Jackery IFA Fireplace
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nach GTA 6 Gameplay: PS5 Pro wird in Deutschland knapp und teuer

neutrongummi schrieb:
Oder will man 20 Jahre lang Version 1.0 spielen?
Bei manchen Konsolengames, zumindest SONYs 1st-Party-Titel sind die Spiele komplett auf Disk und die Vanila-Version ist auch ohne Day1-Patch spielbar. So war es aber auch bei Red Dead Redemption 2 Ende Oktober 2018.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ich habe die PS5 mit der Disk Edition damals beim Release ergattert, und habe hauptsächlich Gran Tursimo und der Sohnemann Minecraft gespielt.
Bin mit der Konsole und mit dem Controller sehr zufrieden, bis auf den Stickdrift.

Ich habe nicht mal GTA5 fertig gespielt, immer so 30 % Story und das wars dann wieder.
Sollte ich GTA5 endlich mal durchspielen?

GTA6 - früher oder später werde ich es Spielen, aber nicht auf der Konsole, sondern warte auf den PC - Release.
Wobei, auf der Konsole wäre es ja gemütlich, aber iwie habe ich immer das Gefühl das ich auf der Konsole so eingeschränkt bin, denn ich nutze gerne die M+K für das Schießen usw.

Ironie:
Sollte ich meine PS5 non Pro für 2000€ eBay reinstellen? :-)
Wenn jemand für die lächerliche Hardware von Valve soo viel Geld ausgibt, ist es bei PS5 auch wohl drin^^

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Djura schrieb:
Bei manchen Konsolengames, zumindest SONYs 1st-Party-Titel sind die Spiele komplett auf Disk und die Vanila-Version ist auch ohne Day1-Patch spielbar. So war es aber auch bei Red Dead Redemption 2 Ende Oktober 2018.
Schon klar, aber wenn es das erste Feature Update gibt, willst Du das dann nicht haben?

Randnotiz schrieb:
...mehr noch denke ich allerdings werden die Leute unruhig, weil Sony vollkommen geitesgestört die PS6 ohne Laufwerk verkaufen wird.

Ist das PS5pro-Modell mit Laufwerk an mir vorbeigegangen?

• Gefällt mir
Reaktionen: usponly, wagga, herrStreusalz und eine weitere Person
DANKE für die “mich interessiert GTA:VI nicht” Option, die ihr in den Umfragen letzte Woche immer wieder vergessen habt…

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, M@tze, Slim.Shady und 14 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Die Konsole an sich ist ja auch nicht sonderlich gelungen; ihre Architektur macht die Herstellung teuer trotz des geringen Fortschrittes gegenüber der Standardkonsole.
Da mag ich mich wenig aus dem Fenster lehnen.

Würden die Zeichen besser stehen und Altman hätte weniger Spaß mit Jensen im Bett gehabt, wo die anderen CEOs dann noch eingestiegen sind, hätte ich mir nach den Exploits eventuell sogar eine PS5 oder PS5 Pro gegönnt, einfach um zu sehen, wie gut das Teil als Steam Machine ist.

Letztlich sind Pro-Varianten von Konsolen selten wirklich nötig.
Am ehesten noch die Series X, welche einfach der Vollausbau ist und mit dem Laufwerk kommt, verglichen mit der Series S.
OLED-Switch und OLED-SteamDeck haben eben bessere und leicht größere Displays als die LCD-Varianten und der Akku hält länger durch.

Weil Spiele aber grundsätzlich auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner optimiert werden, tut es grundsätzlich aus die Basisausführung.

Da rollen sich beim lesen vermutlich schon einigen Leuten hier die Zehennägel hoch, doch auch am PC profitieren wir dadurch, weil die Spiele eben laufen.
In der aktuellen Lage, wo einfach alles mafiös überteuert ist, wichtiger denn je.

