News Taskbar11 für Windows 11: Portable App macht die Taskleiste wieder flexibler

scryed schrieb:
Also gut dann nie wieder kritik ab sofort heil dir MS
Wer redet denn davon? Aber Falschinformationen sind halt keine Kritik. Und wie man hier sieht, lesen das die Leute dann und verbreiten es weiter, ohne jemals selbst nachgedacht/-geschaut zu haben.
scryed schrieb:
Und ja es ist in meinen Augen immer noch Mist
Sei dir gelassen, dass du es Mist findest. Und mein Gedächtnis funktioniert wirklich fotografisch, aber alles behalt ich leider auch nicht ^^
scryed schrieb:
Aber da du mir es jetzt gesagt hast Werd ich keine kritik mehr üben ist alles nur Gemecker und MS das einzig wahre was Design angeht
Kein Grund zynisch zu werden übrigens. Fehlt ja nur noch, dass du mich jetzt als MS-Fanboy abstempelst noch 😅
 
hasenbein schrieb:
Ich mit meinem 21:9-Monitor BRAUCHE die Taskleiste am rechten Rand, alles andere ist Blödsinn, weil viel zu viel Platz verschenkt wird!
Ich mit meinem 21:9 brauchs nich, auch nicht auf Arbeit mit 32:9 :)

Das mit Win11 im jetzigen Zustand einige Individualisierungsoptionen weggefallen sind ist aber schon doof, da geb ich dir Recht. Startmenü größe, Taskleistenposition etc. Ich könnte mir vorstellen das kommt bald wieder. Offenbares Ziel war ja, die lange immer wieder geforderte Vereinheitlichung des Designs, um den Misch aus alter und neuer GUI endlich mal zubesiegen. Und das haben sie durchaus gut, wenngleich nicht zu 100% hinbekommen. Kann mir aber vorstellen dass über kurz oder lang Wege angeboten werden, z.B. andere Programme in die Iconleiste des Kontextmenüs aufzunehmen etc.

Bis dahin kann man den Platz ja auch mit der Autohide Funktion der Taskleiste wiederherstellen.
 
ChiliSchaf schrieb:
Im übrigen war das seit gefühlt 10 Jahren schon so default. Wenn man da nicht permanent am ewig gestrigen seit Windows Xp festhält ist der Umstieg auf 11 auch absolut easy.
Es war default und es war auch bei 10 schon Schrott.
Mein 21:9 Bildschirm hat in Win10 Platz für 27 Programme/Dokumente, bevor die automatische Gruppierung zuschlägt und dann auch erstmal nur das Programm mit den meisten Einträgen gruppiert. Was hilft es mir, die Einträge immer gruppiert zu haben und circa 80% der Taskleiste leer zu haben? Dafür muss ich dann beim Wechseln zu einem speziellen Dokument erstmal die Zeitverzögerung abwarten, bis sich die Vorschau öffnet, die Maus nochmal bewegen und dann erst das gewünschte Fenster auswählen. Ich bilde mir ein, dass in Win11 nicht mal die Namen der Dokumente angezeigt werden, sondern man es über die Thumbnails erkennen muss.

Schredderr schrieb:
Nach 2 Tagen Umgewöhnung finde ich die Anordnung in der Mitte gut. Für breite Monitore deutlich besser.
Viel nerviger ist es, dass nur auf dem Hauptmonitor die Uhrzeit zu sehen ist.
Ja, mittig nutze ich auch. Wobei man "mittig<=>links" ja sogar mit Bordmitteln ändern darf.
Das mit der Uhr nervt mich auch. Beim Zocken hatte ich auf Win10 immer schön die Uhr auf dem Zweitscreen im Blick. Da muss ich wohl wieder Rainmeter mit Crooked Clock aktivieren.

Auch unverständlich, dass das Kontextmenü der Startleiste jetzt nur noch aus einem Eintrag (Einstellungen) besteht. Fürs schnelle Öffnen des Taskmanagers muss man jetzt explizit den Startbutton rechtsklicken.

