• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nach GTA 6 Gameplay: PS5 Pro wird in Deutschland knapp und teuer

Nitrobong schrieb:
Ich finde das echt imposant, wie krass die Gamingbranche ihre Kunden im Griff hat. Es wird gekauft, egal wie teuer es ist.

Aber auch nicht mehr (für) alles.

Siehe die ganzen Studio-Schließungen, Underperformer, Kürzungen und Restrukturierungen. Auch Rockstar werden nicht umsonst noch mal ein Vielfaches auf die Investitionen der "Konkurrenz" draufgelegt haben. Um überhaupt noch ein Spektakel landen zu können. Der Blockbuster-Bereich wächst sogar langsamer als der Rest des Marktes, seit Jahren.

GTA ist eigentlich auch nicht mehr typisch für die Gaming-Branche. Das ist ein Popkultur-Meme -- wie Potter, Star Wars oder Big Mac. Und als Geschäftsmodell womöglich nicht nachhaltig. Und beliebig kopierbar schon gar nicht.

Es hat selbst Rockstar selbst übrigens eine ganze Menge gekostet. Glaubter nicht? Schaut mal nach, vor wie vielen Jahrzehnten die das letzte Game in Angriff nahmen, das nicht Gangsta oder Cowboy war. Oder wann sie überhaupt die letzte "frische" Idee angegangen sind...

alex197 schrieb:
Da ich seit 15 Jahren am PC spiele bin ich inzwischen Frameraten von meistens über 120Hz gewohnt. Frage an die Runde, macht es überhaupt Spaß ein Spiel wie GTA am TV mit nur 30 Frames zu spielen, gewöhnt man sich daran?

Man gewöhnt sich dran. Die meisten Spiele, die auf der PS5 mit 30 fps laufen, haben ein sehr sauberes Frame Pacing. Das hilft schonmal enorm. Gibt bei den meisten Spielen einen Performance Modus (Upscaling, 60fps), aber viele spielen z.B. Final Fantasy VII Rebirth lieber ohne Performance Modus, weil der Performance Modus ein extrem matschiges Bild generiert.

Und: Bei 30fps und 60Hz sind es genau 2 Vollbilder pro Frame, bei 40fps und 120Hz (wenn der TV 120Hz nativ unterstützt, wird das oft freigeschalten) sind es genau 3 Vollbilder pro Frame. Was natürlich zu perfektem Frame Pacing führt.

Aber natürlich hängt das SEHR von der spielenden Person ab. Leute, die immer auf Konsole gespielt haben, stört es weniger. ICH kann hingegen keinen Shooter auf Konsole mit 30fps spielen. Bei 3rd Person Titeln stört es mich weniger. Wenn man am PC Bildraten jenseits von 100fps gewohnt ist, ist aber natürlich jedes Spiel auf Konsole unter 60fps immer eher so mittel (grade, wenn man vorher länger am PC gespielt hat). Aber ein Großteil der Spiele auf Konsole fühlt sich schon ok an.

Ich hab GTA V auf der Base PS4 gespielt und die fps waren damals überhaupt keine Einschränkung. Dass eine PS5 Pro heute 900 Euro kostet und dann trotzdem kein 40fps Modus für 120Hz TVs fix ist, ist natürlich wieder eine völlig andere Geschichte... (meine Blicke gehn da aber weniger zu Rockstar, sondern eher zu Sony, aber die leiten meine Blicke zur Speicherkrise weiter).
Ergänzung ()

Nitrobong schrieb:
Ich finde das echt imposant, wie krass die Gamingbranche ihre Kunden im Griff hat. Es wird gekauft, egal wie teuer es ist. Nur um ein Spiel zu spielen. Koste was es wolle.
Chapeau

Hier wird aber von den Medien auch ordentlich nachgeholfen. Oben in der Umfrage kommt bei PS5 Pro Besitzer oder jene die es noch werden wollen so um die 8% raus. Irgendwo hab ich den schönen Satz "geringe Nachfrage trifft auf noch geringeres Angebot" gelesen.

