Fireplace April 2026
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nach GTA 6 Gameplay: PS5 Pro wird in Deutschland knapp und teuer

frgntz schrieb:
Wenn GTA6 dann endlich nach 2 Jahren auf PC rauskommt, wird der Port wahrscheinlich so mies sein, dass es mit einer 5090 mit 30fps gerade so läuft.
Die PC-Version von Red Dead Redemption 2 kam 1 Jahr nach der Konsolenversion raus und lief mit Konsolensettings (Low bis Medium) auf vergleichbarer PC-Hardware genau wie auf den Konsolen. Auf der damals aktuellen 2080 Ti (etwa doppelt so schnell wie die GPU der Xbox One X) lief es z. B. mit Konsolensettings in nativem 4K bei über 60 FPS (Xbox One X = 4K, 30 FPS). Daher erwarte ich für GTA VI ebenfalls einen sehr kompetenten PC-Port. Höchstwahrscheinlich werden auch wieder Ultrasettings integriert werden, die selbst aktuelle High-End-Karten in die Knie zwingen werden. Man wird allerdings nicht gezwungen werden diese zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und -->Er@zor_X<--
Kostet wohl aktuell 899 bei Mediamarkt....

https://www.mediamarkt.de/de/product/_sony-playstationr5-pro-2-tb-konsole-3018022.html

1788255841239.png

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Zealord schrieb:
Wollen wir hoffen, dass zuerst die PC Version kommt und nicht wie damals erst die PS3 dann die PS4 und dann PC. Wenn die das wieder so mit PS5 dann PS6 und dann PC machen dann wird es lange dauern.
Doch das wird wieder so kommen, Rockstar stresst sich da nicht, Hauptplattform ist und bleibt bei GTA die Konsole. Die PC-Fassung kommt dann nach vielen Patches zusammen mit der Nextgen-Fassung, also frühestens 2028 spätestens 2029.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Zealord und sikarr
Habe vor ein paar Monaten eine Pro bei eBay für 630€ ergattert und bin meine alte Fat Disc PS5 für 300€ bei eBay los geworden. Vor der Speicherkriese eine 2TB SSD geholt und habe nun 4 Terabyte für PS5 Games. Dazu eine 1TB USB SSD für PS4 Games.
Ich bin absolut begeistert von der Pro und hatte meinen lower midrange PC seit ner ganzen Weile nicht mehr an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
BaseX9 schrieb:
Kostet wohl aktuell 899 bei Mediamarkt...
Media Markt ist zumindest in der Schweiz nicht zu gebrauchen. Für die Garantieverlängerung muss man in der Schweiz stolze 150.- CHF extra hinlegen während es im Digitec von 3 Jahre auf 5 Jahre Garantie zu verlängern nur 42.- CHF kostet.

Media Markt ist absoluter Schmutz, nur die Tiefpreisgarantie ist dort zu gebrauchen, aber der Rest nicht.

Wenn man dann noch an den Support für einen Garantiefall angewiesen ist bei Media Markt, dann gute Nacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Das zeigt mal wieder wie die Kunden eigentlich drauf sind. 1000€+ (900€ für Konsole, 100€ fürs Spiel, evtl. noch PSN Plus) ausgeben um ein einzelnes Spiel zu spielen. Der Gebrauchtmarkt wird ein paar Monate nach Release von GTA überschwemmt werden mit Konsolen, weil ja jeder das Spiel dann durch hat.

Einfach krass was ein einzelnes Spiel für Folgen auf dem Markt hat.

• Gefällt mir
Ich hab mir meine PS5 Pro schon letztes Jahr geholt, für 700€ inklusive Laufwerk und meine alte PS5 für gutes Geld weiterverkauft.

GTA 6 war einer der Gründe, aber letztendlich dachte ich mir auch haben ist besser als brauchen und der finanzielle Aufwand war überschaubar. Zumal bereits abzusehen war, was sich anbahnt. Wer keine Weitsicht hat und nicht rechtzeitig handelt muss dann halt in den sauren Apfel beißen.

Wer heute noch ein Produkt von SONY kauft, ist ein dummer Verbraucher und darf sich nicht wundern, wenn ihm dafür tief in die Tasche gegriffen wird.

Crifty schrieb:
Doch das wird wieder so kommen, Rockstar stresst sich da nicht, Hauptplattform ist und bleibt bei GTA die Konsole. Die PC-Fassung kommt dann nach vielen Patches zusammen mit der Nextgen-Fassung, also frühestens 2028 spätestens 2029.
War bei RDR2 komplett anders. Da kam eine sehr gute PC Version etwa ein Jahr später. Und das ist der letzte Datenpunkt, den wir haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: -->Er@zor_X<-- und MoinWoll
@RushSyks
Was ist denn 1,5 Jahre nachdem 19.11.2026?
Richtig der 19.05.2028
Dann lag ich ja richtig mit „frühestens 2028 und spätestens 2029“

Ach und RDR2 ist auch mitten in der Konsolengeneration erschienen und nicht auf dem Sprung zur nächsten.