Tommy Hewitt schrieb:
Hat macOS schon immer, wenn man das mal ganz leger Startmenü nennt. Seh da nicht viel Unterschied, ob ich meinen Desktop sehe während ich ein Programm auswähle oder nicht. Hatte damals auch direkt Windows 8 installiert, weil's mir egaler kaum sein könnte.
Ja, macOS schon... aber Mac OS hatte mit dem Apfel-Menü auch lange ein kleines Menü.
Allerdings fand ich persönlich das Win-8-Vollbild-Menü nicht sonderlich dramatisch, allerdings hatte es (am Desktop mit großem Bildschirm) auch keinen wirklichen Vorteil gegenüber dem Bisherigen, wenn ich mich nicht täusche. Das war einfach dieses unsinnige Konzept, alles auf die Touch-Bedienung auszulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
ZeusTheGod schrieb:
Auch unverständlich, dass das Kontextmenü der Startleiste jetzt nur noch aus einem Eintrag (Einstellungen) besteht. Fürs schnelle Öffnen des Taskmanagers muss man jetzt explizit den Startbutton rechtsklicken.
Das nervt mich auch. Ist zwar mit Umgewöhnung auch nicht mehr ganz so schlimm, aber vorher war es deutlich einfacher.
 
ZeusTheGod schrieb:
Auch unverständlich, dass das Kontextmenü der Startleiste jetzt nur noch aus einem Eintrag (Einstellungen) besteht. Fürs schnelle Öffnen des Taskmanagers muss man jetzt explizit den Startbutton rechtsklicken.
Gegenfrage: war es nicht völlig inkonstistent, dass sich der taskmanager im kontextmenü der taskleiste lag? wenn alle anderen programme über Start gestartet werden?
 
Floxxwhite schrieb:
Du meinst mit ständig nach 20 Jahren?
Naja, so lang sind die Abstände nu auch nicht:
2001 Windows xp
2009 Windows 7
2012 Windows 8
2015 Windows 10
Ob nun Taskleiste oder anderes, wie die Systemsteuerung / Startmenü. Warum immer das Rad neu erfinden? Ich z.b. gehe nie über Start / Einstellungen. Ich hasse dieses Menü... schön oldschool über die alte Systemsteuerung und da liegt wohl auch das Problem... ich bin "OLD" ;)

Vielleicht liegt es auch dran früher alles eher im ingenieur gemacht wurde mit der Einstellung form follows Funktion. Heute kommt das Design vom oben und man muss halt gucken.
 
tochan01 schrieb:
Ich frag mich warum man nicht die option einbauen kann, das alles so aussieht wie bisher?
Weil es sich dann nie ändert.
Grundsätzlich bin ich bei dir, gern immer eine Generation zurück, aber du wirst die alten Designs nie los.
Bei der Windows 11 Taskleiste / Startmenü sind wir aktuell aber definitiv nur im Privatkundenbereich.

Für Businesskunden ist das meiner Einschätzung nach gar nicht geeignet, da fehlt die Flexibilität - ja mit Enterprise geht da deutlich mehr, aber wenn das unser aller Ziel ist nein Danke.

Was mich viel mehr stört als das oben, links, rechts positionieren ist die Tatsache, dass ich bspw. nicht mehr in ein Outlookmailfenster mit einer Datei per Drag & Drop komme, wenn das Mailfenster im Hintergrund ist.
 
Mit Winaero Tweaker können Sie die Taskleiste reiben. 1.33.0.0, mit meinem Testcomputer ist es ausgezeichnet, ist jetzt übrig, Sie können auch die Breite ändern.
Sie sehen nur die Einstellungen, wenn Sie Windows11 verwenden. Es wird nicht unter Windows10 angezeigt.

https://winaero.com/winaero-tweaker/

Windows 11 features
Enable the full context menus without the 'Show more options' item.
the ability to restore the classic taskbar
Enable Ribbon in File Explorer
Change taskbar screen position, e.g. you can move it to the top
Change taskbar size
Disable background apps, all at once.

https://i.postimg.cc/WzKg0JYM/W11.png
 
Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
Danke euch. Wurde entsprechend korrigiert.

Nur oben und unten.

Links oder rechts wird voraussichtlich auch zukünftig weder mit Bordmitteln noch mit Tools zu realisieren sein. Das gibt Windows 11 wohl nicht her.
Ich will ja nichts sagen, aber das geht doch schon seit der Beta, mit den ganz normalen Windows 11 Boardmitteln. Zumindest links. (sieh Foto)
 

Anhänge

  • Taskleiste links.png
    Taskleiste links.png
    148,1 KB · Aufrufe: 210
tochan01 schrieb:
Ob nun Taskleiste oder anderes, wie die Systemsteuerung / Startmenü. Warum immer das Rad neu erfinden? Ich z.b. gehe nie über Start / Einstellungen. Ich hasse dieses Menü... schön oldschool über die alte Systemsteuerung und da liegt wohl auch das Problem... ich bin "OLD" ;)

Vielleicht liegt es auch dran früher alles eher im ingenieur gemacht wurde mit der Einstellung form follows Funktion. Heute kommt das Design vom oben und man muss halt gucken.
Ich bin Ingenieur, und ich bin auch keine 20 mehr. Dennoch mag ich das Neue. ;) Der form follows function Spruch passt hier aber nicht, da bei einer UI die Form in vielen Teilen genau die Funktion ist.

Das Einstellungsmenü zum Beispiel vs Systemsteuerung: Die Hauptmenüpunkte sind im neuem immer direkt anspringbar, in der Systemsteuerung nicht. Generell ist überhaupt erst einmal eine Sortierung vorgenommen. In der alten schwamm alles durcheinander. Plus einen Haufen verwirrender Redundanzen. Eigenschaften der Tastatur gibts bei Tastatur, im Gerätemanager, bei Geräte und Drucker (und Drucker? Ist der Drucker kein Gerät?) Oder ein Mikrofon. Bei Sound, bei Spracherkennung, bei Geräte und Drucker, im Gerätemanager. Da ist weder die Form noch die Funktion besser. Im neuen existieren die entsprechenden Einstellungen passend zu den Kategorien. Datenschutzrelevantes bei Datenschutz, etc.

Die Neue Form bringt auch verbesserte Funktion. Auch ist das neue Menü deutlich besser via Touchscreen zu bedienen. Und nein, das heisst nicht dass jeder Desktop einen Touchscreen bekommen muss, aber Surface existiert nun mal. Und das nicht zu knapp. Davon abgesehen ist beispielsweise der Style der Bildschirmtastatur in der Systemsteuerung nicht einstellbar.

Oder die Schriftartenverwaltung. Deutlich besser. Mit direkter Vorschau, die auch noch mit eigenem Text anpassbar ist (nicht nur Franz jagt..), die komische Inkonsistenz, dass Schrftfamilien erstmal einen anderen Dialog öffneten als Einzelschriften ist weg...

Einziger Grund beim alten zu bleiben: es ist erlernt. All diese Unzulänglichkeiten sind Nutzern bekannt und sie haben gelernt daran vorbeizuarbeiten. Wenn das zusammentrifft mit dem Verhalten, stufenweise Veränderungen, wie sie über die letzten Jahre immer mal kamen, auch mal zu erkunden und nicht 10 Minuten nach Erstinstall auf ein Win3.11 Nutzerinterface ;) zu wechseln, dann summieren sich halt die Änderungen und irgendwann ist der Umstieg dann echt schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und kingdomsknight
ChiliSchaf schrieb:
Im übrigen war das seit gefühlt 10 Jahren schon so default.
Bei Windows 10 kann man das Gruppieren aber noch abschalten/die Labels einschalten und das ist auch so ziemlich die wichtigste Einstellung. Wenn das bei Windows 11 nicht mehr geht ist das absolut inakzeptabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
Unioner86 schrieb:
Ich will ja nichts sagen, aber das geht doch schon seit der Beta, mit den ganz normalen Windows 11 Boardmitteln. Zumindest links. (sieh Foto)
Es ging darum, die Taskleiste senkrecht anzuzeigen, nicht die Ausrichtung der Icons in der Leiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Unioner86 schrieb:
Ich will ja nichts sagen, aber das geht doch schon seit der Beta, mit den ganz normalen Windows 11 Boardmitteln. Zumindest links. (sieh Foto)
Danke, aber das ist uns bekannt. Wir reden hier aber nicht von dem Symbolen oder dem Menü, sonder von der Taskleiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
stalagg schrieb:
Bei Windows 10 kann man das Gruppieren aber noch abschalten und das ist auch so ziemlich die wichtigste Einstellung.
Deswegen schrieb ich explizit "default". Und nein, dass das die wichtigste Einstellung ist, dem widerspreche ich ;)
 
ChiliSchaf schrieb:
Deswegen schrieb ich explizit "default". Und nein, dass das die wichtigste Einstellung ist, dem widerspreche ich ;)
Letztendlich geht es mir einfach darum, zu wissen welches Fenster welches ist ohne dafür erst die Maus bewegen zu müssen. Klar, wenn man viele Fenster offen hat werden sieht man weniger von den Titeln, aber meist genug um zu wissen auf welches Fenster man klicken muss. Erst mit der Maus darauf zu gehen und abzuwarten bis der Hover greift, dann nachzusehen und dann zu klicken ist doch viel zu umständlich. Außerdem konnte man die Taskleiste ja auch immer als Sidebar einrichten, dann sollte sich das mit der Lesbarkeit auch gelöst haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
tochan01 schrieb:
Ja, es sieht dann nicht so clean aus aber es gibt leute die müssen damit "arbeiten"
Was "arbeitet" man denn mit einem OS? Egal an welchem Gerät, egal mit OS ich sitze: ich starte immer nur Programme (zum arbeiten oder Vergnügen) damit.