Es wird nicht einfach gekauft, was teuer ist. Aber natürlich waren leere Lagerbestände (die eh nie sonderlich voll waren, die PS5 Pro war in den letzten Monaten bei Media Markt z.B. immer wieder mal kurz ausverkauft) DER perfekte Zeitpunkt, um mal wieder eine News in Zusammenhang mit GTA 6 rauszuhauen. Was dann bei potentiellen Kunden wieder zu Panik führt und die Scalper sind auch nicht weit und bla.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und kwesten
FU_long schrieb:
Ich hab GTA V auf der Base PS4 gespielt und die fps waren damals überhaupt keine Einschränkung. Dass eine PS5 Pro heute 900 Euro kostet und dann trotzdem kein 40fps Modus für 120Hz TVs fix ist, ist natürlich wieder eine völlig andere Geschichte... (meine Blicke gehn da aber weniger zu Rockstar, sondern eher zu Sony, aber die leiten meine Blicke zur Speicherkrise weiter).
Aber ob Sony was dafür kann, dass die RAM-Preise so hoch sind?
Ich gehe davon aus, dass ansonsten die Playstation 6 schon Q4 2027 erscheinen würde.
So wird das eher 2028 Q4 - 2030 Q4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und kwesten
Matthiazy schrieb:
Aber ob Sony was dafür kann, dass die RAM-Preise so hoch sind?
Ich gehe davon aus, dass ansonsten die Playstation 6 schon Q4 2027 erscheinen würde.
So wird das eher 2028 Q4 - 2030 Q4.

Alles richtig, deshalb auch mein Verweis auf die Speicherkrise. Aber die PS5 Pro war NIE "günstig". Die PS5 Digital Edition wurde um 400 Euro gelauncht, die PS5 Pro (noch weit vor der Speicherkrise) um 800 Euro. Und dieser Preis ist und war bei der gebotenen Leistung schlicht und ergreifend zu hoch. Unabhängig davon, dass aktuell ja überhaupt mindestens 900 Euro fällig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Feldwebelmann schrieb:
Was soll denn auf der Pro bei GTA besser laufen, 60 Hz statt 30 Hz ? :freak:
FPS sind keine Hz

Und die pro wird auch 30 FPS haben. Die CPU ist die gleiche und der limitierende Faktor.

• Gefällt mir
Reaktionen: kwesten
Ich bin auch am überlegen ob ich eine Konsole kaufe. Aber irgendwie kann das alles GTA nicht wert sein. Zumal die Preise einfach wild sind für nur ein Spiel.

Ich hoffe einfach weiter darauf (enttäuscht zu werden :D ) das es eine Xbox Play Anywhere Version wird :king:

Paulyn schrieb:
Ich bin auch am überlegen ob ich eine Konsole kaufe. Aber irgendwie kann das alles GTA nicht wert sein. Zumal die Preise einfach wild sind für nur ein Spiel.

Naja, klar! Für ein Spiel eine Konsole zu kaufen, ist IMMER ein völliger Blödsinn. Ich weiß schon, man sagt das so... "ich hab mir damals für Metal Gear Solid 2 eine Playstation 2 gekauft". Klar. Aber doch nicht mit der Absicht, nur ein Spiel darauf zu spielen. 😄

WENN du dir schon eine Konsole kaufen willst, kauf ne Base PS5 und guck vorher, ob GTA 6 wirklich das einzige Spiel ist, dass du darauf spielen willst. Vielleicht gefällt dir ja auch ein God of War oder Demon Souls? Final Fantasy VII Rebirth ist auf der Couch auch spaßig. Dieses Saros ist ja gar exklusiv.

Also ich würde mich da schon vorher informieren, ob dir da vielleicht mehr gefällt, als nur GTA 6. Würd ich nur EIN Spiel auf Konsole spielen wollen, würde ich die bei irgendjemanden ausleihen oder so. Oder wirklich ein sehr günstiges Angebot am Gebrauchtmarkt suchen (wenn du nur GTA spielen willst, is es ja völlig egal, ob die Konsole noch gut aussieht oder schon länger in Gebrauch war). Danach verkaufst du sie einfach wieder.

Alphanerd schrieb:
Wir werden 27 keine neuen Konsolen sehen.
Alle Prognosen der 2 sind auf 2027 die Devkits gehen Anfang 2027 raus bei einer der 2 das ist auch schon bestätigt...

