Nach jahrelanger Apple-Nutzung nur noch enttäuscht - Alternative MBPretina gesucht

J

Johnschnee

Gast
Moin, Moin!
Eine kurze Darstellung meines Problems:
Ich habe jahrelang Macs, iPads, iPhones benutzt.
Bis Mountainlion war ich auch zufrieden, ebenso bis iOS7.
Jetzt stand die Anschaffung eines neuen MacBooks an, also nahm ich das MacBookPro Retina 15" aus 2014 ( 512 GB SSD, i7, 16GB RAM, dedizierte Grafikkarte GeForce 750 mit 2GB.
Ich benötige einen Tunderboldanschluss bzw DisplayPort , um einen Monitor mit einer , ich glaube das nennt sich 3K-Auflösung, anzusteuern. Über HDMI geht das ja nur bis Full-HD, soweit ich mich da informiert hab.
Wie Ihr merkt, hab ich hardwareseitig gar nicht so viel Ahnung, denn ich hab immer das genommen, was bei Apple chic aussah und dann meist in gehobener Ausstattung zum fetten Preis.
Nun spinnt mein MBP extrem rum , seit Yosemite 10.10.3.
WLAN wird nicht gefunden, ich muß mit nem 45€-Adapter ein LAN-Kabel dranpappen. Das kotzt mich schonmal an. Von Apples Seite aus gibt es da keine wirkliche Hilfe, nur die, dass bald ein neues Update kommt.
Dann wurde das bisher immer gute iPhoto durch das Update plötzlich durch Fotos-App ersetzt. Und die ist echt Kinderkram.
Zum Display: Retina - schön und gut, aber die sonst so hochgelobte Farbwiedergabe ist dermaßen schlecht geworden. Wenn man auf das Apple-Logo auf dem Deckel schaut, kann man es gut sehen, da leuchtet die Grundfarbe des Monitorpanels durch und die ist rosa :evillol:.
Irgendwie reicht es mir jetzt. Ich kann das MBP noch bis morgen zurückgeben.
Nur welche Alternative habe ich mit Windows-Notebooks? Ich finde es schier unüberschaubar.
Ob 13 oder 15" ist mir eigentlich egal. Eine dedizierte Grafikkarte und 16GB RAM sollten drin sein, damit Photoshop flüssig läuft.
Und ein mattes IPS-Panel.
Sowie die Möglichkeit, meinen 3-K-Monitor mit der entsprechenden Auflösung anzusteuern.
Das MBP kostet 2200€ und soviel will ich nicht wieder ausgeben.
Die vielgelobten DELL XPS haben wohl hardwareseitig Probleme mit dem WLAN. Wenn ich mir die Bewertungen über diese Baureihe anseh, finde ich sie nicht besonders gut.
Ein hochauflösendes Panel wäre ja Klasse, aber da kommt unter Windows 8.1 teilweise die Skalierung einiger Programme nicht nach. Meint Ihr, das wird sich ändern? Mit Win 10?

Hättet Ihr evtl konkrete Vorschläge für ein gutes Notebook mit guter Touchgestensteuerung, einem IPS-Panel in Matt, gerne mehr als 512GB Festplatte ( z.B. zwei Festplatten? Eine SSD für Programme und eine HDD für Daten ).

Sorry für den langen Monolog, aber ich ärgere mich einfach nur noch über das Unternehmen Apple.

Ebenso suche ich eine Alternative fürs iPad Air 1. Gen mit LTE. Aber das kommt in eine andere Kaufberatungskategorie hier.

Schonmal danke fürs Lesen!
 
diamdomi schrieb:
Bei deinem Mac liegt ein Defekt vor. Ich würde es einschicken lassen bevor ich dran denke ein anderes zu holen

Sehe ich genauso! Zu den WLAN Problemen: Zufällig IPv6 in deinem LAN im Betrieb? Falls ja, dann mal abschalten.
 
Moin,
hatte auch derbe WLan Probleme vor ca 3 Wochen, ab in den Obstladen, WiFi Karte getauscht und am
nächsten Tag abgeholt. Läuft.
Über HDMI macht meins QHD mit 60Hz, also auch nicht wirklich ein Problem.
Das sagt Apple:
HDMI Videoausgang
Unterstützung für eine Auflösung von 1080p bei bis zu 60 Hz
Unterstützung für eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln bei 30 Hz
Unterstützung für eine Auflösung von 4096 x 2160 Pixeln bei 24 Hz
Das Asus sieht erstmal optisch dem MBPr sehr ähnlich, wie die haptik da ist, weiß ich leider nicht,
die Qualität wird allerdings unter Apple Niveau liegen, alleine das Touchpad kann nur schlechter sein.
 
Ganz klar auf das Neue XPS15 von Dell warten!!! Das Teil wird der Hammer

Das jetzige ist schon sehr gut
 
Seltsam @Johnschnee: Scheidung von Apple? Oder nur bezahltes Apple-Bashing? Zuviel teure Hardware zum wegschmeißen...
 
Zurück
Oben