der Nutzer, der es einfach nur falsch versteht.

Laut den Jungs von Gamers Nexus geht die Geschichte wohl auch noch weiter und sie sind gerade in ner Recherche, man darf also gespannt sein wie viel Dreck LG hier noch am Stecken hat.

Bei mir wird es nach dem Ding definitiv kein LG Produkt mehr, egal welcher Art: dass mindestens in den US AGBs drin steht, dass alle deren Monitore/TVs dich quasi komplett überwachen können und selbst wenn du Opt-Out machst, ging dass natürlich zufälligerweise nicht... So dass man auch annehmen kann, dass die TVs hierzulande die Nutzer bisher komplett überwacht haben, weil der Mechanismus dafür mit hoher Sicherheit der gleiche war. Komplette Katastrophe.

Plus, den Spaß mit der Addware hier...

Und bisher scheint das Management da auch voll ok mit zu sein, was klar zeigt, dass man LG Produkten nicht trauen kann.

Nein. LG so behandelt man keine Nutzer!

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, emerald, Hellyeah und 2 andere
up.whatever schrieb:
Das eigentliche Problem ist, dass es der Eine ermöglicht, aber ein Anderer nutzt, obwohl es ein extrem fragwürdiger Zug ist, oder ein sehr beschissener, wenn sich der Vorwurf einer Silent-Installation ohne Interventions-Option und Information des Users bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Col. Jessep
Grestorn schrieb:
Wenn Du z.B. eine Grafikkarte installierst kommt automatisch deren Treiber und auch die damit verbundenen App Suite auf Deinen Rechner.
Das müsste sich aber auch unterbinden lassen, zumindest sieht Windows sowas offenbar vor:

1784887291474.png

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, NotSure700, Vigilant und eine weitere Person
DonDonat schrieb:
Die "Entschuldigung" von LG im Wortlaut ist auch wieder doll, natürlich gibt man nicht zu, dass man was falsch gemacht hat, es ist natürlich letztlich der Nutzer, der es einfach nur falsch versteht.

Gefühlt ist mittlerweile jede Entschuldigung von einem Konzern so. Immer "wir machen nichts falsch, wir werden nur falsch verstanden". Immer mehr Firmen werden immer dreister. Immer mehr Manager entscheiden sich offensichtlich absichtlich dazu einfach mal Grenzen auszuloten und Gesetze zu brechen um zu schauen, wie groß der Aufschrei denn wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madjack92, Slim.Shady, DonDonat und 4 andere
Habe den LG 27GP850-B als 2. Monitor und hatte diese LG Monitor App auch auf dem Rechner, installiert im März ohne Nachfrage, hatte aber keine Pop-Ups und hätte es ohne diese Berichterstattung wohl auch nicht gemerkt.

Hab die App trotzdem deinstalliert und Hersteller Apps via Windows Update jetzt deaktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
up.whatever schrieb:
Das eigentliche Problem liegt doch darin, dass Microsoft hier ohne Rückfrage 3rd-Party Software installiert
Sehe ich auch so. Das ist das Einfallstor, wo man ansetzen muss. Und ob die 3rd-Party Software nun direkt oder indirekt über Treiber ohne Zustimmung geladen wird, ist ja am Ende egal. Hintenrum bleibt hintenrum.

• Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless, Jadedrache, KuhJoe und 3 andere
LG - warum diese Aktion? Müssen die nächsten Quartalszahlen frisiert werden?

DERHansWurst schrieb:
Betrifft das nur neue Monitore bzw. eine frische Installation des Treibers?

Nein, es gibt laut Berichten Leute die seit 3-4 Jahren den gleichen Bildschirm angeschlossen haben und auf einmal installiert sich das selbst im Hintergrund. Das ist ja auch der Punkt: Die Leute haben niemals einen Treiber installiert. Ein Monitor sollte auch keinen zusätzlichen Treiber brauchen, die GPU hat doch schon einen.

Windows erkennt das Gerät, findet dazu bei Windows Update Treiber und installiert diese. Diese "Treiber" sind aber Werbemüll von LG.
Ergänzung ()

Farug schrieb:
Ich frage mich wie systemweite Software wie ein Virenscanner ohne Admin-Rechte und Abfrage über die Benutzerkontensteuerung installiert werden kann?

Indem es über die Windows Update Treiberschiene kommt, die LG hier missbraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, aragorn92, qiller und 3 andere