Nach Jahren plötzlich gedrosselt (1&1)

LTE? Wie beim Handy? Kombiert mit ner normalen DSL Leitung oder wie?
Wenn ich mit dem Handy schon kaum LTE Empfange (nur an wenigen Punkten im Ort), wie soll das zu Hause funktionieren?
Ja richtig verstanden aber wie gut der Empfang bei dir ist kann ich natürlich nicht riechen... wenn du dort kein LTE im Netz der Telekom hast bringt es natürlich nichts.
Einfach mal zu schreiben WO du wohnst ist zu aufwändig?
 
ich nutze Magenta Hybrid S mit der Speedfunktion M. Via Leitung kommen bei mir knapp 16k an. Der Rest geht via LTE am Router ! Dort sitzt eine Sim Karte im Gerät. Es ist nicht notwendig eine Außenantenne zu montieren.

Mutige Aussage! Und leider völllig falsch und sinnlos. Zum einen gibt es keine "Speedfunktion M" sondern maximaleine Speedoption M.

Zum anderen nur weil du keine Antenne brauchst, hießt es nicht, das er keine brauchen wird, oder kennst du seine Emfpangssituation vor Ort?

Ich würde sogar sagen für das Maximum und je nach Lage überhaupt guten Speed braucht man Antennen.

Wenn ich mit dem Handy schon kaum LTE Empfange

Dann könnte es in der Tat Probleme geben. Aber kann man ja auf der Telekomseite schauen ob es Hybrid gibt.
Und der LTE Anteil für Hybridnutzer steht immer hinter den Mobilfunk und Funk Nutzern!

Und nur weil man auf dem Handy guten LTE hat, heißt es auch nciht das man es später beim Hybrid auch hat.
 
Demolition-Man schrieb:
Hi,
wir sind seit etlichen Jahren bei 1&1. Tarif: DSL 6000, davon kamen bisher zwischen 5000-5800 stabil an.

Ende letzten Jahres, kam ein wunderliches Schreiben von 1&1 an: Von wegen.... um auch weiterhin die Stabilität der Leitung zu garantieren, wird am 16.01 die Internetverbindung für eine Stunde getrennt....

Da wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit der DSLAM gewechselt.
Variante 1:
Du warst vorher auf einem DSLAM von Vodafone oder Telefonica (o2), 1und1 hat bevorzugt Anschlüsse von den beiden versorgen lassen, weil sie günstiger waren.
Beide haben in der Regel ein open End Profil geschaltet, also du bekommst das was die Leitung hergibt.
Du wurdest jetzt auf einen Telekom DSLAM umgeklemmt, da Vodafone und Telefonica ihre Technik (DSLAMs) in den Vermittlungsstellen abbauen.
Die Telekom schaltet keine open End Profile, sondern strikt nach ihren (theoretischen) Dämpfungsgrenzen.

Variante 2:
Du warst vorher auf einem DSLAM der Telekom mit Annex B.
Jetzt wurdest du auf einen DSLAM mit Annex J umgestellt.
Für Annex J gelten bekannterweise teilweise strenger Dämpfungsgrenzen bei der Telekom.
Ergo hast du das nächst kleinere Profil bekommen.

ca. 4400 Einwohner im Hunsrück?
Ist Emmelshausen gemeint?
Da ist laut http://telekom.de/schneller ein Ausbau bis Ende April 2018 geplant.

PS: Grüße von der anderen Moselseite ;)


Pitt_G. schrieb:
denk ich auch, irgendwas passt nicht. der Router sollte Annex J können, und wenn dann im Upload nur sowas mickriges rauskommt dann hängt das am unteren Ende des Korridors der softwareseitig begrenzt wird.
Der Router synchronisiert doch im Upload nahezu voll mit 2500 kbit/s.
Der Upstream wird dann nur von 1und1 auf die vertraglich vereinbarten 576 kbit/s gedrosselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie der Screenshot zeigt geht kein DSL RAM, was bei ADSL2+ eigentlich aktiv sein müsste

"Nahtlose Ratenadaption"

er sollte jetzt mehr als vorher bekommen. die 6 bis 7 Mbit könnten schon drin sein,
und der Annex J upload inklusive.

