Nach Installation Win7 SP1 (64bit) CPU ab und zu 100%

fL1pp1

Ensign
Hi

seitdem ich mir vor ca. 2 Stunden das SP1 von raufgezogen und installiert habe, erlebe ich teilweise üble Performanceeinbrüche.

Aufgefallen ist es mir bisher beim Divx-Videos gucken im Browser. Zunächst alles läuft normal, CPU Auslastung schwankt standardmäßig zwischen 60 und 70 %.
Nach rund 10 min schiesst die CPU Auslastung plötzlich drastisch in die Höhe auf 98-100% auf beiden Kernen, der Film stottert, der ganze Rechner scheint sich zu überschlagen.
Sobald ich den Film pausiere oder im Taskmanager von "Leistung" zu "Dienste"
rüberwechsle um zu sehen, was die CPU-Last verursacht, fängt sich alles wieder und läuft normal weiter. Es ist wie verhext. Greife ich nicht ein, stottert er fröhlich bei 100% Auslastung vor sich hin.
Die Problematik WIEDERHOLT sich aber nach weiteren 5-10 min, wenn zwischendurch alles wieder den Normalzustand einnahm.

Da ich das vorher nie hatte, sollte wohl das SP1 Update jene Einbrüche verursachen !?
Weiß jemand rat? Vllt irgendwelche Codecs neu installieren oder was?
Bitte um Hilfe.

P.S. Ich habe das SP1 über das Windows Update gezogen und installiert.

EDIT: Ok, nach mehrmaligem Neustarten kann ich weiterhin feststellen, das Phänomen tritt nicht nur beim Video gucken auf. Der ganze PC startet wesentlich langsamer, läd den Desktop langsamer und überhaupt.

EDIT 2: Das ganze sieht dann so aus wie auf dem Bild, sobald die 100% einmal erreicht sind bleibt er auf dem Level. Ich hab zum Zeitpunkt t1 nichts anderes gemacht als t2. Einfach nur Video geguckt.

Anhänge

• blablup.jpg
    blablup.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet: (Bild angehangen)
Hallo,

bei mir das gleiche, hier ist es der ".net optimation Service", der beim Dualcore-Notebook oft und gerne eine CPU voll auslastet, zusätzlich die andere auch mehr oder weniger.

Kann aber auch sein, dass es nach erfolgter initialer "Optimation" wieder normal wird.

Grüße, Michael

Wollte gerade auch nen Faden aufmachen :D

Bei mir betrifft es mein Asus 1005HAG Netbook mit 2GB RAM und Windows 7 Pro 32Bit.

Im Taskmanager ist nicht ersichtlich welche Prozesse dafür verantwortlich scheinen.

Meine anderen Rechner bekommen vorerst kein Update.

Habe das Problem auch. Hatte letzte Woche das SP1 installiert, danach war das System sehr langsam. Ohne SP1 bootet es bis zum Desktop unter 50 Sekunden, mit dem SP war ich bei über vier Minuten. Vor allem von der Kennworteingabe bis zum Desktop verging elendig viel Zeit, normal sind wenige Sekunden bis alles läuft.

Der .net Optimiation Service hatte das System anfangs ausgelastet, nach einer Weile habe ich dies aber nicht mehr messen können.

Da ich den Fehler nicht finden konnte, die Ereignisanzeige hat nichts außergewöhnliches gemeldet, habe ich den Wiederherstellungspunkt genutzt, seitdem läuft das System wieder normal schnell.

Edit: Bei dem System handelt es sich um das Notebook #02 aus meiner Signatur

Interessant, dass das Problem bei Euch auch auftritt.
Demzufolge hab ich NeoPunk's Tip des Wiederherstellungspunktes befolgt, seitdem läuft auch bei mir wieder alles wie gewohnt. Danke.

Dennoch unverständlich, aber SP1 wird wohl nicht erneut den Weg auf meine Platte finden.

hast du evtl den dnsclient dienst gestartet? ich hatte das problem daher kommend...

Bzw. ich denke es hat mit dem programm "hostsman" zu tun wo man spam und ad's von webseiten her direkt über die host datei blockt, den beendet....reboot und alles lief wieder wie immer

Aber auch wenn du nicht mit "hostsman" am hut hattest wäre das evtl mal nen test wert ;)

Zurück
Oben