• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nach GTA 6 Gameplay: PS5 Pro wird in Deutschland knapp und teuer

BobHB schrieb:
Sah das alles so scheiße aus?

Interessiert wahrscheinlich nur 10% der Spieler. Der Rest genießt es einfach zu spielen.
Technisch sieht es nach 2015 aus.

Animationen wirken hakelig - unnatürlich, zB wenn ein Charakter in ein Auto einsteigt, ändert er für die Einstiegsanimation die Position - es ist kein fliessender Übergang. Viele solcher Animationen wirken geskripted. Wenn es regnet, glänzt die Haut als wäre sie eingecremed, aber nicht "nass".

Das es im fiktionalen Ort keine Staus auf den Straßen gibt - k.A. ob die Engine das nicht packt oder die einfach einen Flow im Spiel haben wollen, um den Spieler nicht zu "stören".

Alles ingesamt heavy skripted... Wirkt wie ein Call of Duty Singleplayer.

Der Reiz den dieses Spiel hergibt entspringt vermutlich zum großen Teil der Tatsache, das man es aus Sicht der "Bösen" spielen kann. Cyberpunk hat deutlich mehr Freiheiten - zumindest wenn man das sieht, was bisher in Videos veröffentlicht wurde.

Naja, die Grafik hadert ja dann auch mit der uralten Hardware auf der sie laufen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
LDNV schrieb:
Kannst das Laufwerk doch kaufen und einfach dran klippen ;)

Ich weiß :)
Ändert aber nichts daran, daß die Pro eben prinzipiell mit ohne Laufwerk verkauft wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Trinoo schrieb:
Zielgruppe 13-17 jährige Kiddys die einen auf Gangsta machen wollen ... genau das richtige so ein "Dummbatzspiel" ... keine Regeln, den ganzen Tag Quatsch machen ... online einen auf dicke Hose machen und andere Spieler trollen, und die Eltern unterstützen das auch noch :kotz:
Wenn dann der Roleplay Kram noch dazu kommt ... Jesus ... da gehts dann richtig ab.

werds auch nie verstehen ...
Bin zwar kein über gehypter GTA Fan und habe dazu null Interesse an GTA Online. Red Dead ist da eher meine Welt :)
Aber ich bin 40 und freue mich auf das Game es zu spielen, wie bei vielen anderen OW Games auch.
Hm... wenn einem selbst was nicht gefällt, kehrt man halt alle anderen über einen Kamm und denunziert sie um sich zu erheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, eXdeath und Alphanerd
Jeden Tag GTA 6 Generve. Ein klarer Grund nichts zu kaufen. Zumindest für mich.

Aber ja, lass die gammelige PS5 ruhig 1500€ kosten. Wird trotzdem gekauft. Hypetrain und so. Vollkommen bekloppt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
Dann müsstest eher die Berichterstatter Boykottieren statt das Game :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura und Killerluki
Ich habe mir die Pro samt Laufwerk vor 2 Monaten gekauft, als Reaktion auf Ankündigung des Disc-Aus (hat natürlich Geschmäckle, denen direkt danach so viel Geld zu geben, aber mit dem Kauf des Laufwerks vielleicht das richtige Signal). Vielleicht auch ein wenig wegen GTA 6, auch wenn das Gameplay-Reveal nun ziemlich enttäuschend war.

Rein von der Bildqualität bei unterstützten Spielen war für mich das Upgrade von der Standard-PS5 auf jeden Fall lohnenswert. Meiner Meinung nach kann man die Speicherkrise damit gut aussitzen, wenn die Entwickler mal optimieren würden.

Damit habe mit der PS3 alles, um wahrscheinlich 99% des PlayStation-Katalogs spielen zu können. Sollte Sony tatsächlich nicht zurückrudern, bleibt das auch dabei.

@apensler
In der Umfrage fehlt mal wieder die Möglichkeit: [x] Ich werde GTA 6 vermutlich nicht spielen, weil es vermutlich nicht / erst in ewig und drei Tagen auch DRM-frei zu jaben.

Hatte meine PS5 Pro Fifa Bundle am 25ten Oktober 2025 bei irgendeiner Mediamarkt Aktion für um die 600€ gekauft. Dazu noch für 79€ das Laufwerk und den Ständer für glaube 20€.

Meine alte PS5 Launch Edition hat bei "Kleinanzeigen" noch 280€ gebracht und war innerhalb von Minuten verkauft!

Da die PS5 Pro seit Monaten ungenutzt herumsteht, überlege ich schon seit längerem, ob ich mich von der Konsole trennen sollte. Wahrscheinlich ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt dafür. Verrückt, wie sich die Preise entwickelt haben!

frgntz schrieb:
Wenn GTA6 dann endlich nach 2 Jahren auf PC rauskommt, wird der Port wahrscheinlich so mies sein, dass es mit einer 5090 mit 30fps gerade so läuft. Ist dann Original PS5 Erlebnis.

Am Wochenende war ich im Media Markt bei uns, da lag noch ein Berg von PS5 Pros für 899,00.
Wie kommst du auf diese Mutmaßung? Am Blick in die Vergangenheit kann es nicht liegen. GTA V hat ca. 1,5 Jahre gebraucht, RDR II nur ca. ein Jahr. Und GTA V lief beim PC-Release damals selbst auf Mittelklasse-Hardware butterweich.

