Nach Etlichen Jahren ein Neuer PC. [2500€ Budget]

• Ersteller Ersteller Alterfuchs
  • Erstellt am Erstellt am
A

Alterfuchs

Gast
So,

Ich habe mich mal hier registriert um von euch ein paar Gute Tipps zu erhalten.
Ich bin beim Q6600 hängen geblieben und möchte mir jetzt was neues gönnen.
Leider weiß Ich nicht wie weit die Technik aktuell ist.
Als Prozessor möchte Ich gerne den 4930K haben dieser hat mir ins auge gestochen.
Dieser sollte wenn man ihn übertaktet eigentlich die selbe Leistung wie der 4960X haben oder?

Warum ein 6 Kerner?
Damals hieß es auch Dualcore reicht völlig aus. Was am Ende rauskam haben viele selbst erlebt.
Ich möchte so lange es geht wieder ruhe haben und nicht aufrüsten. Als Arbeitsspeicher sollten 16GB satt reichen denk
Ich mal. Beim Arbeitsspeicher sollten es mindestens 2133er seien.

Beim Mainboard weiß Ich leider überhaupt nicht welches Ich nehmen soll.
Es soll SLI fähig sein und gut OCbar. Mein Q6600 lief jetzt jahrelang mit 3,4 GHZ ohne Probleme.
Es sollte also aufjedenfall ein Mainboard sein mit OC Potenzial. (Ich weiß vieles hängt von der CPU ab)

Als Grafikkarte soll erstmal die GTX 780 Ti rein. Mir hat die Windforce OC gefallen. Die würde Ich dann noch selbst
etwas übertakten. Gibt es ne bessere? die vielleicht Leiser ist und Kühler?

Das Netzteil sollte ein Starkes sein was ohne Probleme auch ein SLI gespann versorgen kann.
Gehäuse soll das Bitfenix White Tower mit Windows sein.

Die Ganze Hardware möchte Ich bei Mindfactory bestellen am besten noch heute Mitternacht.
Budget liegt bei 2600€.

Bin mal gespannt was ihr mir zusammenstellt.

Edit : Es kann auch ein anderes Big Tower gehäuse sein. Es soll halt viel Platz haben.
Als CPU Kühler möchte Ich den H110 haben. Die CPU soll mindestens 4,5 GHz laufen.

Freu mich :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,
2600€ ist extrem viel und absolut unnötig. selbst die von dir genannte Hardware würde insgesamt unter 2000€ bleiben (1x 4930k + GTX 780ti = ca. 1000€). Dazu nochmal ca. 500€.
Man müsste erstmal wissen zu was du den PC brauchst, welche Auflösung etc....
Ram reicht 1866er, mehr kann der 4930k eh nicht verdauen und du merkst keinen Unterschied.

Wie siehts aus mit Ein- & Ausgabegeräten?
Speicherkapazität Festplatten/SSD´s?

Wenn die genannte Hardware von mir unter 2000€ Bleiben würde wäre es toll. Man muss ja das Budget nicht komplett ausreizen.
Was Ich noch vergessen habe. Ich habe in meinem Aktuellem Oldtimer PC ne Samsung SSD drin. die würde Ich dann übernehmen.
Eine 2TB festplatte für Müll wäre auch schön.

Maus/Tastatur Bildschirm etc. ist alles vorhanden. Zocke auf Full HD. versuch die FPS immer über 100 zu halten darunter kann man gleich Kill in die Console eingeben. Wie die Qualität ist versteht sich ja von selbst.
Aktuell ist nur eine GTX 580 verbaut. Spiele Battlefield 4 und Hardline. Bis 20 Spieler gehts noch.
Danach verreckt die CPU zu sehr. ;)

Edit : Spiele natürlich auch anderes Games eigentlich fast alles. Und GTA 5 dann natürlich auch.
Watch Dogs möchte Ich auch spielen. Auf Maximalen Details. Flüssig.

Ok in Full HD reicht 1x GTX 780ti dicke. Bist du NVIDIA Fan oder darf es auch AMD sein?

Möchte bei NVIDIA bleiben. Die drehen für mich aktuell komplett am Rad was mir nicht gefällt aber die 550 Ocken für die Ti kann man
verkraften.

Zwar bin ich Besitzer einer geilen 780Ti, rate dir aber zu einer Black.

Wenn du schon Kohle für einen 6Kerner raushaust, solltest du selbiges auf für mehr RAM auf der Grafikkarte tun.

