• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nach GTA 6 Gameplay: PS5 Pro wird in Deutschland knapp und teuer

Easy1991 schrieb:
Xbox Series x hat ne Ecke mehr Leistung als die ps5
In der Theorie. In der Praxis ist es aber eher 50:50, da die PS5 die Hauptplattform für fast alle großen Spiele ist. Der GTA-Gameplay-Trailer ist ja nicht umsonst auf der Base-PS5 aufgenommen worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster, Djura und wagga
Alphanerd schrieb:
1500€ Konsolen werden die Kunden nicht in großem Maße kaufen
Wäre ich mir nicht so sicher die Steam Maschine auch eine PC Konsole wurde auch gekauft.
Ich und viele andere würden sie nicht kaufen. Weil ich für 1500 Euro bisher nicht mal einen PC kaufte.

Hatsune_Miku schrieb:
Bin mir sicher auf der Series X wird genauso gut laufen, aber es kommt durch die Medien wirklich so rüber als gäbe es nur die PS5/Pro und gar keine Xbox.
Wahrscheinlich läuft die Series X sogar stabiler wie die Base PS5, weil die CPU höher taktet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, kwesten und Alphanerd
wagga schrieb:
Wäre ich mir nicht so sicher die Steam Maschine auch eine PC Konsole wurde auch gekauft
Auch 100 Mio Einheiten nach 5-6 Jahren?

Nein, so teure Konsolen werden den Markt nicht durchdringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Arboster, Djura und eine weitere Person
Kaufmannsladen schrieb:
Der GTA-Gameplay-Trailer ist ja nicht umsonst auf der Base-PS5 aufgenommen worden.
Das ist einfach ein Werbedeal, weil Sony aktuell keine eigenen Spiele hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Lel, Werbedeal… Oder SONY hat die Entwicklung von GTA VI unterstützt, personell wie auch technisch. Macht SONY ja nicht zum allerersten Mal. 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Arboster und kwesten
Kaufmannsladen schrieb:
Über die Grafik kann man streiten, aber zu sagen, dass GTA eine "durchschnittliche" Spielmechanik hat, ist ... gewagt.

Finde ich nicht. Sagen wir es vielleicht so: Die völlig durchschnittliche Gameplay-Formel, d.h. Rabatz machen in gut zugänglicher, großer, detailverliebter open world, war immer überdurchschnittlich gut umgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kwesten und 9t3ndo
MoinWoll schrieb:
Das könnte man leider in Bezug auf fast jede Aktiengesellschaft sagen, da dort immer die Aktionäre und nicht die Kunden im Vordergrund stehen. Wenn man nichts mehr bei Firmen kauft, die in irgendeiner Form Fehlverhalten zeigen, müsste man effektiv als Jäger und Sammler in einer Höhle leben. Die Alternativen zu Sony wären Microsoft, Nvidia, AMD, Intel, Nintendo, Apple (allesamt tolle, nette, kundenorientierte Unternehmen /s) oder nicht mehr zocken.
Ich habe dieses Problem gelöst indem ich entweder grarkein Produkt von einer Firma nutze oder wenn es nicht anders geht z.B. bei mir Google Pixel weil bisher nur GrapheneOs dort funktioniert hat, habe ich die Produkte immer aus dem Second Hand gezogen. Somit haben die 0€ verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Was ich an GTA (schätzungsweise ab dem 4. Teil) und RDR1&2 schon irgendwie immer faszinierend fand, dass es sich so organisch angefühlt hat.
Die Welten sind so vollgestopft mit Kleinigkeiten, dass man tatsächlich das Gefühl bekommt, überall passiert was ich und bin ein kleiner Teil davon. Eine lebendige Spielwelt eben. Das ist etwas, was viele Spiele trotz ihrer Größe nicht so gut beherrschen.

Man könnte sich viele ruhige Szenen raussuchen aber als Beispiel diese hier Grand Theft Auto VI: An Extended Look
Der Partnerin wird die Tür aufgehalten, man geht zu seinem Auto (die Karre sieht einfach mal 1zu1 wie ein BMW M3 Cabrio aus den 90ern aus), man steigt ein, aber einfach realistischer, die Welt sieht phantastisch aus, nicht so glattpoliert sondern glaubwürdig schön, die Karre startet, es läuft Depeche Mode People are People, das Verdeck fährt ein und die Fahr-"physik" finde ich tausend mal besser als in GTA5.

Das ist ein winzig kleiner Aspekt der mir bereits sehr zusagt. Deshalb hat mir RDR2 schon so gut gefallen, nicht wegen dem SIM-Charakter sondern weil sich die Welt in ihrer Haptik glaubwürdig anfühlt. Ob die Story und die Charaktere glaubwürdig sind meine ich damit explizit nicht, das kann ich bei GTA6 sowieso nicht beurteilen.

