Audioprobleme nach GraKa Wechsel

kddiego

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
24
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 4500
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 Corsair 32 GB (2x 16 GB)
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B550M-E (Wi-Fi)
  • Netzteil: MSI MPG A650GF Netzteil
  • Gehäuse: Corsair 4000D
  • Grafikkarte: 6600 Radeon RX 6600 Eagle 8GB und ASUS Dual AMD Radeon RX 6700 XT 12GB
  • HDD / SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe M.2 SS 512 GB und eine zweite 2,5 Zoll Toshiba SSD mit 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor Lenovo T34w-20 3440x1440
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Das Problem äußert sich darin, dass es zu kurzen Audioaussetzern kommt. Es herrscht für 2-4 Sekunden Stille und dann auf einmal wird das, was in den 2-4 Sekunden z.B. im Discord gesagt wurde oder inGame an Akustik kam in überschnell abgespielt. Das heißt der Ton wrid abgespielt, aber verzerrt und beschleunigt nach dem Aussetzer.

Das Problem hat sich auch geäußert wenn man z.B. auf die Push-to-Talk Taste gedrückt hat im Disord. Dann kam ein kurzes Kratzen im Ton und ab und zu war ich auch abgehakt.

Wieso denke ich nun, dass das mit der GraKa zu tun hat? Mit der 6600 hab ich das Problem nicht. Absolut nicht. Mit der 6700 XT war es mit Abstand am schlimmsten. Da hatte ich kontinuierliche Audio Probleme. Testeshalber habe ich auch eine 3060 installiert und damit war das Problem auch vorhanden, wenn auch weniger Schlimm.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe die Treiber alle aktualisiert und nochmal geprüft, dass alle Anschlüsse richtig sitzen. Dazu habe ich für die 6700 XT das Netzteil gewechselt um sicherzustellen, dass über zwei separate Kabel genug Strom zur Verfügung steht.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
geh mal in die Sound-Einstellungen von Windows und deaktiviere alles, was nicht die Soundkarte ist... auch HDMI wird manchmal als Soundkarte angezeigt... vielleicht hilft das.
 
Zurück
Oben