PC zeigt nach Login schwarzen Bildschirm

FlokkZ

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
64
Hallo zusammen,

mein PC ist dezent alt (8 Jahre) und hat daher schon einige Macken. (ein Upgrade folgt hoffentlich noch dieses Jahr)
Eine davon ist, dass er nach der Windows-Anmeldung einen schwarzen Bildschirm anzeigt. Normalerweise sollte dann der Desktop kommen. Sobald ich diesen schwarzen Bildschirm habe, drücke ich STRG+ALT+ENTF, um mich wieder abzumelden. Erst beim zweiten mal komme ich dann auf den Desktop.

Ich habe auch gemerkt, dass wenn ich dem PC 4-5 Minuten im Sperrbildschirm nach dem Hochfahren Zeit gebe, dass er den Login dann ohne schwarzen Bildschirm ausführt. Als bräuchte er eine gewisse Zeit, um den Desktop vorzubereiten und wenn ich ihm diese nicht gebe, er dann einfach nichts anzeigt. Könnte das am Alter liegen?

Komponenten, welche aus dem Stehgreif nennen kann (bin an der Arbeit):
Intel i7-4770k
GTX960 2gb
Bequiet Dark Power Pro 750w

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke im Voraus!
 
Eher am "Alter" bzw. dessen Pflege von Windows....
Treiber, Updates, manuelle Eingriffe, Schlangenöl (Optimierungstools) können da auch Einfluß haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlokkZ
Das hab ich mir irgendwie schon gedacht...dann hoff ich, dass er noch 1-2 Monate durchhält, bis ich neue Komponenten bestellt habe. Danke dir!
 
Welche Datenträger?
Klingt nach alter HDD.

Warum nicht einfach mal sauber neuinstallieren auf SSD?
Solange dir keine Hardware stirbt wie das Board oder die CPU kannst du die Kiste doch ewig verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlokkZ
Cardhu schrieb:
Falls du ne HDD verbaut hast, könnte die auch dabei sein Leb wohl zu sagen.
Also falls du keine Datensicherung hast, wäre das der optimale Moment sich mal damit zu beschäftigen ;)
Ist tatsächlich eine 4 Jahre alte HDD auf welcher ich Spiele installiert habe. Dann ist da noch eine 120GB SSD (8 Jahre alt) auf welcher ich Windows 10 installiert habe. Die Daten sind mir tatsächlich nicht so wichtig. Wollte auch eigentlich die "alte" HDD dann in den neuen PC übernehmen.

Bruzla schrieb:
Welche Datenträger?
Klingt nach alter HDD.

Warum nicht einfach mal sauber neuinstallieren auf SSD?
Solange dir keine Hardware stirbt wie das Board oder die CPU kannst du die Kiste doch ewig verwenden.
Lohnt sich bei der alten Mühle nicht mehr, da diese in 1-2 Monaten eh ausgetauscht wird. Jedoch hab ich gehofft, dass die Lösung für das Problem eine leichtere ist.

Aber wie ich so raushören kann, empfehlt ihr mir aufjedenfall keine HDD mehr? Eine M2 SSD wollte ich für das neue System nehmen (für Windows) und eine HDD für die Spiele. Macht aber heute keinen Sinn mehr?
 
Schon mal daran gedacht, dass ggf. das Benutzerprofil beschädigt ist?

Wäre zumindest einen Versuch wert, ein neues Nutzerkonto anzulegen - wenn der Fehler nicht (mehr) auftritt, kein großer Aufwand gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und FlokkZ
FlokkZ schrieb:
Aber wie ich so raushören kann, empfehlt ihr mir aufjedenfall keine HDD mehr? Eine M2 SSD wollte ich für das neue System nehmen (für Windows) und eine HDD für die Spiele. Macht aber heute keinen Sinn mehr?
Vor allem bei den Preisen nicht und auch Spiele profitieren von einer SSD. Es gibt für sowas keinen Grund mehr für eine HDD. Daten können weiterhin auf Festplatten bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlokkZ
Weltenbaum schrieb:
Schon mal daran gedacht, dass ggf. das Benutzerprofil beschädigt ist?