@Araska Das eine schließt das andere ja nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH und herrStreusalz
Katzenjoghurt schrieb:
Kann mir mal jemand ganz kurz und knapp erklären, warum GTA so ein Massenmagnet ist?
Für mich ist das das totale Dummbatzspiel… das sich noch irgendwie als „Satire“ verkaufen will - wobei ich das mit der Satire irgendwie sehe, wie mit „Satire-Accounts“ auf X.
Grundlegend starke Anlehnung von Mechaniken an der Realität, gekoppelt mit Grenzüberschreitung; sei es auch bloß das Missachten von Verkehrsregeln. Das macht es enorm anschlussfähig bei Leuten, die ansonsten wenig mit Videospielen am Hut haben. Die Open-World-Simulations-Faszination verstehen die trotzdem oder sogar noch viel stärker.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Katzenjoghurt, Pisaro und 5 andere
neutrongummi schrieb:
Schon klar, aber wenn es das erste Feature Update gibt, willst Du das dann nicht haben?
Eine Disk-Version schließt ja nicht aus, dass man Patches und Updates sich noch ziehen kann. Eine Disk-Version ist 1 unschätzbarer „unique selling point“ in Zeiten, in denen deine digitalen Software-Lizenzen dir binnen weniger Sekunden entzogen werden können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, Fyrex, SirKhan und 2 andere
paperw_ngs schrieb:
Ich bin immer noch sauer, dass sie Fable dafür verschoben haben!
Ich bin da froh. Fable hatte sonst von mir nicht die Aufmerksamkeit bekommt die es wahrscheinlich verdient. (Alles gezeigte spricht mich jedenfalls an).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mason89
Ich hab mir vorsorglich mal ein anderes Hobby gesucht und Probier mich in Fotografie aus - komplettes Neuland. Aber auch sehr technisch, man ist oft draußen, kann mit anderen interagieren.

Steige dann wieder ein, sobald ich in den Laden gehen kann und mir ne playsi pro mitnehmen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: mRcL und fox40phil
Katzenjoghurt schrieb:
Kann mir mal jemand ganz kurz und knapp erklären, warum GTA so ein Massenmagnet ist?
Für mich ist das das totale Dummbatzspiel… das sich noch irgendwie als „Satire“ verkaufen will - wobei ich das mit der Satire irgendwie sehe, wie mit „Satire-Accounts“ auf X.

Es ist unfassbar gut gemacht. Sowohl technisch als auch gameplaymäßig macht es massiv Spaß.
Revolutionär des Open World Sandbox Games. Kein Spiel schafft es so gut dich in eine Welt zu schmeißen, in der du einfach Spaß haben kannst ohne Gedanken an Nebenquest oder Hauptquests. Du kannst machen was du willst und es macht Spaß.
Der Humor ist stellenweise extremst gut auf soziokritische Aspekte zugeschnitten. Je mehr man von amerikanischer Kultur versteht, desto besser. (Muss natürlich nicht jedem gefallen, aber ich fande es in vielen GTA Spielen, abgesehen von ein paar wenigen Außnahmen, großartig).
Rockstar schafft es grafisch immer wieder zu überzeugen. Auch GTA VI sieht wieder viel zu gut aus für ein Spiel, welches auf 6 Jahre alten Konsolen läuft und eine so riesige Open World bildet.
Lebendiges volles Leben. Viele Elemente sind gut für die Atmosphäre in den GTA Spielen. Auch die NPCs und eventuelle Kommunikation über Handy/PC sonstiges. Man kann extrem viel machen in diesem Spiel.
Unendlich viele Side missions, welche extrem spaßig sind. Das Fahren von Autos macht Spaß.

Ich weiß garnicht wo ich aufhören soll.

Ich finde es mega gut. Die GTA Spiele gehören zu der Gaming Welt als wichtiger Bestandteil von dem was möglich ist und definitiv nicht als zu verachtendes Mainstream-Werk. Das ist ganz wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Katzenjoghurt, PietVanOwl und 8 andere
Randnotiz schrieb:
Da mag ich mich wenig aus dem Fenster lehnen.

Würden die Zeichen besser stehen und Altman hätte weniger Spaß mit Jensen im Bett gehabt, wo die anderen CEOs dann noch eingestiegen sind, hätte ich mir nach den Exploits eventuell sogar eine PS5 oder PS5 Pro gegönnt, einfach um zu sehen, wie gut das Teil als Steam Machine ist.

Letztlich sind Pro-Varianten von Konsolen selten wirklich nötig.
Am ehesten noch die Series X, welche einfach der Vollausbau ist und mit dem Laufwerk kommt, verglichen mit der Series S.
OLED-Switch und OLED-SteamDeck haben eben bessere und leicht größere Displays als die LCD-Varianten und der Akku hält länger durch.