Ok dann würde ich mal vorschlagen:

-Seagate Barracuda 7200.14 3TB
-be quiet! Dark Power Pro 10 850W
-32GB Crucial Ballistix DDR3
-i7 4930k
-ASUS Rampage IV Formula
-Gigabyte Windforce GTX780Ti
-Gehäuse
-Kühler

evtl noch ein Blueray Laufwerk

Passt die Black ins Budget? aber für 3GB mehr als 300€ mehr und dann die Referenzversion? Keine OC möglichkeit? Lauter als die Customs?

Ist die Vapor 290X schneller als ne Ti? Hab gelesen das die Tis sich gut übertakten lassen soll.

Gibt eine 780ti Strix von Asus - die schaltet im idle/unter wenig last den Lüfter ganz aus - wenn dir das Geld wert ist, wäre die was ;)

Würde eine Ti nehmen. Die Z ist echt Geldverschwendung. Reicht eine Ti nicht, dann halt eine 2. Ansonsten in 2 Jahren einen Neue Karte

Genau das habe Ich mir auch gedacht.

Warum kosten die Windforce OC jetzt auf einmal nen 100er mehr?? :freak:
Sogar die GHZ ist 20€ Billiger??

Welches BIG Tower gehäuse ist zu empfehlen? mit viel Platz?

Beim Gehäuse kommt es auf deinen Geschmack an. In eigentlich jeden Big Tower passt die genannte Hardware. Schau halt, falls du die H110 nimmst, dass ein 240er Radi platz hat. Hat aber eig. jeder Big Tower. Ansonsten vielleicht auf Kriterien wie Staubfilter, Belüftung, Entkopplung achten.

Bitte sehr:

https://www.mindfactory.de/shopping...22080ce65ea8d0f71df19e3ab92f93a90e7ca2338d747

Netzteil ist etwas überdimensioniert, aber falls du dir mal eine zweite GTX 780ti da reinbaust wegen SLI, ist das schon nicht verkehrt.
Btw. die Hardware gibts woanders wesentlich billiger als bei Mindfactory, aber da du im ersten Posting geschrieben hast dass du da bestellen willst, hab ichs mal bei MF zusammengestellt.

Update: Wasserkühler dazugetan. Zuerst überlesen. Warenkorb aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie Billiger gibt woanders dann bestelle Ich auch gerne dort. Sollte halt alles Lagernd sein.

Schau mir mal dein Warenkorb jetzt an. :)

Ein Miditower reicht locker aus für die genannte Hardware. Soll das Gehäuse gedämmt sein ? Wie siehts mit Staubfiltern/Sichtfenster/Kabelmanagment etc aus.

Soll das Design schlicht oder spacig sein ?

Unabhängig davon werfe ich mal das Fractal Design Arc Midi R2 in den Raum. Habe mir vor einigen Wochen, die mATX Version des Gehäuses gekauft und bin sehr sehr zufrieden damit.

Das Gehäuse bietet rundum Staubfilter, eine integrierte Lüftersteuerung, ein getöntes unaufdringliches Sichtfenster, ein super Kabelmanagment mit genügend Platz, entkoppeltes Netzteil, sehr gute Verarbeitung und ein schlichtes unaufdringliches Auftreten.

Im Deckel hat übrigens locker ein 240er Radiator Platz, das Gehäuse bietet vielfältige Möglichkeiten für Waku (siehe Testberichte).

Kurz ich bin rundum begeister von dem Gehäuse, was sich auch in den diversen Testberichten zu dem Gehäuse widerspiegelt.

Das Gehäuse gibts auch gedämmt und hört dann auf den Namen Fractal Design Define R4.

In das Gehäuse packst du noch 3 x Be quiet! Silent Wings 2 und selbst das ungedämmte Arc Midi R2 ist flüsterleise.

Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast Recht, die 780Tis lassen sich ganz gut takten.
Netzteil ---> Seasonic Platinum 860

Bester Service, lange Garantiezeit.

GPU ---> EVGA GTX 780Ti ACX

Bester Service, guter Kühler.

Wird der Macho reichen um den Hexacore mit 4,5 GHz zu kühlen? Die 4,5 Ghz sollten mindestens drin sein.
Hab eher an die H110 gedacht??

Ein Guter Freund von mir hat das Bitfenix Coloseos oder wie das jetzt heißt und Ich war sehr angetan davon.
Hatte sehr viel Platz und hat sich Qualitativ auch Gut angefühlt. Er hat es mir auch empfohlen.

Ergänzung zu #18:

Nimm 2400er RAM bei dem Budget, macht sich in einigen Spielen bemerkbar.
Vollkommen irrelevant, wer anderer Meinung ist.

Zurück
Oben