Wäre zumindest einen Versuch wert, ein neues Nutzerkonto anzulegen - wenn der Fehler nicht (mehr) auftritt, kein großer Aufwand gewesen.
Tatsächlich noch nicht dran gedacht, das wird nachher direkt mal ausprobiert! Danke

coasterblog schrieb:
Vor allem bei den Preisen nicht und auch Spiele profitieren von einer SSD. Es gibt für sowas keinen Grund mehr für eine HDD. Daten können weiterhin auf Festplatten bleiben.
Ja, da hast du recht. Ein Kollege meinte nur zu mir, dass eine SSD schnell langsamer wird, wenn man sie mit allem vollpackt. Daher dachte ich, dass eine 500gb m2 SSD reicht und dann halt eine HDD dazu. Aber dann werde ich mir eine 1TB SSD holen und gucken, wie ich damit auskomme. Danke!
 
FlokkZ schrieb:
Tatsächlich noch nicht dran gedacht, das wird nachher direkt mal ausprobiert! Danke


Ja, da hast du recht. Ein Kollege meinte nur zu mir, dass eine SSD schnell langsamer wird, wenn man sie mit allem vollpackt. Daher dachte ich, dass eine 500gb m2 SSD reicht und dann halt eine HDD dazu. Aber dann werde ich mir eine 1TB SSD holen und gucken, wie ich damit auskomme. Danke!
Kein Thema, wäre zumindest den Versuch wert; muss nur mal ein veralteter oder inkompatibler Treiber bzw. eine problematische Software installiert worden sein. Ok, den Verweis auf einen Virenscan erspare ich mir ...

:lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlokkZ
Den Kollegen meiden.
Zu voll darf sie nicht werden wegen der Technik an sich. Aber sonst ist das pauschal nicht richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlokkZ
Weltenbaum schrieb:
Kein Thema, wäre zumindest den Versuch wert; muss nur mal ein veralteter oder inkompatibler Treiber bzw. eine problematische Software installiert worden sein. Ok, den Verweis auf einen Virenscan erspare ich mir ...

:lol:
Viren...logisch :rolleyes: Ich berichte dann

coasterblog schrieb:
Den Kollegen meiden.
Zu voll darf sie nicht werden wegen der Technik an sich. Aber sonst ist das pauschal nicht richtig.
"Den Kollegen meiden.", haha geil. Ja, sollte ich vielleicht mal machen....
 
FlokkZ schrieb:
Aber wie ich so raushören kann, empfehlt ihr mir aufjedenfall keine HDD mehr? Eine M2 SSD wollte ich für das neue System nehmen (für Windows) und eine HDD für die Spiele. Macht aber heute keinen Sinn mehr?
Also ich habe bei mir selber beides (SSD und HDD) im Einsatz und du kannst das eigentlich genauso machen.
Ich habe eine M2 SSD, eine normale SSD und eine HDD.
Die SSD's haben jeweils 1 TB und die HDD hat 2TB.
Auf den SSD's liegt Windows und Spiele.
Offline Anwendungen oder Offline Games und meine Daten wie Word-Dokumente lege ich auf der HDD ab.
Als Offline Programm zählt z.B. VLC, Dopamine (Musik-Player), Tipp10.
Als Offline Games z.B. Stronghold, Serious Sam (Spiele vor 2010), Lego Star Wars kompl. Saga, ...

Ich habe mich für dieses Modell entschieden, da ich mir mit den Programmen und älteren Spielen den Speicher auf der SSD freihalte und das Zeug auch so auf der HDD potent läuft. Da ich außerdem Dokumente etc, die regelmäßig bearbeitet werden, auf der HDD speichere, schont das noch den Lebenszyklus der SSD.
Ich kann dir das verfahren eigentlich nur ans Herz legen.
Da eine HDD von jetzt auf gleich kaputt gehen kann, habe ich außerdem noch eine externe HDD-Festplatte, die als Backup dient und die wichtigsten Daten schützt.

Abraten also eher weniger.
Du solltest bloß Windows nicht von einer HDD booten und GTA V darauf zu speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlokkZ
NichtExpert schrieb:
Also ich habe bei mir selber beides (SSD und HDD) im Einsatz und du kannst das eigentlich genauso machen.
Ich habe eine M2 SSD, eine normale SSD und eine HDD.
Die SSD's haben jeweils 1 TB und die HDD hat 2TB.
Auf den SSD's liegt Windows und Spiele.
Offline Anwendungen oder Offline Games und meine Daten wie Word-Dokumente lege ich auf der HDD ab.
Als Offline Programm zählt z.B. VLC, Dopamine (Musik-Player), Tipp10.
Als Offline Games z.B. Stronghold, Serious Sam (Spiele vor 2010), Lego Star Wars kompl. Saga, ...