Und ich seh auch nicht das die massiven Zubauten an Ram Fabriken viel länger dauern, dann sind sie vielleicht noch 6 Monate teils leicht knapp. Es dauert nicht 10 Jahre neue Fabriken dort zu bauen, Mitte / Ende 2025 war klar was Sache ist, bis Mitte end 2027 sind dann 2 Jahre das reicht um Fabriken zu bauen.
Und das nur wenn bis dahin noch nicht die Blase geplatzt ist.

neue Fabriken liefern erst ab 2027
2027: Erste leichte Entspannung möglich
https://coreelite.de/ram-krise-2026...urer-wird-und-wann-die-preise-endlich-fallen/
(leichte Entspannung würde reichen) ja wenn man ne Steam Machine für >1000 Euro verkaufen kann wieso nicht 1500 für ne PS6?

Und die Firmen sind extrem instabil, haben alle zusammen vermutlich Billionen Schulden.

https://www.computerbase.de/news/wi...eume-der-neuen-speicher-fabrik-frueher.96179/

Also die Produktion geht hier z.B. auch April 2027 schon hoch, die ganzen Firmen haben jetzt schon Billionen TB an Speicher wie viel brauchen sie Trillionen?

Und wenn jetzt die Firmen jeden Stick zu den jetzigen Preisen ab nehmen aber nicht mehr zahlen würden (sonst wären die Preise höher), also wenn zum einen einige den Ram den sie wollten schon jetzt gekauft haben, und mehr Ram aufm Markt ist, wieso sollte dann in 6-12 Monate die Leute mehr bezahlen wollen wie heute.

Wenn jemand jetzt sagt ich glaub daran das egal wie viel ich bleche es sich lohnt das für K.I. aus zu geben, wieso kauft er dann nicht jetzt zu den Preisen? Ich kann ja her gehen und Ram zu den jetztigen Preisen bestellen die Preise sind nicht so gesetzt das alles aus verkauft ist. Also wieso sollte ich 1 Jahr warten dann zu den selben Preisen dann bestellen?

Wenn wir also nicht glauben das die Nachfrage in 1 Jahr von den K.I. Firmen höher ist wie heute werden sie höhere Mengen nur dann kaufen wenn die Preise zumindest ein bisschen gefallen sind, entweder das oder du brauchst ne Erklärung warum die Firmen jetzt nicht kaufen zu Preis X aber in 1 Jahr mehr zu Preis X kaufen würden.

Zuletzt bearbeitet:
FU_long schrieb:
WENN du dir schon eine Konsole kaufen willst, kauf ne Base PS5 und guck vorher, ob GTA 6 wirklich das einzige Spiel ist, dass du darauf spielen willst.
Ziemlich sicher sogar. Habe alles andere was interessant für mich ist schon auf PC Wunschliste.
FU_long schrieb:
Oder wirklich ein sehr günstiges Angebot am Gebrauchtmarkt suchen (wenn du nur GTA spielen willst, is es ja völlig egal, ob die Konsole noch gut aussieht oder schon länger in Gebrauch war). Danach verkaufst du sie einfach wieder.
Wäre eh nur sowas geworden oder refurbished. Aber da sind die Preise derzeit auch heftig. PS 5 Pro kostet fast Neupreis und Xbox Series X auch.

blackiwid schrieb:
Alle Prognosen der 2 sind auf 2027 die Devkits gehen Anfang 2027 raus bei einer der 2 das ist auch schon bestätigt...
Mark my words: 27 keine neuen Konsolen. Ja, ich weiß, dass das Helix devkit für 27 bestätigt ist.

ber nur, weil 6-12 Monate nach devkit der Launch war, muss es nicht heißen, dass es in dieser Scheiß Zeit auch so ist

Was sollen die Dinger denn kosten? 27 gehen mwn keine großen neuen Kapazitäten in Produktion. Und selbst wenn: KI Bros Zahlen mehr für den Speicher. Egal, wieviel produziert wird

