Nach "Energie sparen" kein WLAN mehr

brenmaker

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
46
Hallo,

ich habe seit kurzem ein neues Subnotebook (Thinkpad X121e) und ein extrem nerviges Problem damit. Immer wenn ich den Laptop nach dem Stand-by reaktiviere ist die gesamte WLAN funktion dauerhaft deaktiviert. Nur ein kompletter Reboot bringt Abhilfe.

Ich habe auch schon Stunden nach Lösungen gegoogelt, aber keine hat geholfen.

Im Gerätemanager habe ich, beim WLAN-Adapter unter Energieverwaltung, den Haken beim Kästchen bei "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen" entfernt. Weiter habe ich in den erweiterten Einstellungen der Energieverwaltung den Drahtlosadapter auf Höchstleistung gestellt (Akku & Netz). Das Problem besteht nach wie vor.

Ich hoffe, dass mir jemand schnell weiterhelfen kann.
Vielen Dank!
brenmaker
 
Hast du den Problemlösungs Assistent schonmal geöffnet und geschaut ob dein PC diesen Fehler auch erkennt?
Ich denke mal irgendwas ist verstellt.
 
Ja habe ich. Der Problemlösungsassistent sagt mir, dass der WLAN-Adapter nicht aktiviert werden kann.

Und Danke für die schnelle erste Antwort.
 
hab das gleiche Problem mit meinem Netbook, bei der Problembehandlung wird der Adapter zurückgesetzt und dann gehts wieder.. nervt aber total über eine Lösung wäre ich auch sehr dankbar!
 
Kompletten wlan adapter deinstallieren -> neusten Treiber mal aufspielen
ansonsten im Netzwerkcenter unter Adapter Einstellungen mal geguckt und mit nen rechtsklick aufm wlan Aktivieren/deaktivieren?!?
 
Also ein manuelles deaktivieren/aktivieren hab ich schon probiert - bring nichts. Und das mit dem Zurücksetzten leider auch nichts.
Und den Treiber hab ich gestern erst von der Lenovo Seite gezogen, ist der aktuellste.
Ergänzung ()

Hab jetzt den Treiber noch mal komplett deinstalliert und neu installiert - gleiches Problem.

Hat denn keiner noch eine Idee?
 
Wird bei den Energiesparoptionen irgendetwas am W-Lan gewerkelt, wenn du den Deckel zuklappst/ in den Stand-By versetzt.
 
zum treiber nochmal;
ich hab ein ideapad s205 und auf der lenovo seite stehen nur total veraltete treiber fürs s205!
die haben bei mir zu wlan abbrüchen und einfrieren gesorgt, wie bei so vielen anderen auch!
am besten du guckst mal was für nen adapter verbaut ist und guckst dann bei dem hersteler mal nach nem treiber.
brachte bei s205 abhilfe!
 
Also ich hab mal geschaut, welchen Adapter ich drinnen habe, es ist der Intel WIFI Link 1000 bgn. Dann habe ich nach einem auf der Intel Seite nach einen Treiber gesucht und interessanter Weise einen gefunden der nur ca. 7 MB groß ist (der von der Lenovo Seite war glaub ich über 200 MB groß). Also der Treiber funktioniert, aber das Problem besteht nach wie vor.
Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass wenn Windows aus dem Stand-by in den Ruhezustand wechselt, also beim erneuten anschalten die Meldung Windows wird fortgesetzt erscheint, dann ist die WLAN Verbindung wieder aktiv. Komisch.
Ergänzung ()

PROBLEM GELÖST!

Habe eben bei der Lenovo Hotline angerufen. Dort wurde mir geraten von der Homepage das ThinkVantage System Update Programm zu installieren. Das Programm hat ne halbe Stunde gerödelt inkl. mehrmaligem Neustarten, aber seit dem funktioniert mein Wlan nach dem Stand-by endlich.

Leider hab ich jetzt im Taskmanager 21 neue Prozesse laufen, ob die wohl alle nötig sind?
 
Zurück
Oben