Nach Grafikkartenwechsel deutliche Framedrops in Valorant aber vorallem in PUBG

Elibeli0805

Cadet 1st Year
UserBenchmarks: Game 81%, Desk 104%, Work 78%
  • Prozessor (CPU): i7-9700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX DDR4 3600 C18 2x16GB
  • Mainboard: TUF Z370-PLUS GAMING
  • Netzteil: Mastercool 600 LITE 80+ White
  • Grafikkarte: RTX 5060 Ti 16 VRAM (davor: GTX 1070)
  • HDD / SSD: Samsung 980 NVMe PCIe M.2 1TB / Samsung 850 Evo 250GB / Seagate Barracuda 2TB (2016)

Moin Leute,
hab vor kurzem mir eine neue Grafikkarte geholt und eher mehr Probleme damit bekommen als ich erhofft habe. Extreme Framedrops bis unter 10 FPS, besonders schlimm in PUBG. Mein Prozessor läuft auch ständig in Spielen auf 100% Auslastung.
Ist die neue Grafikkarte einfach zu gut und der Prozessor damit überfordert, hat ja nur 8 Kerne und 8 Threads.

Habt Ihr eine Ahnung ob es irgendwo ein Problem gibt, oder es einfach nur ein CPU Bottleneck ist.

Falls zweiteres, kann mir jemand eine CPU+Mainboard empfehlen die gut zur 5060ti 16gb passt. Würde gerne auf DDR4 erstmal bleiben, RAM ist ja sau teuer zur Zeit

Danke

Schon länger gespielt? Ggf. müssen einfach nur die Shader neu generiert werden, das sorgt halt Anfangs für Framedrops und Prozessorlast. Das sollte sich dann aber nach einiger Zeit legen.

Schlechtere Leistung solltest du grundsätzlich nicht haben, selbst wenn der Prozessor jetzt der limitierende Faktor ist (wenn überhaupt) und am RAM dürfte es auch nicht liegen. 8 Kerne sind auch jetzt noch eher die Regel als die Ausnahme.

Ein CPU-Bottleneck wirst du ganz sicher haben. Lässt sich aber auch ganz einfach herausfinden, indem du mal die Auslastung der GPU ingame checkst. Hast du die Treiber denn sauber de- und neu installiert?

Wenn du upgraden willst, ist bei DDR4 zu bleiben aktuell eine kluge Entscheidung.
Ich würde in Richtung 5700X + B550-Board schielen, persönlich würde ich das Tomahawk Max Wifi nehmen, aber da gibts (noch) viel Auswahl

Elibeli0805 schrieb:
Mein Prozessor läuft auch ständig in Spielen auf 100% Auslastung.
temperatur? takt? läuft irgendwas hungriges im hintergrund?

Prophetic schrieb:
Ich würde in Richtung 5700X + B550-Board schielen
oder 14600K mit B760-DDR4, deutlich schneller als der 5700X. letzterer ist von nem 9700K kommend ein eher zweifelhaftes upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Elibeli0805 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX DDR4 3600 C18 2x16GB
Kürzlich mal das BIOS aktualisiert? Dann läuft der RAM nicht mehr auf 3600 MT/s. Bitte einmal nachschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Treiber nach dem Grafikkartenwechsel einmal sauber deinstalliert und anschließend neu installiert? Ja, auch bei einem Wechsel innerhalb eines GPU-Herstellers macht das mehr als Sinn.

Der nun mehr 4. Problem-Fall in letzter Zeit mit aktueller RTX GPU, und einem Z370/390 Board und CPU dieser Generation.
Zufall? Langsam nicht mehr, oder was meint ihr?

Scheint so als hätten RTX 5er Graka mit den Boards(?) Probleme. Vielleicht nicht immer, aber doch oft.

Wir bräuchten mal jemanden bei dem die Kombination problemlos läuft.

Mainboard + CPU Upgrade löst das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Demolition-Man schrieb:
Wir bräuchten mal jemanden bei dem die Kombination problemlos läuft.
Alle anderen auf dieser Welt, die diese Kombination besitzen und kein Thema erstellen?

Kausalität und Korrelation und so.

Jaja sehr witzig. Googel ruhig mal danach, Z390 und RTX 5070 wars beim letzten Mal. Gibt schon ein paar Thema dazu.

Das Problem ist: Z390 und somit die zu einer aktuellen GPU dazu laufende CPU ist massiv zu langsam, da muss es ja etliche Threads geben, im Grunde von jedem der so eine skurile Kombi laufen hat, 9900K mal ausgenommen. PUPG ist jedenfalls richtig undankbar bei spielen im CPU Limit.

+1 für 14600 K damit du den Ram behalten kannst
Inzwischen das FPS Limit so weit runter stellen das du die FPS von der 1070 hast, oder etwas darüber.

Demolition-Man schrieb:
Jaja sehr witzig. Googel ruhig mal danach, Z390 und RTX 5070 wars beim letzten Mal. Gibt schon ein paar Thema dazu.
Und genau so gibts etliche Themen im zusammenhang mit b550 b450 x670 z690 z790 z890 und allen anderen dazwischen wo soll da die Logik sein ?

Vielleicht hänge ich jahreszeitbedingt zu viel hier im Forum ab, und erkenne Muster wo es keine gibt. Durchaus möglich.

Lassen wir das mit der Kompatibilität mal stehen, was ist mit der Anbindung?
Hat die 5060 TI nicht nur 8 Lanes?!

Das wäre dann PCI-E 3.0 @x8, könnte das was mit dem Problem zu tun haben, zumindest in diesem Fall?

Pro_Bro schrieb:
und somit die zu einer aktuellen GPU dazu laufende CPU ist massiv zu langsam
hmm... die 5060ti ist ~15% schneller als ne 2080ti von 2018. die kam kurz vor dem 9700K auf den markt und damals hätte wohl keiner gesagt dass ein 9700K für ne 2080ti "massiv zu langsam" wäre.

so oder so sollte das doch kein grund für
Elibeli0805 schrieb:
Extreme Framedrops bis unter 10 FPS
sein, oder?

Demolition-Man schrieb:
Das wäre dann PCI-E 3.0 @x8, könnte das was mit dem Problem zu tun haben?
wenn der videospeicher nicht überläuft hat das keinen großen effekt.

Danke Leute für eure Hilfe,

ich habe zu meinem Grafikkartenwechsel meinen PC neu aufgesetzt, alte Treiber spielen also keine Rolle und neue hab ich runtergeladen. XMP ist aktiviert, RAM läuft auf 3600MHz.

Interessant ist auch, dass ich diese kurzen Framedrops auch bei 40-60% CPU Auslastung habe.

In PUBG ist die GPU Auslastung bei ca. 25% Dedizierter GPU Speicher 2,2/16GB, schon sehr wenig oder?
Selbst in der Lobby habe ich teilweise 100% CPU Auslastung.

Ich glaube ich komme nicht um ein Upgrade drum rum, ist der i5-14600k mit dem B760 ausreichend, oder sollte ich etwas höher gehen?

Thema Kühler, ich habe gerade einen Towerkühler, passt der auf neuere Mainboards, habe mal irgendwas von Adaptern gehört.

Danke

Interessante Neuerung, habe plötzlich PC crashes wenn ich Valorant starte, in den letzten 6 Starts 3 mal

Beim Starten plötzlich Blackscreen und dann direkt Neustart --> Netzteilprobleme ???

Elibeli0805 schrieb:
Interessant ist auch, dass ich diese kurzen Framedrops auch bei 40-60% CPU Auslastung habe.
grundsätzlich: CPU-limit kann bei ner CPU mit 8 threads ab 12,5% gesamtlast auftreten. dafür muss laut anzeige auch kein einzelner thread bei 100% sein.

Deathangel008 schrieb:
temperatur? takt? läuft irgendwas hungriges im hintergrund?
...?

ist der i5-14600k mit dem B760 ausreichend, oder sollte ich etwas höher gehen?
nennenswert schneller wird es mit DDR4 jedenfalls nicht. für nen 9800X3D samt MB und 32GB RAM werden aktuell ~1000€ fällig.

Thema Kühler, ich habe gerade einen Towerkühler, passt der auf neuere Mainboards, habe mal irgendwas von Adaptern gehört.
"einen towerkühler", ja? wenn der damals zusammen mit dem 9700KF gekauft wurde ist der ab werk garantiert nicht zu LGA1700 kompatibel. vllt gibt es ein entsprechendes mountingkit, vllt nicht, kommt drauf an welcher es ist.

Elibeli0805 schrieb:
habe plötzlich PC crashes wenn ich Valorant starte, in den letzten 6 Starts 3 mal
nur bei Valorant oder auch bei anderen games?

Deathangel008 schrieb:
CPU läuft konstant auf 4,57 GHz, Temperaturn in Pubg max 75°C, Avg würde ich so 65°C sagen, Hintergrundprozesser sehr gering
Deathangel008 schrieb:
nennenswert schneller wird es mit DDR4 jedenfalls nicht. für nen 9800X3D samt MB und 32GB RAM werden aktuell ~1000€ fällig.
dass ist mir bewusst, aber die lästigen Framdrops umgehe ich doch damit, oder nicht, CPU ist ja dann nicht mehr Bottlenack
Deathangel008 schrieb:
"einen towerkühler", ja? wenn der damals zusammen mit dem 9700KF gekauft wurde ist der ab werk garantiert nicht zu LGA1700 kompatibel. vllt gibt es ein entsprechendes mountingkit, vllt nicht, kommt drauf an welcher es ist.
Habe einen Scythe Mugen 5, Mountingkits gibt es aber wo man es kaufen kann ist mir ein Rätsel
Deathangel008 schrieb:
nur bei Valorant oder auch bei anderen games?
bisher nur bei Valorant, aber dass kann doch nicht sein, hatte ich sonst nie. Beim Starten braucht der Prozessor kurzeitig bis zu 180 Watt ca.
Hat das eventuell mit den Windows Einstellungen zu tun, habe da auf Höchstleistung gestellt?

PUBG ist leider ein unoptimierter Müllhaufen.

Ich drope auch teilweise auf unter 40FPS....

Weil es oft stark CPU limit ist..

Vorallem seit der Zerstörung,

Also PUBG würde ich hier nicht als referenz nehmen.
Eventuell hier mal datein auf Fehler prüfen bei Steam, PUBG ist halt ne riesen Zicke.

Was sagen Benchmarks denn?

Zurück
Oben