Nach Kabelverlegung: Geschwindigkeitsprobleme

wullu

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
184
Hey Leute,

ich habe mir ein CAT 7 20m Ethernet Kabel bestellt um in meinem Büro eine gute Internetverbindung zu haben.

Die Leitung habe ich zuerst nackt verlegt - also direkt von PC zum Router. Habe die max. Geschwindigkeit erreicht. (50 mb/s down - 5 mb/s up - Zum Nas über Netzwerk 100 mb/s).

Im Anschluss verlegte ich die Leitung durch 2 Wände. (Wohnzimmer > Küche > Büro). Nach dem verlegen wurde die Geschwindigkeit getestet.

- Keine Verbindung - Der Fehler war: Am Stecker wurde durchs Verlegen ein Plastikteil verbogen, sodass ein Pin nicht kontaktieren konnte.
Das Plastikteil habe ich gerade biegen können. Internet war da.

Nun das skurrile:

Internetgeschwindigkeit: max. 25 mb/s - 2,5 mb/s (Also die Hälfte)
Netzwerk zum NAS: 100 mb/s/s.

Kennt ihr einen Lösungsvorschlag - Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere uhrzeit... wenn zum nas die volle Leistung da ist. Zum anderen würde bei kabelfehler auf 100 und zur not auf 10mbit zurückgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wie misst du denn die Internet geschwindigkeit? Und wie die zum NAS? Hast du nochmal direkt am Router gemessen? als es nur noch 25 mbit waren?
Welchen internetanbieter hast du?
 
shuikun schrieb:
Andere uhrzeit... wenn zum nas die volle Leistung da ist. Zum anderen würde bei kabelfehler auf 100 und zur not auf 10mbit zurückgeschaltet.
Morgens, Mittags & Abends versucht - Heute und gestern.

Hatte gerade n Gedankenfehler: die Geschwindigkeit zum NAS ist unverändert bei 100 mb/s



madmax2010 schrieb:
Wie misst du denn die Internet geschwindigkeit? Und wie die zum NAS? Hast du nochmal direkt am Router gemessen? als es nur noch 25 mbit waren?
Welchen internetanbieter hast du?
Speedtest.net und etc. Verschiedene Server benutzt. Über Steam versch. Spiele geladen: Max. 25 mb/s
Ich bin bei Vodafone.

Ich müsste mit dem Laptop über Lan dies mal Messen.
Ergänzung ()

Also die Messung über den Laptop zum Router (0.5m Kabel)
Über Google: 40 mb/s
Speedtest.net: 18 mb/s
 
Zuletzt bearbeitet:
iperf ist hier das Mittel der Wahl um im Heimnetzwerk zu messen
 
@wullu Mach bitte mal klar ob du von MB/s oder mbit/s sprichtst - das war glaube ich zwischendurch gemischt.

wullu schrieb:
Über Google: 40 mb/s
Speedtest.net: 18 mb/s
Ja gut. Dann ist die Leitung bei dir auf der Strasse ueberlastet
 
Zurück
Oben