Ich habe mich für dieses Modell entschieden, da ich mir mit den Programmen und älteren Spielen den Speicher auf der SSD freihalte und das Zeug auch so auf der HDD potent läuft. Da ich außerdem Dokumente etc, die regelmäßig bearbeitet werden, auf der HDD speichere, schont das noch den Lebenszyklus der SSD.
Ich kann dir das verfahren eigentlich nur ans Herz legen.
Da eine HDD von jetzt auf gleich kaputt gehen kann, habe ich außerdem noch eine externe HDD-Festplatte, die als Backup dient und die wichtigsten Daten schützt.

Abraten also eher weniger.
Du solltest bloß Windows nicht von einer HDD booten und GTA V darauf zu speichern.
Klingt plausibel. Jedoch möchte ich erstmal nicht so viel ausgeben. Daher bleibt es erstmal bei einer SSD mit 1TB. Vielleicht kaufe ich dann irgendwann eine zweite und move die Spiele alle auf die zweite. Normale Programm hab ich sowieso nicht auf dem PC. Benutze meinen PC eigentlich zu 95% nur zum Zocken.
 
FlokkZ schrieb:
Klingt plausibel. Jedoch möchte ich erstmal nicht so viel ausgeben.
Du kannst dir auch einfach eine SSD zulegen und die HDD parallel betreiben.
Du musst nur wie gesagt aufpassen, wo du was speicherst.
 
Auf meinem alten Acer-Notebook hatte ich vor Jahren auch erst überlegt, ob es sich noch lohnt, aber selbst mit einer kleinen SSD respektive einem SSM als Systemlaufwerk und HDD als Datenspeicherort lassen sich selbst ältere Systeme noch spürbar "beschleunigen". Die Samsung SSD 850 Pro mit 256 GB hatte ich bis vor wenigen Monaten noch im Einsatz - als Systemlaufwerk nicht mal halb befüllt gewesen; es muss nicht immer 1 TB plus sein - wenn der Preis passt, dann natürlich :-)

Und SSD/SSM kann man ja immer ins nächste System mitnehmen ...
 
eine SSD verbauen lohnt sich IMMER, die kann man ja genauso wie ein neues Netzteil in jeden anderen Rechner übernehmen.

Ne SSD wird nicht langsamer, die sind mittlerweile alle sehr zuverlässig.

Installiere Windows auf der SSD neu, danach sollten sich deine Probleme lösen.

Auch eine defekte Nicht-System-HDD kann sich negativ auf das gesamte System auswirken.

Die Crucial BX500 1TB gibts grad bei Amazon für 69€

Das ist auf jeden Fall ne sinnvolle Investition.

Würde die alte SSD und die HDD in Rente schicken und Windows sauber auf der neuen SSD installieren.
 
Bruzla schrieb:
Ne SSD wird nicht langsamer, die sind mittlerweile alle sehr zuverlässig.
Naja, der PC ist schneller, wenn man nach 2 Jahren das OS mal neu aufsetzt und den Datenmüll mal beseitigt.
 
NichtExpert schrieb:
Naja, der PC ist schneller, wenn man nach 2 Jahren das OS mal neu aufsetzt und den Datenmüll mal beseitigt.
Da wird aber genaugenommen nicht die SSD langsamer, das OS hat halt mehr zu tun von wegen Autostart, Programme die im Hintergrund laufen.

Mein System rennt seit Jahren stabil, hat sogar nen kompletten Systemwechsel mitgemacht auf ne andere Plattform.

"Datenmüll" ist genauso ne Legende aus vergangenen Zeiten wie Festplatten die langsam werden weil sie voll sind.


Früher wenn man mal wieder nen Rechner mit Windows 7, HDD und 12 Toolbars hatte, da half ne Neuinstallation. Aber ein "normales System" auf SSD wird nicht langsamer.
 
FlokkZ schrieb:
Könnte das am Alter liegen?
Sicher nicht (direkt), außer du meinst dass vielleicht z B die Grafikkarte nach so vielen Jahren defekt ist.

Schau mal in der Ereignisanzeige, was der so lange macht.
Teste anderes Benutzerprofil, den abgesicherten Modus, eine Neuinstallation, ... Oder mit einem Linux Live System.
 
Zurück
Oben