Er bekommt aber nichtmal das normale ADSL2 Profil mit 6 Mbit bis 1,1 MHz was ohne auch ohne DSL RAM möglich sein sollte (wenn es das bei Annex J so gibt, vielleicht steht hier irgendwo ja auch noch was auf Annex B)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
wie der Screenshot zeigt geht kein DSL RAM, was bei ADSL2+ eigentlich aktiv sein müsste
"Nahtlose Ratenadaption"
"Nahtlose Ratenadaption" ist nicht RAM, das ist SRA und bedeutet das die Sync Geschwindigkeit ohne Neusynchronistion angepasst werden kann.
RAM bedeutet, dass die Synchronisation auch zustande kommt, wenn die DSLAM Max. Geschwindigkeit nicht erreicht wird.

Was du meinst, ist RAM mit open End Profil.

Pitt_G. schrieb:
er sollte jetzt mehr als vorher bekommen. die 6 bis 7 Mbit könnten schon drin sein,
und der Annex J upload inklusive.
Warum?
Nur weil technisch mehr möglich ist, heißt das nicht automatisch, dass der Anbieter das auch anbietet.
Bei der Telekom sind als DSLAM Max Geschwindigkeit 3500 kbit/s konfiguriert, das ist das Profil "DSL 6000 RAM ohne Splitter (1)".
Siehe: https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=135961
 
hm ganz passend ist das nicht, frag mich wo die 45 dB Dämpfung im Downlink herkommen im Vergleich zum Uplink
 
Die Dämpfung in dB bestimmt man immer auf eine bestimmte Frequenz, welche AVM da benutzt weiß keiner.
Abgesehen davon ist die Leitungsdämpfung in der FritzBox eine berechnete und nicht gemessene Größe.
Generell verwendet der Upstream niedrigere Frequenzen und die werden weniger stark gedämpft.

Viel interessanter ist die Störabstandsmarge und diese befindet sich schon nahe am Limit (6 dB).
 
also mit der 5/6 hab ich auch schon Entertain TV mit 14 Mbit gefahren.
Wobei die früher besser war, mMn bevor im Nebenhaus jemand ADSL2+ Annex J bekam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Störabstandsmarge (SNR) ist ein Maß wie gut das Signal vom Rauschen auf der Leitung unterschieden werden kann.
Desto höher die Bandbreite desto geringer die SNR.

Die SNR von unterschiedlichen Leitungen kann man nicht vergleichen, es ist wahrscheinlich dass deine Leitung deutlich kürzer ist.

Generell strebt die Telekom eine SNR von 6dB an (zumindest bei ADSL2+). Alles darunter kann zu häufigen Neu-Synchronisationen führen oder teilweise zu gar keiner erfolgreichen Synchronisation.
(4-5dB geht teilweise auch noch, aber danach wird es schlimm)
Dementsprechend sind die DSLAMs eingestellt.
Bei der Synchronisation wird zuerst versucht die DSLAM Max. Rate zu erreichen, dann wird geschaut ob die SNR >= 6dB ist, wenn ja, bleibt der Synchronisation bestehen, ansonsten wird die Bandbreite runtergeregelt. So berechnet sich auch die Leitungskapazität. (Also bei 6dB SNR wären beim TE wahrscheinlich die 7000 kbit/s möglich).

Btw. wenn man bei der Fritzbox die Störsicherheit höher stellt, passiert eigentlich nichts anderes, als dass die angestrebte SNR erhöht wird.
 
seine Fritzbox zeigt zudem ES Fehler an auf seinem Screen. Und nur bei der fritzbox.

Als bei mir O2 auf AnnexJ umgestellt hat, musste ich die Fritzbox resetten, damit alles wieder sauber lief (warum auch immer).

Eventuell wäre es auch mal sinnvoll zu schauen, ob es noch ein Firmware-Update für seine fritzbox gibt.

Aktuellste Firmware ist 6.83 auf der AVM-Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:
seine Fritzbox zeigt zudem ES Fehler an auf seinem Screen. Und nur bei der fritzbox.
11 Sekunden mit Fehlern sind doch noch total zu vernachlässigen.
Mein Sync steht jetzt ca. 21 Tage und ich habe auf Seiten der Fritzbox ca. 3700 Sekunden mit Fehlern.
Wenn da jetzt nach 5 Minuten Sync Werte größer 100 stehen, dann kann man sich Gedanken machen.
 
Erst mal danke für die vielen Antworten!
Ich ärgere mich so derbst das ich von der ganzen DSL Technik so wenig verstehe.

