News Nach EU-DSGVO-Start: Klage gegen Facebook, Google, Instagram und WhatsApp

MoJo77 schrieb:
Was denken sich solche Datenschutz-Aktivisten eigentlich? Den Aufwand, den sie bei Facebook & Co. fordern, kann ihnen kein Unternehmen für eine Gratis-Dienstleistung stellen und da ist, was Facebook & Co. trotz Werbung sind, Gratis-Dienstleistungen.
Du sprichst über Firmen mit Milliardengewinne einfahren, die mit die größten Rechenzentrum auf dem Planeten betreiben, da ist "nicht leisten können" extrem weit weck von der Realität :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TURRICAN, Wanderer101, frank00000 und 2 andere
DSGVODGVSODGVSO Spam habe ich zu Hauf erhalten, aber was in diesen Mails geschrieben stand war für mich nicht verständlich.
Facebook, Twitter und ähnliches benutze ich nicht.
 
@Piktorgramm:
Und mit welcher Begründung sollen jetzt Firmen mit Milliardengewinn mehr Aufwand haben als irgendwelche kleine Unternehmen, die dadurch bankrott gehen könnten? Gleiches Recht für alle. Schön, dass sich immer alle auf die großen Firmen stürzen, die ja Milliardengewinne machen, und so das eigentliche Problem nicht sehen.
Und sage nicht, dass sie es nicht leisten können, es ist nur einfach unnötig. Friss oder strib - so soll's genau sein. Jeder Kack-Fuzzi kann seinen Facebook-Account löschen und sich einen bei einer "Nicht-Milliarden-Gewinn-Firma" holen und halt was dafür zahlen.
 
Was mich Interessieren würde was passiert mit den privaten Homepage Betreibern, die laut DSGVO auch ihre Homepage um eine Datenschutzrichtlinie, bzw SSL ergänzen müssen.
Ich habe beruflich mit dem Thema seit ca. 6 Wochen zu tun, es ist Wahnsinn wie oft wir die Anfrage bekommen haben "können sie meine Homepage offline schalten"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
Ich weiß gar nicht wie naiv manche Leute sind...denken die wirklich in der EU werden Gesetze gemacht ohne das Lobbyisten ihre Hände im Spiel haben?
Natürlich sind da "Gummi-Paragraphen" drin damit die großen Datenkraken auf jeden Fall hier alle Freiheiten haben und noch viel mehr bekommen.


Viele Grüße,
stolpi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
@Stolpi:
Dann les' mal die DSGVO und such' die Gummi-Paragraphen. Nur weil Vorschläge übernommen werden, heißt nicht, dass es Gummi-Paragraphen sind.
 
Zum Glück verwende ich den ganzen Mist nicht. Ganz normal telefoneren und Leute so treffen ab und zu mal ein E-Mail. Geht ganz einfach ohne sich ständig über diese Plattformen zu ärgern.
 
Was ist an den Optionen zustimmen oder Konto löschen denn so schlimm? Niemand zwingt den Herren Facebook zu nutzen. Ohne ist man eh besser aufgehoben. Das lässt dem Nutzer dann doch wohl eine Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000 und new Account()
D.M.X schrieb:
Es gibt durchaus Angebote, Webseiten und sogar Spiele die ihren Betrieb entweder temporär für die EU oder ganz eingestellt haben. Ich habe auch nicht behauptet das sie es werden, sondern ab welchem Punkt es in betracht gezogen wird. Zugegebenermaßen unwahrscheinlich bei den großen Namen, aber das hiervon einige Sachen in irgendeiner Form in der Zukunft betroffen sein werden, davon bin ich überzeugt.

Glaube nichtmal, dass sie drüber nachdenken. Dafür ist die EU zu lukrativ als Markt.
 
MoJo77 schrieb:
@Piktorgramm:
Und mit welcher Begründung sollen jetzt Firmen mit Milliardengewinn mehr Aufwand haben als irgendwelche kleine Unternehmen, die dadurch bankrott gehen könnten?

Welches kleine Unternehmen soll bitte davon pleite gehen? Das schafft ein Unternehmen nur, wenn mit Absicht massiv gegen Gesetze verstoßen wird und dann ist es verdient.
 
Niemand ist gezwungen diese Dienste zu nutzen. Diese ganzen Klagen finde ich lächerlich. GEZ, Schufa und Co werden meine Daten weiterhin bekommen. Mir persönlich bringt die DSGVO also exakt garnix. Außer dass ich die letzten Tage gefühlte 100 Mails wegen der ganzen neuen Datenschutzerklärungen bekommen habe.

Ich nutze FB und WA und mir ist halt auch bewusst, warum diese Dienste kostenlos angeboten werden. Ist nun ja nicht so schwer zu kapieren. Die DSGVO ist nun halt ein neues, großes Schlachtfeld für Anwälte, und solche, die sich dafür halten. Hurra.

Ich habe nun allen Ernstes Kunde, die mir unaufgefordert alle Daten, die die über mich haben, zugeschickt haben. Als ob ich nicht wüsste, dass die meine geschäftliche Handynummer haben.... ernsthaft.

Überspitzt sagt der Tweet hier eigentlich alles:
 

Anhänge

  • picdump572_21.jpg
    picdump572_21.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 856
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto, WuuulF, kellerbach und 4 andere
MoJo77 schrieb:
@Stolpi:
Dann les' mal die DSGVO und such' die Gummi-Paragraphen. Nur weil Vorschläge übernommen werden, heißt nicht, dass es Gummi-Paragraphen sind.

Warte ab...die Klagen werden im Sande verlaufen und die Unternehmen werden gestärkt rausgehen. Man kann nur hoffen das die EU da nachreguliert, so wird das nichts.
Davon mal ab, der Anhang von #51 sagt leider alles wichtige zum Thema Datenschutz des Bürgers. Wie gehabt wird der gemeine Bürger vorverdächtigt erfasst und ausgewertet.


Viele Grüße,
stolpi
 
@Piktorgramm:
1-5 Mitarbeiterbetriebe im Montageservicebereich z. B.
@Stolpi:
Ich hoffe, dass das im Sande verläuft. Den Mist DSGVO hat kein Mensch gebraucht. Ich fühle mich kein Stück besser, seit sie in Kraft ist und mache über den Mist auch keine Gedanken.
 
Ich find das gut, was der Schrems da macht, und hab deswegen auch an NOYB gespendet! Grundsätzlich hat er hier auch Recht, ich sehe es aber etwas problematisch. Eine Einwilligung ist nie notwendig, wenn die Verarbeitung erforderlich ist. Sprich ich kaufe einen Laptop bei Amazon, da ist keine Einwilligung erforderlich, weil ohne Daten kein Versand. Ist ja auch logisch. Nun ist es bei FB auch logisch, dass man seine Daten angeben muss, damit der Vertrag ("Services" gegen Werbung) durchführen kann... ohne die Daten kann FB seine Services nicht durchführen (weil sonst pleite). Freilich ist das bei Android anders, da zahlt man ja erstmal für nen Telefon... bleibt spannend
 
Was für eine Zwangszustimmung? Man kann auch ablehnen und auf den Dienst verzichten.
Niemand wird zur Nutzung gezwungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
MoJo77 schrieb:
@Piktorgramm:
1-5 Mitarbeiterbetriebe im Montageservicebereich z. B.

Und für genau die ändert sich so gut wie nichts,.,...
 
scryed schrieb:
Ich habe jedenfals das Gefühl das Gesetz bzw. Verordnung an allen vorbei entwickelt wurde , nicht auf dem enduser bedacht nicht die Firmen bedacht und eine sehr sehr sehr schlechte Aufklärung für alle

Mal ein Beispiel , große Firma Techniker macht Zeichnung für ein Projekt , ich als Hersteller muss mit der Zeichnung arbeiten ...... Datenschutzbeauftragte hat nun Anweisung gegeben nach der dsgvo soll der Techniker nicht mehr sein Namen auf der Zeichnung hinterlassen ....... nur blöde wenn man den Zeichner nicht kennt wo soll ich nun meine Fragen stellen wenn was ist ....... natürlich gibt es Lösungen aber das ist mit deutlichem Mehraufwand versehen .... nun nicht mal einfach schnell den Zeichner anrufen wenn man fragen hat
Das ist nur Panikmacherei. Wenn der Zeichner die Kontaktaufnahme auf diese weise wünscht ist durim Fall eines Wiederufs dies zu berücksichtigen. Der Grundatz der Datenminimierung kann durch relevante Angaben entsprochen werden.
 
Was ist an dem Prinzip "zieh dir deine Schuhe aus oder bleib aus meiner Wohnung draußen" falsch? Ist ja nicht anderes, was den Herrn Schrems da ärgert.
 
Tramizu schrieb:
Das habe ich mir dabei auch so gedacht. Früher hat man sich darüber aufgeregt, dass Intel in den CPU´s was einbauen wollte, das nach Hause telefoniert. Weis nicht mehr genau, wie das heißt. Dürfte schon ca. 15 Jahre her sein.
Aber seit Einführung der Smartphones habe ich den Eindruck, dass die eigenen Daten und was damit passiert allen sowas von völlig egal zu sein scheint.
Für die Intel CPUs hast du aber auch mit richtigem Geld Bezahlt. Hier bezahlst du halt mit Daten.
 
@DFFVB:
Genau die brauchen ein komplett neues System zur Verarbeitung und Verwaltung ihrer Kundendaten und müssen, genau genommen, von jedem Kunden Einverständniserklärungen einholen.
 
Zurück
Oben