Nach Graka Wechsel wird keine Karte mehr erkannt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rakete

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
64
Hallo zusammen,
ich habe heute einen Grafikkartenwechsel vorgenommen und zwar einer Spphire Nitro+ Vega 56 auf die Sapphire Nitro+ RX 5700XT. Den AMD Treiber habe ich vorher deinstalliert und mit TunUp (Ja, ich weiß...) Restdaten beseitigt.
Im Gerätemanager wird weder die neu, noch die alte Karte erkannt. Habe schon häufiger Karten gewechselt, dieses Problem ist allerdings noch nie aufgetreten.
Jemand eine Idee was oder wo das Problem liegen könnte?
Ergänzung ()

Hat sich erledigt. Sorry.
Kann zu und gelöscht werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Vollkorn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Nutze nicht solch einen Scheiß wie diesen Tune Up crap.
Im entpackten "AMD Software/Treiber" Ordner, dort im Ordner "Bin64", findest du das
"AMDCleanupUtility". Führe mal dieses aus, es wird automatisch in den "Abgesicherten Modus"
gestartet zur Deinstallation der Treiber.
Dann versuche es nochmals, mit dem neusten offiziellen Treiber 19.9.2 .

Und lade auch den richtigen Treiber, 64Bit für ein 64Bit Windows.
 
AMD selbst empfiehlt bei Problemfällen auf ihrer Support-Seite das Tool "DDU (Wagnardsoft)", weil es weitreichender Grafikkarten- und Audio-Treiber säubert/entfernt als das "AMD Cleanup Utility_x64".
 
Das wurde da mal auf einer dieser Seiten erwähnt, von einem AMD Mitarbeiter,
dass man es auch damit versuchen kann, je nachdem.
Der link wird ja hier nun öfter mal gepostet von den DDU Fans.
DDU ist und beibt unnötig für eine AMD Grafikkarten Treiber Deinstallation/Installation.
Und wenn es unbedingt ein Tool sein muss, empfiehlt sich das "AMDCleanupUtility" .
Bootet auch in den Abgesicherten Modus zur Deinstallation, was alles auch sehr fix geht.
 
Aber das cleanuputility löscht nur sehr begrenzt Dateien bzw. (wenn überhaupt) Ordner im System.
Das macht DDU umfangreicher & seit vielen Jahren auch sehr sicher/stabil. DDU ist kein TuneUp Tool.

Wenn man keine Probleme hat, dann braucht man es auch nicht zu nutzen. Weder das eine noch das andere Tool.
Beide haben ihre Daseinsberechtigung. Ich habe beide schon mehrfach genutzt.

DDU kann man außerdem (zumindest teilweise) konfigurieren, welche Treiber/Ordner gelöscht werden sollen und welche nicht.

Für eine (Drüber- bzw. einfacher Erst-) Installation benötigt man nur den AMD Radeon Treiber.
Bei einer Neuinstallation des Radeon-Treibers kommt übrigens das AMD Cleanup Utility automatisch zum Einsatz.
Man braucht das Tool also eigtl. nie nutzen, es sei denn für eine Säuberung per Abgesicherten Modus.
Bei Problemen wäre dann als Nächstes DDU einzusetzen zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Aber das cleanuputility löscht nur sehr begrenzt Dateien bzw. (wenn überhaupt) Ordner im System.
Das macht DDU umfangreicher & seit vielen Jahren auch sehr sicher/stabil. DDU ist kein TuneUp Tool.
Das bildest du dir ein, weil DDU dir das suggeriert und du ein Fan von DDU bist .
Das "AMDCleanupUtility" wurde vor geraumer Zeit überarbeitet und wenn möglich sollte man immer
die Version nehmen, die sich im aktuellen Treiber Ordner befindet.
Ergänzung ()

Zum letzten Abschnitt deiner Ergänzungen obendrüber stimme ich dir soweit zu.
Die "Deinstallationsroutine" der AMD Grafikkartentreiber ist eben sehr gut.
Und verweiste Registry Einträge brauchen nicht wirklich gesäubert zu werden,
weil für diese interessiert sich Windows nicht die Bohne.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Hallo Nickel,

hier wirst Du in zwei Fällen unsachlich. Ich bitte Dich so etwas zu unterlassen.
Es gibt auch bei CB eine Nettiquette bzw. Umgangsregeln.

Nickel schrieb:
Das bildest du dir ein, weil DDU dir das suggeriert und du ein Fan von DDU bist .
Ich habe es nachgeprüft, indem ich die Dateien, Ordner und Registryeinträge vor- und nachher verglichen habe. Woher kommen also Deine sachlichen Annahmen?

Nickel schrieb:
Und verweiste Registry Einträge brauchen nicht wirklich gesäubert zu werden,
weil für diese interessiert sich Windows nicht die Bohne.
Es werden z.B. Monitor-Einträge gelöscht. Diese werden sowohl vom Grafiktreiber als auch vom Betriebssystem genutzt. Und wenn Dritte (i-welche Tools oder der Anwender) dort etwas ändert, dann kann das auch mal Probleme bereiten.

Gruß, MiMo
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Hallo Nickel,

hier wirst Du in zwei Fällen unsachlich. Ich bitte Dich so etwas zu unterlassen.
Es gibt auch bei CB eine Nettiquette bzw. Umgangsregeln.
Was ist denn das für ein Quatsch jetzt, wo denn?
Tanzmusikus schrieb:
Ich habe es nachgeprüft, indem ich die Dateien, Ordner und Registryeinträge vor- und nachher verglichen habe. Woher kommen also Deine sachlichen Annahmen?
Was ist denn daran sachlich jetzt?
Tanzmusikus schrieb:
Es werden z.B. Monitor-Einträge gelöscht. Diese werden sowohl vom Grafiktreiber als auch vom Betriebssystem genutzt.
Auch so ein pseudogetue von DDU was völlig unnötig ist
und man nicht weiß was es wirklich wieder tut.
Lass dir im Gerätemanager "Ausgeblendete Geräte anzeigen"
und lösche dort die verweisten Monitore, welche "ausgegraut" sind.
Etwas anderes versucht DDU auch nicht.
Manche brauchen wohl wirklich für alles ein Tool.
 
Nickel schrieb:
Was ist denn das für ein Quatsch jetzt, wo denn?
Nickel schrieb:
Auch so ein pseudogetue
Diese Art-und-Weise (ich habe die entsprechenden Zitate mal hier und in Beitrag#8 rot markiert) meine ich.
Sie klingt für mich weder respektvoll noch sachlich.

Vermutungen, Behauptungen und auch Fragen könnte man auch sachlicher ausdrücken.

Nickel schrieb:
Was ist denn daran sachlich jetzt?
Ich habe Dir kurz beschrieben, wie ich die Auswirkungen der Programme geprüft habe.
Danach habe ich die Frage gestellt woher Deine sachlichen Annahmen (also auf Fakten/Erfahrungen) bezogen "Einbildung", "Suggerierung" und "FAN" herkommen?

Nickel schrieb:
und man nicht weiß was es wirklich wieder tut.
Lass dir im Gerätemanager "Ausgeblendete Geräte anzeigen"
und lösche dort die verweisten Monitore, welche "ausgegraut" sind.
Etwas anderes versucht DDU auch nicht.
DDU löscht z.B. Registryeinträge von angeschlossenenen & nicht angeschlossenen Monitoren.
Könnte im Gerätemanager natürlich ähnlich sein, aber das habe ich noch nicht überprüft.
Was passiert denn da eigentlich, wenn man einen PnP-Monitor entfernt?

Die Registryeinträge werden bei Treiberinstallation im Default-Zustand wieder hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was?
Der Beitrag ist ja jetzt wirklich noch größerer Quatsch.
Tanzmusikus schrieb:
Diese Art-und-Weise (ich habe die entsprechenden Zitate mal hier und in Beitrag#8 rot markiert) meine ich.
Sie klingt für mich weder respektvoll noch sachlich.
Dein rot makiertes:
"Was ist denn das für ein Quatsch jetzt, wo denn?"
hab ich erst geschrieben nach deinem Quatsch mit der "Nettiquette "
"Auch so ein pseudogetue "
Ist ein kein wirkliches Zitat von mir, muss aber wohl ja irgendwie in deinen Kram passen.
Nickel schrieb:
Auch so ein pseudogetue von DDU was völlig unnötig ist ..
Das habe ich geschrieben und damit wohl dein geliebtes DDU beleidigt.
Tanzmusikus schrieb:
DDU löscht z.B. Registryeinträge von angeschlossenenen & nicht angeschlossenen Monitoren....
Darauf bin ich bereits eingegangen, was verwaiste Registry Einträge und Monitore betrifft.
An weiteren Meinungsverschiedenheiten mit dir, bin ich hier eigentlich auch nicht mehr wirklich interessiert.
Bringen dem TE nichts und sind mittlerweile "OFF Topic".
 
Der TE hat bereits vor Deinem 1. Beitrag hier Folgendes erklärt:
Rakete schrieb:
Ergänzung (Donnerstag um 20:37 Uhr)
Hat sich erledigt. Sorry.
Kann zu und gelöscht werden!
 
Nickel schrieb:
Nutze nicht solch einen Scheiß wie diesen Tune Up crap.
Tanzmusikus schrieb:
Diese Art-und-Weise (ich habe die entsprechenden Zitate mal hier ... rot markiert) meine ich.
Sie klingt für mich weder respektvoll noch sachlich.

Vermutungen, Behauptungen und auch Fragen könnte man auch sachlicher ausdrücken.
 
Nickel schrieb:
DDU ist und beibt unnötig für eine AMD Grafikkarten Treiber Deinstallation/Installation.
Nein! Und dabei bleibe ich.
Für spezielle Probleme mit dem Grafik-Treiber ist DDU eine gute Alternative.
Siehe auch dieses Video bis z.B. Minute 42:20 (DDU wird in Minute 42:14 erwähnt):

 
@Nickel Mit dem falschen Bein heute aufgestanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben