Nach Jahren endlich wieder mal ordentliches neues :)

MaKo1989

Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Arbeiten und Spielen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuelle Shooter sollten schon mit bester Auflösung und Qualität laufen

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Besonders leise und schneller Start wäre mir wichtig

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen neuen Monitor brauche ich auch noch. Ich hätte mal an 27/28 Zoll gedacht, soll optisch auch gut aussehen der Monitor (also schlichtes Design, keine Gaming Optik)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Ja aber nichts mehr zu verwenden.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Hab schon eine Zusammenstellung inkl. Windows 10 um 1650 € - siehe unten

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre sollte das schon laufen, Spiele dann natürlich nicht mehr so wie aktuell

5. Wann soll gekauft werden?
So bald wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Noch nicht sicher :)

Hallo Leute,

ich möchte mir nach Jahren endlich wieder mal einen neuen, ordentlichen PC zulegen und hab mich mal beim lokalen Händler beraten lassen und dabei ist folgendes rausgekommen:

• Prozessor (CPU): Intel i7-9700k 8x3.60 GHz Boxed
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis 16 GB DDR4-3000
  • Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Plus
  • Netzteil: Corsair VS550 (2018)
  • Gehäuse: be Quiet! Pure Base 600 Schwarz, schallgedämmt
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G, 8GB GDDR6
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 Evo 500 GB

• EKL Alpenföhn Brocken 3 Lüfter
  • Asus DRW-24D5MT Laufwerk

Was sagt ihr zur Zusammenstellung? Wo würde es sich lohnen mehr zu investieren bzw. anders?
Mehr RAM oder nicht? Wäre ein Be Quiet Netzteil besser von der Lautstärke her?
Welchen Monitor würdet ihr dazu empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

LG
Markus

MaKo1989 schrieb:
Aktuelle Shooter sollten schon mit bester Auflösung und Qualität laufen
das reicht nicht. Du musst die Auflösung schon genau nennen, die du haben willst:
Full HD = 1.920 x 1.080 Pixel
WQHD = 2.560 x 1.440 Pixel
Ultra HD = 3.840 x 2.160 Pixel
4K = 4.096 x 2.160 Pixel

Grundsätzlich heißt hohe Grafikqualität, dass mehr Grafikkarten Power als CPU Power benötigt wird.
Daher wäre mein Vorschlag einen Ryzen als CPU zu nehmen. Erst recht, wenn du mit der Auflösung höher als Full HD gehst: 9900k vs 2700x
MaKo1989 schrieb:
schneller Start wäre mir wichtig
was meinst du damit? Sind ca. 10 Sekunden zu lang? Oder bootest du aktuell von einer HDD und das dauert deswegen deutlich länger? Hier mal ein Vergleich: NVME vs SSD vs HDD
Worauf ich hinaus möchte ist, dass man grundsätzlich keine PCIe NVME SSD für ein Gaming System braucht. Dann liebe eine 1TB Sata SSD nehmen. Die Spiele werden alle nicht kleiner sondern größer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaKo1989
MaKo1989 schrieb:
mit bester Auflösung und Qualität laufen
Was meinst du damit? 4K@Ultra mit 60 FPS? WQHD@144 Hz ist aktuell der beste Kompromiss.

Falls du einen guten Monitor suchst. Wird wahrscheinlich meinen acer xf0 xf270hua ersetzen.
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6344898_-s2719dgf-dell.html
Hab für den bei Dell 325€ bezahlt. Das war aber vor paar Wochen wo es noch die Aktion gab + 7% Nachlass wegen langer Lieferzeit bei mir :D
Kalibriert oder mit einem ICC Profil kann er bei den Farben mit einem IPS Panel mithalten. Nur der Schwarzwert ist TN typisch schwächer. Beim Coating gehört der Dell auch zu den besten am Markt. Das sieht bei meinem Acer echt mies aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo,
Danke für eure Antworten, ich tu mir da etwas schwer, da ich ewig nichts gespielt habe am PC und daher nicht weiß was für mich dann gut ist :D
Gibt es dazu vielleicht ein Video oder eine Erklärung wo man den Unterschied zwischen WQHD, UHD, 4K sieht bzw. wie groß der ist?

Wo liege ich mit der Zusammenstellung von oben?

MaKo1989 schrieb:
Wo liege ich mit der Zusammenstellung von oben?
WQHD wird der Rechner locker packen. Für 4K ist eine 2080ti fällig.

• Gefällt mir
@MaKo1989 WQHD ist schon ein guter Sprung von Full HD, das wirst du wohl vorher gehabt haben, da reicht schon eine Vega 64 und Optimum ist 2080 meiner Meinung nach.
Bei noch höherer Auflösung wird das preislich schon extrem, erst recht, wenn man hohe Grafikqualität haben möchte, dann muss man schon eine 2080Ti nehmen und die Monitore inklusive FreeSync/G-Sync sind eher teurer als die mit WQHD.
Daher ist es eher auch eine Budget Frage.

Außerdem würde ich mir tatsächlich mal vor Ort im Laden oder so ein paar Monitore ansehen, was dich mehr anspricht von den drei Panels (TN, VA, IPS) sowie Auflösung, Hertz und FreeSync/G-Sync.
TN vs IPS vs VA: Which LCD Monitor Tech is Better?
4K Gaming is Dumb --> Titel etwas krass formuliert, aber Inhalt ist eigentlich gut.

• Gefällt mir
Die Auflösung ist abhängig vom Monitor, welchen hast du vor zu nutzen?

Bin btw kein Fan von den günstigen Corsair Netzteilen, würde da eher zu BeQuiet greifen.
Der Rest ist dann letztlich ne Frage des Preises, den du leider nicht genannt hast.

• Gefällt mir
MaKo1989 schrieb:
Hab schon eine Zusammenstellung inkl. Windows 10 um 1650 € - siehe unten
Was möchtest du denn auch noch für den Monitor ausgeben? Oder muss der auch in den 1650€ sein?

Falls WQHD das Ziel ist, dann so für 1599,88€
Von Amazon:
1 x KFA² GeForce RTX 2080 EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (28NSL6UCU9EK) € 679,--

Rest von Mindfactory:
1 x AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX) € 314,90
1 x Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) € 119,90
1 x Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH) € 49,85
1 x be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282) € 97,69
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) € 112,92
1 x MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R) € 128,10
1 x be quiet! Silent Base 601 schwarz, schallgedämmt (BG026) € 90,06
1 x be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM (BL040) € 7,46 --> Lüfter für vorne

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards - RTX 2080 - 2080 Ti - Monitore

Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du mehr FPS aus dem System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N (AMD) oder Rage (intel) in meiner Signatur (RAM OC) rein anschauen und ein Kit von den folgenden kaufen: B-Die 16GB oder B-Die 32GB

"Normaler" RAM: 2x8GB = 16GB KIT 3200@CL16 oder besser,
falls mehr nötig dann: 2x16GB = 32GB KIT 3200@CL16 oder besser

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x | RAM und Ryzen | RAM-OC bei Intel Core-i Systemen

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.

Zu den Monitoren:
Nvidia unterstützt nun auch Monitore mit Adaptive-Sync - Computer Base Artikel
Nvidia + Freesync --> Im Forum bestätigte G-Sync Kompatibilität
WQHD 144Hz 23,8“ G-Sync Monitore kosten aktuell ab ca. 440€ (können nur G-Sync)
Mit zusätzlich IPS oder VA Panel kostet es ab ca. 650€ (können nur G-Sync)
Würde ich mir tatsächlich mal vor Ort im Laden oder so ansehen, was dich mehr anspricht von den drei Panels (TN, VA, IPS) sowie Auflösung, Hertz und FreeSync/G-Sync.
TN vs IPS vs VA: Which LCD Monitor Tech is Better?
4K Gaming is Dumb --> Titel etwas krass formuliert, aber Inhalt ist eigentlich gut.
Anschließend einen/mehrere Reviews zu Monitoren mit den Settings finden und vergleichen. Beispielsweise hier nach Reviews suchen:
https://www.rtings.com/monitor (wirklich ausführliche Tests)
https://www.144hzmonitors.com/gaming-monitor-list
https://www.prad.de/kaufberatung-monitore-gaming-bildbearbeitung-video-cad-allrounder/
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Monitor-Test-1074792/
https://www.techradar.com/news/best-gaming-monitor

Scheinbar hat Nvidia etwas übertrieben mit den Problemen bei FreeSync Monitoren.
Wie nicht anders zu erwarten ;) .
Demnach kann man auf einem guten FreeSync Monitor, der nicht G-Sync Compatible ist, wohl problemlos trotzdem mit G-Sync nutzen. Falls Probleme auftreten sollten, dann kann das halt auch einfach an dem einen Monitor liegen und man sollte den dann reklamieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaKo1989, LordLaden, rebdep04 und 2 andere
Wenn du das gsnze noch optimieren möchtest, würde ich auf eine Amd Plattform wechseln. Der r7 2700x ist unterm Strich minimal langsamer, dürfte sich aber in Spielen keineswegs bemerkbar machen. Dafür aber ne Ecke sparsamer und wesentlich günstiger. Das gesparte Geld könntest du in eine Grafikkarte mit mehr als 8gb Grafikspeicher investieren. Da wirst du mittelfristig mehr von haben aus meiner Sicht. Ein passendes vergleichbares Mainboard dürfte auch nochmal paar Euros einsparen.

• Gefällt mir
Deinen Händler würde ich in Zukunft meiden wenn der dir für ein Spielesystem eine NVMe SSD empfiehlt und einen biligen Eimer als Netzteil.
Wir haben da so eine schöne FAQ für Zusammenstellungen - mal reinschauen: https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500
da brauchst dann noch Maus/Tastatur und Windoofs10 (bitte nicht so ne illegale 10€ nummer von Ebay/amazon)

• Gefällt mir
@MaKo1989 Hast Du bereits einen Bildschirm, oder kommt der noch dazu? Falls Du noch keinen hast: Das hier ist Preis/Leistungstechnisch ein gutes Ding:
Edit: Hier mal ne gefilterte Auswahl der Bildschirme, die Deinen Wünschen entsprechen (27/28", "beste Auflösung" (ziemlich sicher die sinnvollste im Moment) und die Filter, die ich mit dazu genommen habe).

Ansonsten kommt es auf die Spiele an, welchen Prozessorhersteller ich empfehlen würde. In beiden Fällen solltest Du meines Erachtens mindestens 3200 MHz CL16 RAM nehmen (vielleicht sogar etwas besser, je nach dem wie gerne Du bastelst).

Was mir an der Zusammenstellung vom Fachmann nicht gefällt:
  • Der Arbeitsspeicher ist ziemlich langsam,
  • Das günstige Netzteil, das darf gerne hochwertiger und vielleicht sogar 100 Watt größer dimensioniert werden,
  • Der 8C/8T Prozessor. Wenn Du lange Ruhe haben willst, wären 8C/16T besser, d.h. entweder i9 9900k oder Ryzen 7 2700X (wie gesagt würde ich das von den Spielen abhängig machen).
Edit: Die NVMe-SSD kann sich bezahlt machen je nach dem was Du mit dem PC arbeiten möchtest. Was ist das denn? Fürs Spielen allein wirst Du nicht so wahnsinnig viel Unterschied im Vergleich zu ner ordentlichen SATA SSD merken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Masi5192 schrieb:
das reicht nicht. Du musst die Auflösung schon genau nennen, die du haben willst:
Full HD = 1.920 x 1.080 Pixel
WQHD = 2.560 x 1.440 Pixel
Ultra HD = 3.840 x 2.160 Pixel
4K = 4.096 x 2.160 Pixel

die letzten beiden auflösungen solltest nochmal genau nachforschen, da hat sich nen kleiner fehler eingeschlichen;). UHD ist 4k, da die auflösung 4x so hoch ist wie der normale HD standart...die 4096 liegen im kinobereich vor. 4k definiert einfach eine verdopplung der pixelspalten und und pixelzeilen. diese ist somit auch schon bei 3840x2160 gegeben. die beiden letzteren auflösungen stellen über 8 millionen pixel dar, somit beides 4K

Vitali.Metzger schrieb:
Was meinst du damit? 4K@Ultra mit 60 FPS? WQHD@144 Hz ist aktuell der beste Kompromiss.

Falls du einen guten Monitor suchst. Wird wahrscheinlich meinen acer xf0 xf270hua ersetzen.
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6344898_-s2719dgf-dell.html
Hab für den bei Dell 325€ bezahlt. Das war aber vor paar Wochen wo es noch die Aktion gab + 7% Nachlass wegen langer Lieferzeit bei mir :D
Kalibriert oder mit einem ICC Profil kann er bei den Farben mit einem IPS Panel mithalten. Nur der Schwarzwert ist TN typisch schwächer. Beim Coating gehört der Dell auch zu den besten am Markt. Das sieht bei meinem Acer echt mies aus.

Wie hast du das denn angestellt mit den 7%? Hast du mal nachgefragt, oder war das von denen aus? Und stand da offiziell schon die lange Lieferzeit da?