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB
BDR529 schrieb:
Wie man auf sowas auch noch stolz sein kann, ist wirklich beschämend.
Würdest du bei Nichtbenutzung deine RTX 6000 für oder unter den EK verkaufen oder den momentanen Marktwert nehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium und Apocalypse
Überrascht mich überhaupt nicht: jede Konsole die mehr Speicher hat, kostet Sony Gewinn und so wird man die Dinger nicht nur weniger produzieren sondern eventuell durch eine "Pro" mit weniger Speicher ersetzen, damit die Gewinn der Hardware weiter bestehen bleiben.

Sonys Management selbst hat aber auch im letzten Investor Call erkannt, dass das Hardware-Geschäft tot ist, solang die "KI" Blase existiert und der Fokus wird auf "Entertainment" verlegt. Würde mich auch überhaupt nicht wundern, wenn die Pro komplett verschwindet und man nun vermehrt stattdessen auf z.B. Game-Streaming setzen will, weil dass mehr Gewinne bringt.

RealEnd schrieb:
überlege ich schon seit längerem, ob ich mich von der Konsole trennen sollte.

Jetzt kannst du sie für über 1000 € verkaufen, macht schon Sinn oder du holst dir gta 6 😅😅

BDR529 schrieb:
Wer so einen Spruch abgibt, der würde das bei passender Gelegenheit ohne zu zögern auch tun.
Und hätte dazu jedes recht. Was gehts dich an was er mit seinem Eigentum macht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, eXdeath und BobHB
Porky Pig schrieb:
würde ich mir das mit 30fps nicht geben.
Als ob ihr den Unterschied seht, die Ausgabe wird dann eh auf 60hz erfolgen und damit hast auch kein stottern. Den Onlinemodus gibts eh noch nicht von daher ist das nur großes MIMIMI. Entweder willst du GTA VI spielen, dann werden die Leute das auch oder sie werden es eben nicht aber wegen 30FPS, ich bitte dich.
Maxminator schrieb:
solle die PS5Pro keine 40 FPS statt 30 bekommen so denke ich, dass die Pro dann felsenfeste 30FPS bekommt. Und die non Pro zwischen 20 und 30 FPS liegen wird... Quasi mehr FPS Einbrüche haben wird...
die werden beide fest 30fps haben, R* wird schon sicherstellen das es keine Ruckelorgie wird. Für R* ist es schliesslich ein riesen Ding und die werden sich keine Patzer erlauben daher das Limit auf 30FPS, das werden die auch früh genug aufheben.

Cabranium schrieb:
Meine X Box X geht jetzt auch in den Verkauf. Alte Hardware für den einkaufspreis oder sogar ein Plus abstossen, wäre ja doof wenn nicht. Vor allem wenn man das Gerät nicht mehr bespielt.

Das die verkäufe wegen einem Spiel so hoch gehen, zeigt einmal mehr wie mächtig Medien heute sind. Werbung ist eben alles. Egal wie gut oder schlecht ein Spiel ist.
Sehe ich auch gerade. Ich sollte meine Series X wahrscheinlich auch am besten verhöckern. Aktuell würde ich 200€ mehr bekommen, wie ich für die Konsole damals bezahlt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
Oder Sony und Händler wollen nochmal schön eincashen. Ich weiß, richtig abwegig.

"Mögliche Gründe für die PS5-Pro-Knappheit"

Genau derartige News wie diese sind seit gestern Morgen der Hauptgrund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und sikarr
Ich hab meine PS5 Pro im Digitec vor 3 Wochen für 777.- CHF bestellt und nun sind sie vor 2 Tagen auf 879.- CHF hoch. Bis zum Release im November könnte es sogar eventuell die 1000 CHF Marke knacken.

Djura schrieb:
Ich zitiere mich mal selbst:
Während sich das Internet noch tränenreich über 30 FPS empört, zieht die Welt längst weiter. Bald spielen Millionen Menschen rund um den Globus GTA VI – während das große Mimimi-Konzert irgendwo im Hintergrund langsam verhallt. 🎮✨
Und bis dahin füllt sich der Alphanerd ständig seine "Warm PCMR Tears" Tasse.

Ich mag diesen Beigeschmack der Verzweiflung und eine Note von "Mimimi, 30FPS, aUgENkrEBs".

Lecker

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch, prayhe, LDNV und 2 andere
Irgendwann werde ich es bestimmt spielen, aber es kommt halt hart darauf an wann es für den PC kommt und wie die Preisentwicklung ist.

Vollpreis zahle ich gaaanz selten und wirklich nur wenn ich ein Spiel direkt zum Release haben will. Das passiert in der Regel nur bei Coop Multiplayer Games die ich mit Kumpels zocke.

Da mich GTA 6 nur für einmaliges durchspielen der Story mit ein bisschen Erkundung und Nebenmissionen interessiert, werde ich hier definitiv warten.

Für Teil 5 hab ich 15€ bei 75 Stunden Spielzeit bezahlt, das war ein guter Deal.

Je nachdem wie früh die Rabatte kommen, zahl ich auch mehr, aber je länger das Spiel beim Vollpreis bleibt, desto weniger bin ich am Ende bereit auszugeben.

Gamescom
Zurück
Oben