Obwohl ich GTA V habe, habe ich es bisher noch nicht durchgespielt. Ich glaub das wird bald mal Zeit.
Sobald GTA VI auf den PC kommt, werde ich es mir überlegen. Ich werde jedoch nicht 100 Euro für das Spiel ausgeben.

neutrongummi schrieb:
Der Preis wird vom Konsumenten bestimmt und genau der aktuelle Preis ist immer der faire Preis.
Bei Hardware sind inzwischen sehr häufig Scalper am Werk, die besonders bei knappen Märkten die Preise in die Höhe treiben. Die werden sich auch jetzt vor GTA VI eingedeckt haben in dem Wissen, dass sie die Geräte mit Aufpreis verkaufen können.

• Gefällt mir
Katzenjoghurt schrieb:
Kann mir mal jemand ganz kurz und knapp erklären, warum GTA so ein Massenmagnet ist?

Ich hab‘s nie kapiert…
Für mich ist das das totale Dummbatzspiel… das sich auch noch irgendwie als „Satire“ verkaufen will - wobei ich das mit der Satire irgendwie sehe, wie mit „Satire-Accounts“ auf X.
Was für Nicht-Dummbatzspiele spielst du denn so?
Ich hab mir die Gamescom ONL angeschaut und >90% von dem was ich da gesehen habe hat mich null angesprochen, insbesondere dieser ganze düstere Fantasy-Kram. Rougelike, Soulslike, Anime/JRPG und was es nicht alles gibt, kannste mich mit jagen. Da spiele ich lieber GTA, Forza oder vielleicht noch sowas wie AFOP oder Hogwarts Legacy. Aber GTA bleibt für mich die beste Spielereihe, weil man einfach so viele Möglichkeiten hat es zu spielen und es quasi alle bietet was ich brauche.

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB
Letztlich kann mir das nur Recht sein. War doch längst abzusehen das die teurer wird. Und wer da nicht reagiert hat und jetzt unbedingt GTA6 zocken will zahlt halt drauf. Ist aber ja heute Standard das gefragte Hardware nach Kauf teurer ist als zuvor.

Aber ob Ich mir GTA6 zu Release kaufen werde ist wohl eher unwahrscheinlich. Wie üblich erstmal abwarten bis die ersten Patches und ein Angebot kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Ich wünschte auch das ich es mir schon im Februar für 600 CHF geholt hätte… aber hält sich in Grenzen, vorallem darin das die Preise noch deutlich steigen werden.

KaiokenX schrieb:
Wer heute noch ein Produkt von SONY kauft, ist ein dummer Verbraucher und darf sich nicht wundern, wenn ihm dafür tief in die Tasche gegriffen wird.
Das könnte man leider in Bezug auf fast jede Aktiengesellschaft sagen, da dort immer die Aktionäre und nicht die Kunden im Vordergrund stehen. Wenn man nichts mehr bei Firmen kauft, die in irgendeiner Form Fehlverhalten zeigen, müsste man effektiv als Jäger und Sammler in einer Höhle leben. Die Alternativen zu Sony wären Microsoft, Nvidia, AMD, Intel, Nintendo, Apple (allesamt tolle, nette, kundenorientierte Unternehmen /s) oder nicht mehr zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Kazuya91 schrieb:
Der Gebrauchtmarkt wird ein paar Monate nach Release von GTA überschwemmt werden mit Konsolen, weil ja jeder das Spiel dann durch hat.
bewzeifle ich fast, der Umfang bei GTA VI wird schon recht groß sein, dazu wird es bestimmt Erweiterungen geben und der Onlinemodus kommt auch noch.
aid0nex schrieb:
bin ich bestens mit ausgestattet.
ich auch, habe einen potenten PC und kann warten

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ich denke immernoch, dass es exklusiv für die PS5 Pro einen Performance Mode geben wird, bei dem bspw. die NPC-Dichte runtergeschraubt wird, um den CPU-Flaschenhals zu mindern.

In dem besagten Interview wurde 30fps auf allen Plattformen angekündigt, aber ein Performance Modus (bspw. kurz nach Release) nicht endgültig ausgeschlossen. Dadurch wird vorab "ganz zufällig" der Verkauf der Basis-PS5 angekurbelt, weil alle denken "Wieso PS5 Pro wenn es dort auch nur 30fps geben soll?".
Sony kommt dann zu gegebenem Zeitpunkt um die Ecke und präsentiert ganz stolz mehr FPS a la "it was hard work, but together with rockstar, we made is possible!". So läuft Marketing.

Ich hab mir diesen tollen Trailer auch angesehen.
Im Gebäude sah das grafisch aus wie 2020. Die Animationen des Charakters sehen aus wie GTAV.
Das einzige was wirklich cool aussah war die Animationen bei der Verfolgungsjagd.

Vielleicht liegt es daran das ich nur PC-Spieler bin und wenig Vergleiche zu anderen PS5 Spielen habe. Aber mich hats nicht vom Hocker gehauen.

Zu GTA 5 habe ich mir extra eine gebrauchte Xbox 360 gekauft.
Würde ich heute nicht mehr machen.

Ah, und die Xbox habe ich später sogar mit etwas Gewinn verkauft. Da ich damals gern gebastelt habe, habe ich die Xbox umgebaut, also das DVD-Laufwerk geflasht.

Gamescom
Zurück
Oben