Nach erneutem Login schwarzer Bildschirm

x-traxion

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich hab seit einer weile Probleme mit einem PC von mir.

Bei mir im Hobbyraum stehen 2 Rechner, einer dient als NAS und der andere als Rechenknecht für diverse Programme und als FTP Server.

Beide laufen mit Windows 7.

Der eine macht keine Probleme, dafür der andere beim einloggen.

Wenn ich den PC starte funktioniert alles einwandfrei, er loggt sich auch automatisch ein (per registry gelöst)
Beide PCs sperren nach 20 Minuten den PC. Jetzt gehen die Probleme los.
Sobald ich versuche mich an den PC anzumelden bekomme ich nur einen leeren Bildschirm. Ich kann mich einfach nicht mehr anmelden, weder direkt am PC, noch per Teamviewer, RDP oder VNC.

Teamviewer zeigt mir kein Fenster mehr sobald ich die logindaten eingegeben habe,
RDP zeigt mir einen leeren Bildschirm, genauso wie direkt am Gerät.
VNC verbindet sich nichtmal mehr nachdem ich mich versucht habe einzuloggen.

Wenn ich den Rechner dann neustarte geht alles wieder 1a....aber irgendwann habe ich dann das selbe Problem wieder.

Auf die Daten habe ich allerdings noch vollen Zugriff aus dem Netzwerk, auch auf den FTP Server.

Hat jemand ne Idee? Im Netz finde ich zwar ähnliche Probleme, allerdings ist das Problem das in diesen Threads behandelt wird, dass schon direkt nach dem Hochfahren ein schwarzer Bildschirm kommt, das ist bei mir ja nicht der Fall.

Das Windows Ereignislog zeigt mir auch nix dazu an, wobei ich dazusagen muss, dass ich was das Windows Ereignislog angeht kein experte bin^^

welcher PC macht jetzt Probleme, der NAS oder der Rechenknecht und welche von denen loggt sich jetzt automatisch ein? Deine Beschreibung ist ein wenig unstrukturiert...
Desweitern wäre die technischen Spezifikationen der Rechner sicher auch nicht schlecht.

Wenn ich den Rechner dann neustarte geht alles wieder 1a....aber irgendwann habe ich dann das selbe Problem wieder.
irgendwann heisst? Nach den 20 Minuten Timeout, nach 1 Std, 1 Tag, 1 Monat

Zuletzt bearbeitet:
Sorry war etwas durcheinander^^

Also das NAS macht Probleme beim einloggen. Beide loggen sich Automatisch ein nach dem Hochfahren.
Irgandwann heisst das es schwer zu sagen ist. Aber ich sag mal nach ner Stunde Timeout passiert es. Wenn Ich mich direkt nach dem neustart direkt aus und dann wieder einlogge funktioniert es noch.

Hardware:
CPU: AMD FX8150
MB: Gigabyte GA-990FXA-UD7
RAM: 16GB (weiss im Moment nicht genau welchen)
Graka: Sapphire HD6570
Laufwekre: DVD-Brenner
2x 500GB im Raid
2x 3000GB im Raid
1x 3000GB als weiteres Backup das gelegentlich per Dirsync erstellt wird

Installierte Software: Windows 7 Pro, VMWare Workstation 8, Avast Anti Virus, Dir Sync, Acronis True Image 11, Filezilla Server, Teamviewer und UltraVNC

Das Problem hatte ich aber nicht von anfangan....das kam irgendwann vor ca nem halben Jahr (der Rechner ist 1 Jahr alt) Ich wüsste jetzt auch nicht das ich irgend eine Software installiert hätte oder etwas an den Einstellungen geändert hätte.

hmm Energie-Einstellungen mal testweise in Windows auf "Höchstleistung" stellen wäre ein Versuch, vielleicht geht da irgendeine Komponente "schlafen" und wacht nicht mehr sauber auf.

Falls das nicht hilft wäre ein möglicher Schritt zu prüfen ob es neue BIOS Version oder Treiber Updates gibt die das Problem ggf beheben könnten.

Energieeinstellungen sind auf Höchstleistung und das BIOS ist auch aktuell.

Graka Treiber könnte ich noch mal Updaten, dürfte noch CCC 11 drauf sein.

Aaaalso
Grakatreiber sind Aktuell und Bios version wie gesagt auch.

Das problem besteht leider immernoch :(

Zurück
Oben