Alphanerd schrieb:
Was sollen die Dinger denn kosten? 27 gehen mwn keine großen neuen Kapazitäten in Produktion. Und selbst wenn: KI Bros Zahlen mehr für den Speicher. Egal, wieviel produziert wird
Warum sollten K.I. brows nicht heute kaufen und zum selben Preis lieber nächstes Jahr kaufen?

https://geizhals.de/crucial-pro-ove....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

das ist auf Lager, wieso ist das nicht aufgekauft?
https://www.mindfactory.de/product_...NOM-DDR5-6000-DIMM-CL30-Dual-Kit_1565896.html

Das heißt die Firmen haben längst die Preise so weit erhöht das zu den jetztigen Preisen die Nachfrage zumindest minimal niedriger ist als das Angebot.

Wenn also Firmen nicht planen "nein wir kaufen jetzt nicht (grund?) aber in 1 Jahr zum selben Preis kaufen wir doppelt so viel" dann muss bei höherer Produktion die hab ich mit Samsung z.B. schon belegt, die Preise sinken.

Und auch hier HEUTE kommen schon neue Kapazitäten:
https://www.pcworld.com/article/3199834/chinas-ram-boom-is-here-your-cheap-pc-is-not.html

Dazu kommt noch das:
throwing billions of dollars around gets you a hell of a volume discount.

Das gilt natürlich auch für Sony, die müssen keine Endkundenpreise blechen.
But even in the best-case scenario, where investors and/or subsidies were motivated to move quickly and not scared off by the risk of a supply glut on the other side, it would take multiple years to return us to the prices we enjoyed just one year ago.
Das hört sich sehr negativ an, aber es braucht nicht 2025 minimal Preise für nen Playstation release 100% Aufpreis für Ram ist easy bezahlbar ja die Konsole wird paar hundert Euro mehr kosten als die PS5 gekostet hat zum Release wenn man ne Steam Machine für 1500 Euro in der maximalausstattung verkaufen kann, kann man auch 1300 1000 (so viel Ram ist da auch nicht drin das man 1000 Euro Aufpreis verlangen muss) für ne PS6 verlagen, das wird easy weg gehen... ich seh da kein Problem.

Die PS5 wurde auch sehr teuer verkauft in der Zeit einer Semiconductor shortage, statt den veranschlagten 500 Euro UVP (mit Disk) musste man bei den Scalptern (also wenn man sie haben wollte musste man dort kaufen) 700-900 Euro blechen teils auch über 1000.

Nehmen wir mal 48gb ram, 32gb kosten heute 400 Euro 48gb wären 600 EUR, wenn der Rest 500 Euro kostet sind wir bei heutigen Preisen bei 1100 Euro... das würden Kunden schon blechen, nicht alle aber genug... wo soll da ein Problem sein? Und das sind Endkundenpresie gut DDR6 dann wird Sony auch nicht mehr für GDDR7 blechen...

Zumal die jetzige ja nur lächerliche 16gb hat, also selbst 32 wäre schon ein riesen Sprung dann reden wir von 400 Euro (denke mehr blecht Sony durch hohe Marktmacht auch nicht für besseren ram), heck sie könnten auch auf 24gb gehen, der echte Sprung kommt eh von Rechenleistung sowohl CPU als auch GPU und Upscalern besseren.

Damals wurde released wieso also nicht auch in nem Jahr? AMDs UDMA1 oder wie das heißt kommt auch definitiv nächstes Jahr dagegen sähe ne PS5 inclusive Pro auch aussehen wie Museumsschrott.

Nicht nur hast du da FSR4.1 bis dahin vielleicht FSR4.5 / 5.0 vs FSR3 equivalent. Alleine um bessere RAM Preise für Valve zu blocken wird man die auf den Markt werfen...

Ne aber ja massiv mehr speed und qualität wegen besseren Upscalern, gut da FSR4 auf RDNA2 kommen soll, könnten sie das eventuell auf der Playstation frei geben, damit könnte man die Kunden vielleicht noch minimal hin halten bevor die Leute anfangen zu meutern und Shitstorms ohne Ende...

Aber ja Raytracing bleiben die Museum Gen nen totaler Krüppel das kannst auch per Software nicht fixen.