Also machen wir mal weiter: Die Fritzbox updatet sich selbst, ist also immer aktuell, auch wenn es schon lange kein Update mehr gab.
Es wird, soweit mir bekannt, keinen weiteren Ausbau von irgendwas geben.

Was seit einiger Zeit hier verfügbar sein soll ist RWE Internet (heißt wohl jetzt INNOGY). Ich kenne niemanden hier, der das verwendet. Mein Vater berichtet aber regelmäßig von Facebook Posts über Probleme mit besagtem Anbieter.

Meinen Wohnort zu nennen bringt nichts, da selbst im Ort, die Internet-Situation sehr unterschiedlich, und kompliziert ist.
Ich müsste daher meine exakte Adresse veröffentlichen, was ich nicht tun werde! ;) Und selbst das würde nichts bringen, ihr glaubt nicht, was hier schon alles verfügbar sein sollte, was dann doch nicht verfügbar war.

Ist das alles ein Mist. Wenn man doch nur eine Testphase bei den Providern hätte.
 
Demolition-Man schrieb:
Meinen Wohnort zu nennen bringt nichts, da selbst im Ort, die Internet-Situation sehr unterschiedlich, und kompliziert ist.
Ich müsste daher meine exakte Adresse veröffentlichen, was ich nicht tun werde! ;) Und selbst das würde nichts bringen, ihr glaubt nicht, was hier schon alles verfügbar sein sollte, was dann doch nicht verfügbar war.

Das musst du auch nicht. Gehe auf www.telekom.de/schneller und gib deine Adresse ein und schau ob/wann ein Ausbau geplant ist.

Ansonsten frag bei deiner Gemeinde/Stadt nach ob irgendwie im Rahmen einer Förderung etc. ein Ausbau geplant ist.
 
Demolition-Man schrieb:
Ich ärgere mich so derbst das ich von der ganzen DSL Technik so wenig verstehe.
Nicht ärgern ;)
Wenn man die Ausbildung mitzählt arbeite ich seit 7 Jahren in der Branche und habe auch noch nicht alles bezüglich DSL verstanden.

Demolition-Man schrieb:
Was seit einiger Zeit hier verfügbar sein soll ist RWE Internet (heißt wohl jetzt INNOGY).
...
Wenn man doch nur eine Testphase bei den Providern hätte.
Guck dir Mal easybell an.
Die haben generell keine Mindestvertragslaufzeit und bieten auch Anschlüsse über das Netz von Innogy/RWE an:
https://www.easybell.de/presse/meldung/innogy-und-easybell-bauen-zusammenarbeit-deutlich-aus.html

Generell kann man auch da vor Buchung eine Bandbreitengarantie anfordern.
https://www.easybell.de/bandbreitengarantie.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dringend mal mit der Telekom telefonieren...

Wo ist der Unterschied zwischen DSL und VDSL? Ist dann meine Grenze meiner Leitung laut Fritzbox von 7 Mbit nicht mehr entscheidend? Doch, oder?

Das kann nicht sein! Beide Test bestätigen die Verfügbarkeit von VDSL. Aber das kann einfach nicht sein, niemand hier hat mehr als DSL 6000 (gehabt).

Telekom:
An Ihrer Adresse..., ist (V)DSL/Glasfaser mit bis zu 6 MBit/s und LTE mit bis zu 100 MBit/s verfügbar.

easybell:
Herzlichen Glückwunsch
Bei Ihnen ist VDSL mit bis zu 50.000 kbit/s verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das was die Telekom sagt dürfte so hinkommen, abwarten was bei 1&1 rauskommt,
Zaubern könnte nur noch ein TV kabel Betreiber. Vielleicht ist ja tatsächlich auch der Telekom Ausbau demnächst fällig
 
Vielleicht ist ja tatsächlich auch der Telekom Ausbau demnächst fällig
Laut Karte Telekom ist der Ausbau abgeschlossen.

Wie gesagt, es blickt hier niemand mehr durch!
 
wenn sich ein anderer kleinerer Provider mit VDSL2 Vectoring im dem Gebiet breitgemacht hat kann es schon sein, dass die Telekom erstmal nicht mehr liefern kann als ADSL2+ Soll es ab und an geben. Dann müsste aber auch was im Briefkasten liegen.
Bei wem 1&1 dann seinen Service einkauft?
 
Zurück
Oben