Nach HD-Ergänzung: Error-Code 80070490 bei Vista-Update

Omnicron

Lieutenant
Dabei seit
März 2006
Beiträge
609
Hiho,

habe ein lästiges Problem, welches ich mir auch bei diversen Internet-Recherchen nicht erklären/lösen kann.

Folgendes: auf meinem Rechner läuft Vista Home Premium 32 SB. Letzthin habe ich mir eine neue HD eingebaut. Ich vermag nicht mehr zu sagen, ob es davor oder danach eintrat - aber seit neuestem funktionieren Vista Updates nicht mehr. Statt dessen erhalte ich eine Fehlermeldung 80070490 (siehe Screenshot).
Folgende Lösungsmöglichkeiten habe ich bereits erfolglos ausprobiert:
- Vista-Hilfe (bringt kein nennenswertes Ergebnis, siehe Screenshot)
- Link
- Ordner SoftwareDistribution löschen
- Windows Neuinstallation (habe ich aber nur gestartet, später aber abgebrochen, da ich wissen wollte, ob es die Möglichkeit einer Reparatur gibt - aber nix gefunden)
- Windows Neu-Aktivierung wird mir nicht angeboten, da es noch aktiviert ist (siehe Screenshot)
- Windows Hilfe auf Microsoft.com gibt mir keine Ergebnisse zur dem Fehlercode

Hat jemand von euch noch weitere Ideen?

Viele Grüße,

Kai
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
52.206
Hab/ Hatt ich auch schon mal gelegentlich. Unternommen hab ich nix.

Ein paar Stunden später bzw. am nächsten Tag ging wieder alles.
 

Omnicron

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2006
Beiträge
609
Naja, den Fehler habe ich bereits seit mehreren Tagen.

Ergänzung zu obigem Text:
- separate SW.Firewall habe ich nicht, und den Windows Defender habe ich probehalber auch mal deakiviert, ohne Ergebnis.
- Windows Upgrade ist bei mir deaktiviert, dementsprechend keine Option
- das Update http://support.microsoft.com/kb/947821 durchgeführt
- mittels sfc beschädigte Dateien gesucht (siehe Screenshot)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Omnicron

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2006
Beiträge
609
Ehrlich gesagt, habe ich nie proaktiv einen Wiederherstellungspunkt gesetzt. Macht Vista das automatisch u.U.?
 

Omnicron

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2006
Beiträge
609
Hi,

kann man Vista eigentlich nochmals aktivieren, obwohl es ja bereits - wie im Screenshot zu ersehen - bereits aktiviert ist?
 

teckwi

Newbie
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
1
Hallo,

Bei mir tritt der Fehler 80070490 seit Anfang Dezember 08 auf.
Beim Googeln sieht man, dass es sich um einen viel verbreiteten bug handelt, der MS wohl wurscht ist. (Das ist der Hammer!)
Offensichtlich hat auch keiner eine Idee.
Vorgeschlagen wird immer nur eine Systemreparatur von DVD.

Hat das schon mal jemand mit einer Recovery installation erfolgreich gemacht?

Was bedeutet das denn für die verschiedenen User Konten und Einstellungen?
Oder hat jemand gehört, ob MS doch eine Lösung hat.

ist: Vista Home Premium, SP1
 

Omnicron

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2006
Beiträge
609
Die habe ich schon probiert - aber wahrscheinlich habe ich noch nicht das richtige unternommen, denn mir wird immer eine Systemneuinstallation angeboten, und das möchte ich auf gar keinen Fall! Da sehe ich mich dann schon wieder Tage und Wochen sitzen, sämtliche Treiber und Programme neu installieren, nööööö...:o:mad:

[edit]Ergänzend dazu muss ich sagen, daß ich in der Zwischenzeit das "offline-Update-Tool" von c't ausprobiert habe, was auch wunderbar funktioniert - aber die Fehlermeldung erhalte ich trotzdem noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Omnicron

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2006
Beiträge
609
Das Problem existiert immer noch. Hat irgendwer inzwischen das selbe Problem respektive eine Lösung?:(
 
Top