Tut mir leid für Off-Topic, aber das klingt verlockend 😅

Hab den einfach eine Mail geschrieben. Besteht die Möglichkeit für ein preisliches Entgegenkommen wegen der langen Wartezeit? Und siehe da, die haben mir dann 7% angeboten.
Am 6.03 soll ich den erhalten oder vielleicht früher wenn sie die Bauteile mal endlich auftreiben können :D

Denniss schrieb:
Deinen Händler würde ich in Zukunft meiden wenn der dir für ein Spielesystem eine NVMe SSD empfiehlt und einen biligen Eimer als Netzteil.
Wir haben da so eine schöne FAQ für Zusammenstellungen - mal reinschauen: https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500
da brauchst dann noch Maus/Tastatur und Windoofs10 (bitte nicht so ne illegale 10€ nummer von Ebay/amazon)

Ist die NVMe SSD fürs Spielesystem zu teuer für die Größe oder gibt es da noch einen Nachteil?
Ich habe dem Händler gesagt dass ich vermutlich mit 500GB auskomme und ansonsten kann ich ja mal eine SSD nachrüsten.

Ich denke dass für mich WQHD ausreicht, ist dann so ein Monitor geeignet?
https://geizhals.at/samsung-u28e590d-lu28e590dsen-a1258112.html?hloc=at&v=e

Da ist ja preislich doch ein großer Unterschied.

Wegen dem RAM muss ich mich noch einlesen, wie sehr man da einen langsameren merkt ☺

Mein letzter PC war noch nicht einmal Full HD und mit einer alten HDD also was den Boot Vorgang betrifft 🤣

@MaKo1989 Was möchtest Du mit dem PC anfangen? Nur zum Spielen ist eine NVMe-SSD übertrieben. Wenn Du sowas wie Videoschnitt machst, kann man gut über eine nachdenken. Es ist jedenfalls nicht so einfach, eine m2-SSD nachträglich durch etwas größeres zu ersetzen, dafür muss das Board mindestens 2 m2-Anschlüsse haben und die alte kleine belegt nach einem Umzug dann unglücklicherweise einen schnell angebundenen Anschluss.

Der von Dir vorgeschlagene Bildschirm hat eine Bildwiederholrate von 60Hz und ein TN Panel. 60Hz ist ziemlich wenig und TN ist im Vergleich zu IPS und VA oft unterlegen, was Farbdarstellung angeht. Dafür ist es eben dann ein schnelles Panel, wenn Du nur spielen willst, kann es schon Sinn ergeben, ein TN-Panel mit mit 144Hz+ zu nehmen. Da hängt es jetzt aber auch wieder davon ab, was Du spielen möchtest. Wenn Du die Möglichkeit hast würde ich Dir dringend raten, in einen Technikladen in Deiner Nähe zu fahren, der solche Bildschirme mit 144Hz anbietet (z.B. MediaMarkt, Saturn) und mal anzuschauen, was Du davon hältst. Ich würde definitiv nicht mehr mit einem 60Hz Panel spielen wollen.

Für den RAM kannst Du zum Beispiel mal in meine Signatur gucken.

Zusammengefasst: Es wäre wichtig uns folgendes zu beantworten:
  • Was soll mit dem Computer gearbeitet werden?
  • Was soll mit dem Computer gespielt werden?
  • Was sind Deine Ansprüche an Bilder pro Sekunde, Bildqualität, etc.

• Gefällt mir
Rage schrieb:
@MaKo1989 Was möchtest Du mit dem PC anfangen? Nur zum Spielen ist eine NVMe-SSD übertrieben. Wenn Du sowas wie Videoschnitt machst, kann man gut über eine nachdenken. Es ist jedenfalls nicht so einfach, eine m2-SSD nachträglich durch etwas größeres zu ersetzen, dafür muss das Board mindestens 2 m2-Anschlüsse haben und die alte kleine belegt nach einem Umzug dann unglücklicherweise einen schnell angebundenen Anschluss.

Der von Dir vorgeschlagene Bildschirm hat eine Bildwiederholrate von 60Hz und ein TN Panel. 60Hz ist ziemlich wenig und TN ist im Vergleich zu IPS und VA oft unterlegen, was Farbdarstellung angeht. Dafür ist es eben dann ein schnelles Panel, wenn Du nur spielen willst, kann es schon Sinn ergeben, ein TN-Panel mit mit 144Hz+ zu nehmen. Da hängt es jetzt aber auch wieder davon ab, was Du spielen möchtest. Wenn Du die Möglichkeit hast würde ich Dir dringend raten, in einen Technikladen in Deiner Nähe zu fahren, der solche Bildschirme mit 144Hz anbietet (z.B. MediaMarkt, Saturn) und mal anzuschauen, was Du davon hältst. Ich würde definitiv nicht mehr mit einem 60Hz Panel spielen wollen.