Weil Spiele aber grundsätzlich auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner optimiert werden, tut es grundsätzlich aus die Basisausführung.

Da rollen sich beim lesen vermutlich schon einigen Leuten hier die Zehennägel hoch, doch auch am PC profitieren wir dadurch, weil die Spiele eben laufen.
In der aktuellen Lage, wo einfach alles mafiös überteuert ist, wichtiger denn je.
Die Switch-OLED, das SteamDeck-OLED und die Series-X sind allesamt keine Konsolen der Bauart PS4 Pro und XBOX One X; ein MidCycle-Performance-Upgrade. Bei der Series X liegt es daran, dass sie am Anfang gelaunched ist (und die Series S das Downgrade; die X eher die Baseline war) und bei den anderen fehlt das Performanceupgrade, zumindest jenseits vom bloßen versehen. (DigitalFoundry und co. konnten durchaus was messen)

Auch, um historisch zu werden, ein MegaCD würde ich nicht in die gleiche Kategorie wie die PS4 Pro, PS5 Pro und XBOX One X stopfen wollen, da dort ja die Base-Hardware auch erworben werden muss.
Die Kategorie hat halt bislang stets einen großen Haken gehabt: Die CPU-Leistung der Base-Hardware machte eigentlich bereits die Grätsche, aber es gab dennoch kein signifikantes Upgrade.

Sehr interessanter Beitrag:

Und ich glaube mit seinen Analysen zu zukünftigen Konsolen hat er recht.
Bei solchen hohen Preisen wird man keine kritische Masse erreichen die es benötigt.

Ich habe zum Glück noch Ende Juni eine neue PS5 Pro inkl. Laufwerk und einem Spiel für 799€ gekauft und meine vorherige PS5 (von Ende 2020) für 450€ verkauft. Also zwar 350€ bezahlt, aber dafür 6 Jahre alte Hardware ersetzt, mehr Leistung, von 825 GB auf 2 TB hoch und neue Controller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Weil das vorhersehbar war, habe ich mir ne PS5 Pro bereits vor einigen Monaten angeschafft, um sie, nachdem ich GTA in Ruhe durchgespielt habe, hoffentlich ohne (oder ohne viel) Verlust wieder zu verkaufen. Vielleicht behalte ich sie aber auch. Macht aktuell irgendwie auch mal Spaß kleinere Indigames oder alte Klassiker (z.b. Witcher 3) auf der Couch zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Wer sich jetzt noch eine ps5 holt wegen gta 6, dem ist eh nicht mehr zu helfen…

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaisho, Iconoclast, Wallwatcher und 2 andere
Katzenjoghurt schrieb:

Ich hab‘s nie kapiert…
Für mich ist das das totale Dummbatzspiel…
Zielgruppe 13-17 jährige Kiddys die einen auf Gangsta machen wollen ... genau das richtige so ein "Dummbatzspiel" ... keine Regeln, den ganzen Tag Quatsch machen ... online einen auf dicke Hose machen und andere Spieler trollen, und die Eltern unterstützen das auch noch :kotz:
Wenn dann der Roleplay Kram noch dazu kommt ... Jesus ... da gehts dann richtig ab.

werds auch nie verstehen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Kaisho, DynamaxX und 4 andere
Pandora schrieb:
war dieses Jahr noch nicht ein mal eingeschaltet 😄
Aber ist ja nicht mehr lang bis November, dann gibt's erst mal ein Wochenende Dauerbetrieb
Ja weil du die ganzen Updates nachladen musst ;)
Disco STFU schrieb:
Haltet durch Brüder und Schwestern, in 2 Jahren dürfen wir auch!
aha, gibts schon ein PC Releasedatum?

Würde ich nie zahlen, und GTA 6 interessiert mich nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt, m4c1990, Fatal3ty und eine weitere Person
Zealord schrieb:
Aber der Trailer sieht auch einfach zwei Generationen weiter aus als alle anderen verfügbaren Videospiele.
Nur wenn man Konsole gewohnt ist. Anonsten hat GTA VI einfach nur viele Props. Die eigentliche grafische Qualität ist so 2024/2025 Level.
Animationen sind GTA typisch leider auch weiterhin ziemlich schlecht und hackelig.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan, Schinken42, Laphonso und 2 andere
Gamescom
Zurück
Oben