Ich hätte zumindest große Lust in das Spiel reinzuschnuppern. Würde ich mir dafür extra eine Konsole kaufen, nein eher nicht. Aber ich kann Leute verstehen, die in so einem Game total aufgehen, dass die Lust so groß ist und man gegen die vielen Spielstunden die man unter Garantie in GTA6 versenken kann, abwägt und sich am Ende eine Konsole kauft die das Spiel, irgendwie für einen Persönlich akzeptabel, stemmen kann.

Daher, ja die Leute die extra für GTA6 eine Konsole kaufen haben voll einen am Helm, aber ich kann es nachvollziehen und wünsche sehr viel Spaß. Wenn man etwas mit der GTA-Formel anfangen kann, ist GTA6 anhand dessen was man sehen konnte ein echtes Brett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, matkenhauser, Alphanerd und 2 andere
@Sierra1505
Ist ja alles schön und gut und das konnte GTA schon immer wie kein anderes Spiel aber was du dann effektiv in dieser Welt anstellen und erleben kannst war schon immer sehr begrenzt und lief am Ende, als Höhepunkt, immer nur darauf hinaus, das größtmögliche Chaos zu veranstalten.

Wirklich Mechaniken, um teil dieser authentischen Welt zu sein, hatte GTA leider noch nie und deswegen fühlte sich die Open World immer nur wie eine Kulissen an, mit der man am Ende nicht wirklich interagieren kann.

Die Einzigen die bisher aus GTA wirklich was brauchbares raus geholt haben und die Welt auch zu nutzen wussten, waren die Modder von FiveM.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich seit 15 Jahren am PC spiele bin ich inzwischen Frameraten von meistens über 120Hz gewohnt. Frage an die Runde, macht es überhaupt Spaß ein Spiel wie GTA am TV mit nur 30 Frames zu spielen, gewöhnt man sich daran?

alex197 schrieb:
Frage an die Runde, macht es überhaupt Spaß ein Spiel wie GTA am TV mit nur 30 Frames zu spielen, gewöhnt man sich daran?
Klar, 30 FPS sind sogar ein echtes Premium-Feature. 😍 Warum sollte ein Spiel flüssig laufen, wenn man stattdessen jeden einzelnen Frame persönlich kennenlernen kann? Bei 30 FPS hat man schließlich doppelt so viel Zeit, über jede Bewegung nachzudenken.

Man gewöhnt sich daran übrigens hervorragend. Genauso wie an einen platten Reifen, schlechtes WLAN oder eine Heizung, die nur auf „lauwarm“ funktioniert. Nach ein paar Stunden merkt man die Ruckler gar nicht mehr – man nennt es dann einfach „kinematisches Gameplay“. 🎬

Und GTA mit 30 FPS am TV? Absolut fantastisch. Besonders beim Autofahren: Die Kurven kommen zwar überraschend und die Kamera bewegt sich wie eine Diashow, aber hey – Hauptsache 4K. 😂

wo die pro rauskam und ich las, dass die alte cpu verbaut ist war klar die konsole nicht zu kaufen.
auch hatte mich der preis ohne laufwerk, das fehlen des standfuss und die lieferschwierigkeiten für das laufwerk abgeschreckt.
heute bin ich froh die konsole nicht gekauft zu haben. nutze die konsole kaum noch und ein weiteren staubfänger benötige ich nicht.

leckerbier1 schrieb:
Ich hab ne PS5, werde GTA6 aber nicht für den Preis kaufen.
Ich warte lieber bis es mal im Angebot ist oder einfach auf eine PC Version.
Das Spiel gibt es bei key resellern für die PS5 öfter mal für unter 70€.

Ich nenne das einfach mal ´´Künstliche Verknappung´´ um die Preise anzukurbeln. Was soll denn auf der Pro bei GTA besser laufen, 60 Hz statt 30 Hz ? :freak:

Mei, jetzt warten wir mal ab... PS5 Pro ist bestellt, GTA 6 wird vorbestellt. Klar, 30 fps stellen die untere Grenze von spielbar dar, aber ganz so schlimm wird es schon nicht sein.
Zur Not schraubt man am Fernseher halt die Bildverbesserungen hoch, moderne Fernseher können das mittlerweile echt gut. Und zack, schon siehts aus wie 60 fps.

Über 100 Millionen Konsolenspieler haben 8 1/2 Jahre GTA V mit höchstens 30 fps gespielt. Wie unzufrieden waren die damit?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen und Alphanerd
Ich finde das echt imposant, wie krass die Gamingbranche ihre Kunden im Griff hat. Es wird gekauft, egal wie teuer es ist. Nur um ein Spiel zu spielen. Koste was es wolle.
Chapeau

Gamescom
Zurück
Oben