Für den RAM kannst Du zum Beispiel mal in meine Signatur gucken.

Zusammengefasst: Es wäre wichtig uns folgendes zu beantworten:
  • Was soll mit dem Computer gearbeitet werden?
  • Was soll mit dem Computer gespielt werden?
  • Was sind Deine Ansprüche an Bilder pro Sekunde, Bildqualität, etc.

Okay, kann ich nicht statt diese zu ersetzen einfach eine SATA dazu einbauen. zB diese: https://geizhals.at/samsung-ssd-860-evo-1tb-mz-76e1t0b-a1756905.html falls mir der Speicher doch zu wenig wird?

Danke für deinen Tipp, ich werde morgen mal zum MediaMarkt schauen und hoffe dass die bei uns was da haben :)
Hab jetzt auf Geizhals noch diesen hier gefunden:
https://geizhals.de/acer-nitro-vg0-vg270upbmiipx-um-hv0ee-p01-a1923015.html?show_description=1
Da bin ich aber preislich schon fast bei dem oben empfohlenen:
https://geizhals.de/acer-xf0-xf270huabmiidprzx-um-hx0ee-a01-a1528218.html?hloc=at&hloc=de

Einen Curved möchte ich nicht.

Gearbeitet werden eigentlich nur ganz normale Office Anwendungen, also kein Videoschnitt oder Bildbearbeitung. Ich denke was das betrifft würde ein PC um den halben Preis reichen.

Spielen werde ich am ehesten Shooter (CoD, Battlefield) oder wie früher Age of Empires 2 🤣

Ansprüche was Bilder pro Sekunde und Bildqualität betrifft:
60 fps, hohe Bildqualität

Was müsste ich für WQHD nehmen und was für noch bessere Bildqualität?

Laut den Testberichten die ich so gefunden habe, liegt ja der i7-9700K immer vor dem Ryzen 7 - warum soll ich dann so einen nehmen?

MaKo1989 schrieb:
Was müsste ich für WQHD nehmen und was für noch bessere Bildqualität?
Die Frage verstehe ich nicht, was meinst du damit?

MaKo1989 schrieb:
Laut den Testberichten die ich so gefunden habe, liegt ja der i7-9700K immer vor dem Ryzen 7 - warum soll ich dann so einen nehmen?
Weil in WQHD in 99% der Fälle die Grafikkarte der limitierende Faktor ist. Sprich: der i7 könnte z.B. zwar 120 FPS schaffen und der Ryzen 7 nur 100 FPS, bringt dir aber alles nix, wenn deine Grafikkarte zB. maximal 70 FPS schafft :D

@MaKo1989 Das hängt von den Spielen ab, ob es nötig ist. Für 60 fps reicht eigentlich alles ab 4C/8T bzw. 6C/6T. Und für einen 144Hz Bildschirm langt auch ein Ryzen 7 2700X gut aus. Außerdem erlaubt der später einfacher ein Upgrade als Sockel 1151v2 von Intel.

fahr_rad schrieb:
Die Frage verstehe ich nicht, was meinst du damit?

Weil in WQHD in 99% der Fälle die Grafikkarte der limitierende Faktor ist. Sprich: der i7 könnte z.B. zwar 120 FPS schaffen und der Ryzen 7 nur 100 FPS, bringt dir aber alles nix, wenn deine Grafikkarte zB. maximal 70 FPS schafft :D

Okay aber für WQHD reicht ja die Zusammenstellung von oben aus?

Wenn ich also jetzt bei der Zusammenstellung von mir aus dem ersten Beitrag noch anpasse:
Netzteil von Be Quiet!
DDR 4 3200er RAM

Beim Gehäuse wurde ja das silent base statt dem pure base empfohlen, warum?

Bzgl. Windows, wenn ich das hier nehme: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-home
Muss ich das dann auf einem anderen Rechner runterladen und auf eine externe Speichern oder wie funktioniert das ohne CD, wenn ich den Rechner neu zusammengebaut habe?

Welchen Monitor würdet ihr nehmen bis max. 500 Euro?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben