Windows bootet nicht mehr von M2 nach GraKa Wechsel

BlackDrag0n

Newbie
Registriert
Feb. 2024
BeitrÀge
3
Hallo an alle,

Ich habe folgendes Problem und vllt kann mir hier ja jemand helfen 😄

Mein Problem:
Habe mir eine neue Grafikkarte, ein neues Netzteil und somit auch ein neues GehÀuse gegönnt. Nach Umbau bootet er das Windows von der M.2 nicht mehr, ich komme nur bis ins BIOS
Die SSD erschien zunÀchst nicht in den Bootoptionen. Erst nach Umstellung auf CSM und Neustart wurde sie angezeigt.


Ausstattung:
Board: MPG X570 Gaming Edge Wifi
CPU: Ryzen 7 3700X
SSD: Kingston A2000 M.2 1 TB
HDD: Seagate 1TB
GraKa alt: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X
GraKa neu: ASUS Radeon RX 7900 XT
Netzteil alt: bequiet! Pure Power 600W
Netzteil neu: Corsair RM1000e 1000W
GehÀuse alt: Corsair irgendwas
GehÀuse neu: Raijintek Zofos Ultra (Big Tower)
Betriebssystem: Windows 10 Professional auf der SSD

Bisher versucht:
Ich habe alle Stecker 3x ĂŒberprĂŒft,
Versucht, nur mit der SSD zu booten,
Inzwischen die alte GraKa wieder eingebaut, aber damit funktioniert es auch nicht mehr
Im BIOS auf CSM umgestellt, damit mir zumindest die SSD angezeigt wird,
Bootreihnfolge geÀndert,
BIOS mit Flash Mode geupdated

Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende. Bin kurz davor meine SSD platt zu machen und Windows neu aufzusetzen. Vllt kann mir einer von euch helfen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus,

Greeez Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackDrag0n schrieb:
Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende. Bin kurz davor meine SSD platt zu machen und Windows neu aufzusetzen. Vllt kann mir einer von euch helfen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus,

Greeez Jonas
Dann mach das mal. Abstandshalter sind alle an der Stelle wo sie sein sollen?
 
Naja, bei einer UEFI-Installation sollte die SSD auch nicht in den Boot-Optionen auftauchen, sondern der Windows Boot Manger, der eingestellt werden muss als Boot-Medium.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: LukS und Firefly2023
BlackDrag0n schrieb:
Im BIOS auf CSM umgestellt, damit mir zumindest die SSD angezeigt wird,
und vor dem Umbau war es auf CSM oder auf UEFI eingestellt?
Bei UEFI musst du nach "Windows Boot Manager" schauen und als 1.Boot-Option einstellen!
 
In der Annahme, dass die neue Graka alle Lanes fĂŒr sich beansprucht, wĂŒrde einen anderen M.2 Steckplatz ausprobieren.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: areiland
BlackDrag0n schrieb:
Im BIOS auf CSM umgestellt
Von was? Legacy oder UEFI?
SpÀtestens nach BIOS-Update wurden die Einstellungen ja geÀndert, sofern sie vorher nicht auf Standard waren.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: areiland
BlackDrag0n schrieb:
Inzwischen die alte GraKa wieder eingebaut, aber damit funktioniert es auch nicht mehr

Die A2000 raus/rein vom Slot oder wo anders hin.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Sicher dass der Windows Boot Manger auf der SSD ist?

erolcel schrieb:
In der Annahme, dass die neue Graka alle Lanes fĂŒr sich beansprucht, wĂŒrde einen anderen M.2 Steckplatz ausprobieren.
Der eine ist direkt an der CPU und der andere am Chipsatz - das also sicher nicht.
 
Hast du irgendeine RAID funktion oder so aktiviert? Oder hattest du davor soetwas aktiviert?

Ich wĂŒrde erstmal einen CMOS Reset machen.
Wenn Windows im UEFI Modus installiert war, dann sollte danach alle erkannt werden.
"Windows Boot Manager" heißt der Eintrag. Manchmal steht in Klammern der SSD Name beim Windows Boot Manager dabei.

Wenn er gefunden wird, dann erst Änderungen wie XMP laden, usw im BIOS machen. Die Ă€nderungen eventuell nur nacheinander machen. Dann weist du bei welcher Einstellung du etwas verstellt hast, damit die SSD nicht mehr gefunden wird.
 
Firefly2023 schrieb:
Dann mach das mal. Abstandshalter sind alle an der Stelle wo sie sein sollen?
Das wollte ich eig vermeiden... 😒
Und ja die Standoffs passen alle.
ErgÀnzung ()

mugam schrieb:
Naja, bei einer UEFI-Installation sollte die SSD auch nicht in den Boot-Optionen auftauchen, sondern der Windows Boot Manger, der eingestellt werden muss als Boot-Medium.
Den Unterschied zwischen UEFI und CSM weiß ich leider nicht genau. Warum manche Partitionen erst unter LEGACY in den Boot-Optionen angezeigt werden
ErgÀnzung ()

BmwM3Michi schrieb:
und vor dem Umbau war es auf CSM oder auf UEFI eingestellt?
Bei UEFI musst du nach "Windows Boot Manager" schauen und als 1.Boot-Option einstellen!
Da ich erst auf CSM umgestellt habe, war es auf UEFI, denke ich mal und das hat bis zum Umbau auch problemlos geklappt
ErgÀnzung ()

erolcel schrieb:
In der Annahme, dass die neue Graka alle Lanes fĂŒr sich beansprucht, wĂŒrde einen anderen M.2 Steckplatz ausprobieren.
Zweiten M.2 Steckplatz habe ich soeben probiert, bringt leider nichts

Bei UEFI wird mir kein Windows Boot Manager als Option gegeben
ErgÀnzung ()

LukS schrieb:
Hast du irgendeine RAID funktion oder so aktiviert? Oder hattest du davor soetwas aktiviert?
RAID war aktiviert, was mich gewundert hatte, weil ich es nicht manuell eingeschaltet habe. Ich hab ihn wieder ausgestellt und die Laufwerke sind wieder getrennt
 

AnhÀnge

  • 17090664929611698842407011264866.jpg
    17090664929611698842407011264866.jpg
    1.002,2 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Im Boot Mode UEFI wird mir kein BBS Priorities angezeigt und auch kein Boot Manager.

Ich hÀnge da jetzt seit 2 Tagen dran, och glaube ich mach meine SSD platt und installiere Windows neu.

Sollte ich das im UEFI Modus oder im LEGACY Modus machen?
 
UEFI
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: BlackDrag0n
ZurĂŒck
Oben