Ansonsten muss es selbstständig Hardware erkennen, aktualisieren, User verwalten und Backups anlegen. Das machen die Betriebssysteme und Geräte aber mittlerweile alle.
Ergänzung ()

Termy schrieb:
Na zumindest war das die Aussage in der Berichterstattung

Seit Anbeginn der IT Berichterstattung war jedes neue Windows das schlimmste Windows aller Zeiten und wird garantiert floppen.

Bis kurz bevor der Nachfolger kommt, dann mutiert das schlechteste Windows aller Zeiten zum besten Windows aller Zeiten und der Nachfolger ist das schlimmste aller Zeiten.

Wird mit den Jahrzehnten echt langweilig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Spawn182, floTTes und eine weitere Person
stalagg schrieb:
Letztendlich geht es mir einfach darum, zu wissen welches Fenster welches ist ohne dafür erst die Maus bewegen zu müssen. Klar, wenn man viele Fenster offen hat werden sieht man weniger von den Titeln, aber meist genug um zu wissen auf welches Fenster man klicken muss. Erst mit der Maus darauf zu gehen und abzuwarten bis der Hover greift, dann nachzusehen und dann zu klicken ist doch viel zu umständlich. Außerdem konnte man die Taskleiste ja auch immer als Sidebar einrichten, dann sollte sich das mit der Lesbarkeit auch gelöst haben.
Ich bezweifle ja, ob das Lesen der (eingekürzen)Titel wirklich schneller ist als das erkennen der direkten Thumbnails. Da Lesen eigentlich immer langwieriger und "aufwändiger" ist. Grade wenn Programme ihren Programmnamen oder Pfadangabe vor dem Titel anzeigen:
https://winaero.com/blog/wp-content/uploads/2018/02/Windows-10-Taskbar-Groupping-Never-combine.png

Welches "File..." Fensterl hättens denn gerne? ;)
 
Alphanerd schrieb:
Was "arbeitet" man denn mit einem OS?
Manchmal kommts einem scho so vor, dass die den ganzen Tag nur im Startmenü herumklicken 😅

Einzig, dass man nicht mehr über die Taskleiste Drag&Droppen kann, ist wirklich ein Versäumnis. Aber das ist ja bereits in Arbeit.
Alphanerd schrieb:
Bis kurz bevor der Nachfolger kommt, dann mutiert das schlechteste Windows aller Zeiten zum besten Windows aller Zeiten und der Nachfolger ist das schlimmste aller Zeiten.
Eigentlich müsste man an dieser Stelle jetzt die alten Beiträge zum Win10-Start raussuchen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Tommy Hewitt schrieb:
Manchmal kommts einem scho so vor, dass die den ganzen Tag nur im Startmenü herumklicken 😅
Habe früher auch gerne "gefummelt", aber heute? Win installieren, updaten, einmal(!) in die Systemeinstellungen alles fertig machen, onedrive konfigurieren und bis zum nächsten Windows Ruhe haben.

Fire and forget.

Aber was weiß ich schon? Ich gehöre zu den wenigen, der Vista, 8 und 10 von Anfang an mochte 😉Vista hatte endlich eine moderne UI und den UAC (was würde der verteufelt), die Indexierung uswusf. 7 war da zb nur ein lahmes Vista xp2 mit hässlicher UI. Aber auch da stand ich morgens vorm Media Markt und für 45€ die Vorbesteller Box zum holen.

8 war geil, weil es so robust war und die halbjährlichen Upgrades angefangen haben. Seit 8 keinen PC neu aufgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingdomsknight und floTTes
Jesterfox schrieb:
Wobei es fürs aktuelle Plasma was besseres gibt, das die Kacheln aus Windows 10 komplett nachbildet ;-)
Ich will gar nicht ausdiskutieren was ich unter Linux nutze, ich bin bloß auf die Frage eingegangen, warum ich nicht dieses eine Open-Source-Startmenü unter Win11 nutze.

Jesterfox schrieb:
Aber Start11 soll wohl auch die Kacheln für Windows 11 bringen, ist aber aktuell noch Beta.
Der Screenshot ist Start11 unter Win11.

Jesterfox schrieb:
Dir Programmanordnung in der Mitte wär ja ok. Aber das der Startbutton fürs Menü dann wandert je nach dem wie viele Programme man gestartet hat geht halt gar nicht... und ja ich bin n Mausschubser und stolz drauf!!!
Das ist tatsächlich auch so konfigurierbar, bloß nicht default. Auch auf meinem Screenshot zu sehen.
 
Zurück
Oben