Jede Lowend oder low midrange karte zerstört heute schon die PS5 und Pro in Raytracing Leistung, mit der nächsten AMD Gen, gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
FU_long schrieb:
Und: Bei 30fps und 60Hz sind es genau 2 Vollbilder pro Frame, bei 40fps und 120Hz (wenn der TV 120Hz nativ unterstützt, wird das oft freigeschalten) sind es genau 3 Vollbilder pro Frame. Was natürlich zu perfektem Frame Pacing führt.

Diese Einschränkung gibt es mit VRR nicht mehr, fps und Hz sind immer synchron.

Nur vom Spiel selbst verursachte fps-Schwankungen werden bei VRR und offener Framerate natürlich 1:1 weitergegeben. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass das jemals so schlimm war, dass ich ein festes 30 fps-Limit vorgezogen hätte.

blackiwid schrieb:
Warum sollten K.I. brows nicht heute kaufen und zum selben Preis lieber nächstes Jahr kaufen?
Was willst du mit dem Consumer ram in Rechenzentren?
blackiwid schrieb:
kann man auch 1300 für ne PS6 verlagen, das wird easy weg gehen
Nein
blackiwid schrieb:
Die PS5 wurde auch sehr teuer verkauft in der Zeit einer Semiconductor shortage, statt den veranschlagten 500 Euro UVP (mit Disk) musste man bei den Scalptern (also wenn man sie haben wollte musste man dort kaufen) 700-900 Euro blechen teils auch über 1000.
Ja, wenige 100k Einheiten wurden so ver/gekauft. Wenn es hoch kommt.
blackiwid schrieb:
Damals wurde released wieso also nicht auch in nem Jahr?
Weil nan die Konsole für 500€ anbieten konnte.

Alphanerd schrieb:
Was willst du mit dem Consumer ram in Rechenzentren?
Ihn benutzen, wenn das 2 komplett andere Technologien sind wie du behauptest wieso steigen dann die Consumerpreise?

Du musst halt irgendwie ECC dazu packen und hast für Rechenzentren benutzbarer RAM, wobei selbst das vielleicht nicht in jedem Bereich zwingend ist.

Wenn die Consumer für 400 500 Euro für 32gb nicht alles leer kaufen wieso packt man dann so viele Ram Module für Konsumer wenn im Serverbereich die Leute ja auch gerne 600-800 bezahlen, das würde Wirtschaftlich keinen Sinn ergeben daher müssen die Preise grob syncron sein sonst releasen die Hersteller keinen Consumerram (oder weniger)...
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Weil nan die Konsole für 500€ anbieten konnte.
nur in homeopatischen Dosen.

Also du kaufst jetzt ne PS5 um in extrem hässlicher Grafik GTA 6 zu spielen weil du wilde Spekulationen an legst das nächstes Jahr keine Konsole auf den Markt kommt... ist Hardwarekauf jetzt basierend auf wildeste Spekulationen, alle News Seiten berichten das es wahrscheinlich Konsolenreleases noch 2027 geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
JMP $FCE2 schrieb:
Diese Einschränkung gibt es mit VRR nicht mehr, fps und Hz sind immer synchron.

Das stimmt natürlich, allerdings haben VRR-fähige TVs aktuell eine geschätzte Verbreitung von 25 - 35%. Und meistens eher den teureren Modellen vorbehalten (wobei das wohl nicht mehr vollumfänglich gilt). Aber die Leute kaufen ja nicht alle 2 Jahre einen neuen TV. Der größte Teil der Konsolen wird also auf einem Non-VRR TV betrieben.

9t3ndo schrieb:
Das ist einfach ein Werbedeal, weil Sony aktuell keine eigenen Spiele hat.
Wenn die eine Plattform mehr als doppelt so groß ist wie die andere, dann braucht sie keinen Werbedeal, um als Hauptplattform zu gelten.

• Gefällt mir
Reaktionen: kwesten und Djura
@Kaufmannsladen Aber man muss auch nicht kostenlos Werbung für einen Hersteller machen. So funktionieren Unternehmen nicht. Vor allem nicht Rockstar seit dem Erfolg von GTA 3.

Gamescom
Zurück
Oben