Nach Gewitter: Wlan funtkioniert, Lan nicht

aero

Lieutenant
Liebe Community,

seit einem Gewitter vor 2 Tagen folgendes Problem: Wlan funktioniert mit allen Geräten (mit einem Wlan-Empfänger auch am Desktop). Die LAN Verbindung hingegen geht nur mit meinem Desktop, der zur Gewitterzeit angeschlossen war, nicht mehr. Kabel habe ich schon ausgetauscht. Daran liegt es also nicht. Der Rechner wird einfach nicht mehr erkannt. Was könnte ich da denn machen?

Was mich etwas irritiert ist, dass beim LAN-Zugang mittels Notebook der erste Verbindungsvorgang etwas länger dauern kann, aber nicht muss. Während ich mit dem Notebook definitiv Zugang bekomme, ist das beim Desktop nicht mehr möglich.

Ich gehe davon aus, dass der Blitz im Desktop was zerstört hat? Was müsste ich denn da am besten machen und welche Kosten entstehen denn da eventuell?

Habt vielen Dank für eure Hinweise.

Da wird wohl das Mainboard was abbekommen haben, da hilft nur Mainboardtausch oder LAN-Karte nachstecken wenn sonst alles OK ist.

Wird die Netzwerkkarte im Desktop noch angezeigt? Eventuell mal anderen Router leihen und schauen ob es damit geht.
Kosten? Schwierig wenn man nicht sagen kann was es ist - Wenn Netzwerkkarte ab 4,00€ eine nachkaufen

Zuletzt bearbeitet:
Kann durch eine Spannungsspitze an einem von beiden Geräten das Ethernet defekt sein.

Beim PC lies sich mit einer PCI/PCIe 1x LAN Karte behelfen. Beim Router muss selbiger getauscht werden.

Danke für eure Antworten. Ob die Netzwerkkarte angezeigt wird, weiß ich nicht, da ich mich diesbezüglich nicht auskenne, ich also nicht weiß, wo ich das prüfen kann. Vielleicht im Geräte-Manager? Siehe Bild. Hilft das?

Anhänge

• 2016-05-26_161257.jpg
    2016-05-26_161257.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 309
installier mal die Treiber von Deinem Mainboard, da fehlt ja doch einiges - möglicherweise nur der Treiber für das LAN!

Anmerkung: gelbe Ausrufezeichen, da fehlt was........!...

Über die Fragezeichen wunder ich mich auch. Die waren sonst nicht da, aber ich habe auch schon Ewigkeiten nicht mehr in den Gerätemanger geschaut.
Ergänzung ()

Könnt ihr mir sagen, welche Treiber ich nun installieren sollte? Ich habe Win7, 64bit. Mein Mainboard ist dieses: https://www.msi.com/Motherboard/support/B75MA-P45.html#down-bios

Habt vielen Dank

Lars_SHG schrieb:
da fehlt ja doch einiges
21 geräte ... und Netzwerk usw steht schon unten (ohne Ausrufezeichen) also scheint zu funzen.
TE hat sonst nix gemacht, nix neu installiert usw.
21 geräte - da ist was anderes faul... selbst wenn ich einen PC komplett vollstopfe und eine alte Windows Version installiere komme ich nicht auf 21 "unbekannte geräte"

ich würde ebenfalls eine pcie netzwerkkarte empfehlen - kostet nicht viel und alle anderen tests und lösungen versprechen keine 100% abhilfe und dauern ewig

um die 21 geräte würde ich mich nicht näher kümmern - am ende landest du so oder so bei einer neuinstallation

Das können wir hier nicht wissen was da noch frei ist.
Vorzuziehen ist die PCIe-Variante, wenn ein Steckplatz frei ist.

Das kann auch ein x16-Slot sein (der wo oft Grafikkarten stecken), die breite der Slots ist da kein Hindernis und natürlich zu schmaleren Karten Kompatibel, nur Umgekehrt geht das natürlich nicht.

Geht natürlich auch und ist an USB3 normalerweise genauso schnell.
Eine Steckkarte ist aber natürlich die schönere Lösung.

Rausfinden was geht ist aber leicht, wenn du selbst nicht weißt was im PC frei ist, schick uns einfach ein Foto vom PC-Innenleben wo man das Board gut sieht.

Siehe Anhang. =)

Anhänge

• IMG_1132.jpg
    IMG_1132.jpg
    389,8 KB · Aufrufe: 224
Hat meine verlinkte Karte PCI Express?

Und der Slot muss der schwarze sein, es kann nämlich sein das ein weißer Slot direkt unter der Grafikkarte ist, das sieht man auf dem Bild nicht.
Das ist dann ein normaler PCI, PCI-Express ist hier entweder an der länge Erkennbar, ein Slot mit genau der Steckkartenbreite ist auch OK, oder eben der schwarze.
Im normalen PCI-Slot kann man das Board mit falschen Karten beschädigen!

Zurück
Oben