Was ich an GTA (schätzungsweise ab dem 4. Teil) und RDR1&2 schon irgendwie immer faszinierend fand, dass es sich so organisch angefühlt hat.
Die Welten sind so vollgestopft mit Kleinigkeiten, dass man tatsächlich das Gefühl bekommt, überall passiert was ich und bin ein kleiner Teil davon. Eine lebendige Spielwelt eben. Das ist etwas, was viele Spiele trotz ihrer Größe nicht so gut beherrschen.
Man könnte sich viele ruhige Szenen raussuchen aber als Beispiel diese hier
Grand Theft Auto VI: An Extended Look
Der Partnerin wird die Tür aufgehalten, man geht zu seinem Auto (die Karre sieht einfach mal 1zu1 wie ein BMW M3 Cabrio aus den 90ern aus), man steigt ein, aber einfach realistischer, die Welt sieht phantastisch aus, nicht so glattpoliert sondern glaubwürdig schön, die Karre startet, es läuft Depeche Mode People are People, das Verdeck fährt ein und die Fahr-"physik" finde ich tausend mal besser als in GTA5.
Das ist ein winzig kleiner Aspekt der mir bereits sehr zusagt. Deshalb hat mir RDR2 schon so gut gefallen, nicht wegen dem SIM-Charakter sondern weil sich die Welt in ihrer Haptik glaubwürdig anfühlt. Ob die Story und die Charaktere glaubwürdig sind meine ich damit explizit nicht, das kann ich bei GTA6 sowieso nicht beurteilen.
Ich hätte zumindest große Lust in das Spiel reinzuschnuppern. Würde ich mir dafür extra eine Konsole kaufen, nein eher nicht. Aber ich kann Leute verstehen, die in so einem Game total aufgehen, dass die Lust so groß ist und man gegen die vielen Spielstunden die man unter Garantie in GTA6 versenken kann, abwägt und sich am Ende eine Konsole kauft die das Spiel, irgendwie für einen Persönlich akzeptabel, stemmen kann.
Daher, ja die Leute die extra für GTA6 eine Konsole kaufen haben voll einen am Helm, aber ich kann es nachvollziehen und wünsche sehr viel Spaß. Wenn man etwas mit der GTA-Formel anfangen kann, ist GTA6 anhand dessen was man sehen konnte ein echtes Brett.