Mobile Footer

News Nach fünf Jahren: Windows 11 macht die Taskleiste wieder beweglich

Früher war nicht alles besser, aber es gab Dinge die waren gut und die wären immer noch gut, hätte man sie so gelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, CDLABSRadonP... und Vulture
Ich hab nie verstanden warum MS ein so fundamentales UI Feature überhaupt entfernt hat. Manche schlechten Entscheidungen lassen sich durch Gier oder Unvermögen erklären, aber dass hier hat einfach nie Sinn ergeben. MS ist ein absoluter Saftladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, CDLABSRadonP... und bart1983
Wann hatte man das erstmalig eingeführt? Mit Win98 oder XP oder sowas? Technik aus meiner Kindheit wird wieder modern. Mega 💕 🤟 Windows 12 kann dann die Fenster zum Release nicht verschieben, kommt dafür aber mit topmoderner WinUI5.13 daher. Patch Win12-2031.2 führt dann die große Innovation ein. Verschiebbare Fenster 😍 Windows 13 kommt zur Auslieferung direkt als DOS daher...
Es ist noch Raum für Innovation, Kollegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mercury
Beitrag schrieb:
Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen aus.
Als reiner Selbstzweck wäre das ja vergeudetes Geld. Mit der Begründung wir-ändern-unsere-Produktstrategie gibt es die Mittel wohl einfacher. Dabei ist doch der eigentliche Grund, dass es seit Jahren keine für die Nutzerschaft mehr erkennbare gibt. Selbst das KI-Gedöns lässt keine erkennen.

Ich benötige es zwar nicht, aber stelle mir gerade vor, es gäbe der Taskleisten nicht nur eine, sondern bis zu vier individualisierbare. Oder so etwas wie active corners. Nicht auszudenken.

Funktionen entfernen, dann ewig erzählen es wäre eh nicht wichtig und nach jahrelanger Kritik, irgendwann wieder einbauen. Was zum Teufel soll das?

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und Caffenicotiak
@Clany und sich danach gegenseitig auf die schulter klopfen - darf man ja nicht vergessen!

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, Caffenicotiak, romeon und eine weitere Person
Alter... Die haben ja ewig gebraucht... Dann kann ich wohl (demnächst/evtl.) den Explorer Patcher deinstallieren.
Meine Leisten sind IMMER entweder links oder rechts, ich will keinen Platz in der Vertikalen verschwenden, da so gut wie alle Webseiten auf Vertikal ausgerichtet sind, sehe CB auf Ultra Wide... xD

vllt kommt sogar die Schnellstartleiste wieder. Würde schon reichen, wenn sie mit ihrem Herumgefummel eine nachgerüstete nicht kaputt machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: random_sdg
Während Microsoft etwas feiert was sie selbst schon 1995 eingeführt aber seitdem nie verbessert haben - man konnte in Win95 sogar schon die Größe der Taskbar selbst einstellen:
1785613529659.png

- hier eine moderne GUI für Betriebssysteme mit von mir in 5 Sekunden hinzugefügten lächerlich vielen Kontrolleisten.
1785612466403.png

eine beinahe unbegrenzte Anzahl an Symbol-/Kontrollleisten. Komplett frei konfigurierbar. und zwar frei auf allen Monitoren virtuellen Desktops. Konfigurierbar mit Minianwendungen, die man selbst auch frei konfigurieren kann.
Schwebend oder anliegend, durchsichtig oder undurchsichtig, durchgängig oder angepasst.
1785613637169.png

Alles ohne extra Programme, sondern von Hause aus & performant.

Wieso kann oder will Microsoft diesen Weg seit nun mehr 30 Jahren nicht weiter gehen?

Man könnte ja auch von mir aus 2 Modi anbieten, einen einfacheren (der nach MacOS oder Gnome aussieht) und einen "Experten" wo sich die ganzen Nerds/Spielkinder/Oldskooler ausleben können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, alkaAdeluxx und Vulture
Ja schön das es wieder kommt war aber klar das hier fast nur Häme rüberkommt...

Wow, damit bekommen die mich sicher nicht zurück.... was für bewusstseinserweiternde Substanzen und wie viel, muss man sich reindrücken um sowas zu feiern? :evillol:
@scryed
Für die Häme hat ganz allein Redmond seit Jahren gesorgt.....;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, Caffenicotiak und Gohma
MS sollte sich mal ein Beispiel am Firefox nehmen. Dessen Symbol-Leiste ist komplett frei konfigurierbar.
Genauso müsste man auch das Startmenü vollkommen frei zusammenstellen können, sowohl in der bloßen Ausdehnung, als auch in der Anordnung jeglicher(!) Schaltflächen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulture
Ein in der Höhe ändern vermisse ich, weil die Taskleiste gerade auf kleineren Laptop-Displays bei Windows 11 etwas breit erscheint. Und dafür auf großen, breiten Monitoren viel zu schmal. Seitlich oder oben hatte ich sie nie.

Sicher das so viel Flexibilität überhaupt drin ist ?
Nicht das des das 8GB Ram Ziel wieder sprengt :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, NoNameNoHonor, User7777 und 3 andere
Wenn ich Windows 11 nutzen würde (und nicht Win10): Ab nach oben mit der Leiste.
Auf schmalen 16:9 Notebook Bildschirmen: Ab nach Links.

Ich find das bei Bedienung mit der Maus am ergonomischten. Ich bin mit den Mauszeiger nur in den oberen hälfe des Bildschirms unterwegs, weil alle Bedienelemete oben sind bei meinen Programmen. (Firefox, Thunderbird, foobar2000, LibreOffice, TotalCommander). Hab mich immer schon gefragt warum das nicht Default ist?

Ich glaub dieses Funktionen entfernen ist reines Ändern um des Änderns willen. Ergonomie? Egal!
Bei Design das selbe Spiel.

Bei Linux gibts ständig technische neuerungen, und bei Windows gehts um die Korrektur von GUI-Rückschritten?

Was bin ich froh auf Linux gewechselt zu haben.
KDE lässt mich so viel anpassen und das von Haus aus!
davon kann ich unter Windows nur träumen

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, NoNameNoHonor, Gohma und eine weitere Person
Zurück
Oben