Nach Kopieren von Dateien 20 Gb weg ?

multiblitz

Cadet 4th Year
Ich habe Windows XP SP2 auf meinem Rechner. zwei Hitachi 250 GB-Platten an SATA, jeweils eine Partition, nur ein Betriebssystem. Nun habe ich eine Menge an unterschiedlicher Daten (Filme, Dateien, Jpgs) von einer Platte auf die andere umkopiert. Nun das Komische: Auf der neuen, jungfräulichen Platte wurden dadurch 90Gb belegt, auf der anderen aber nur 70 Gb freigegeben ?

multiblitz guckt mal bitte hier *klick* rein!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt)
bei einer so großen partition ist der papierkorb doch standardmäßig sehr groß eingestellt (ich glaub 10 % der partitionsgröße), deswegen denke ich, dass die restlichen 20 gb im papierkorb vergraben sind ^^

Der Paierkorb sollte es nicht sein, den habe ich natürlich als erstes geleert. Das Dateisystem ist NTFS. Ich frage mich, ob bei NTFS das Filesystem durch eine defragmentierung aufgeräumt werden muß, um den restlichen Speicher freizugeben. Ich bin allerdings vorscihtig geworden, überflüssige defragmentierung zu machen, dadies bei meinen ehemaligen Samsung-Platten zu Daten-Verlulst geführt hat.

multiblitz schrieb:
Ich bin allerdings vorscihtig geworden, überflüssige defragmentierung zu machen, dadies bei meinen ehemaligen Samsung-Platten zu Daten-Verlulst geführt hat.
Dann waren diese aber defekt. Defragmentieren darf keinen Datenverlust als Folge haben.

Defragmentierung führt im Normalfall nicht zu Datenverlust.

@topic
Hast du vielleicht die Systemwiederherstellung angeschalten? Dann kann es sein dass auf der einen Partition im Ordner C:\System Volume Information einige GB an Systemwiederherstellungspunkten vorhanden sind.
Du kannst normalerweise nicht auf den Ordner zugreifen; kannst aber mal unter Startmenü => Programme => Zubehör => System => Systemwiedehrerstellung ein paar ältere Punkte löschen.

Stimmt, besonders beim NTFS Dateisystem nicht.
Verschieben heißt ja, die Daten werden an einer Stelle neu geschrieben und an der alten gelöscht.
Die Defragementierungsprogramme löschen erst, wenn die Daten sicher an der neuen Positon geschrieben sind.
Aus diesem Grund ist auch ein Systemabsturz während des Defragmentierens nicht so fatal wie bei einem FAT Dateisystem.

Hat sich bei dir das Dateisystem geändert? Ist die Clustergröße auf beiden Fesplatten gleich? Ist eine Verzeichniskomprimierung aktiviert?

Das wäre denkbar, erklärt aber nicht ganz das Phänomen: Wenn ich 90 GB an Daten kopiere, sollten wohl auch 90 GB wieder freigegeben werden. Ich habe ja keine Wiederherstellungsdateien kopiert. Also, entweder NTFS erzeugt einen recht grßen Overhead, weil z.B. auch viele kleien Daten kopiert wurden, sodaß gar nicht 90GB kopiert wurden, sondern 70GB+Overhead, oder auf der Quellplatte wurde ein NTFS-Overhead für die Dateien nicht wieder zurückgesetzt, oder das Betriebssystem hat sich aus anderen Gründen einen ordentlichen Schluck an PLattenplatz genehmigt.

Schau in die Offline-Dateien, da lagert Windows gern Sachen zwischen, wenn man per FTP oder HTTP kopiert.

Sieh dir mal bei den Eigenschaften deiner Dateien die Werte Größe und Größe auf dem Datenträger an. Die Differenz dieser Werte ist die Clustergröße. Hast du vielleicht sehr viele kleine Dateien? Auf jede Datei, egal welcher Größe, geht noch mal die Clustergröße drauf. Bei deiner Partitionsgröße müssten das 4 KB sein.

Bei einem Volumen von 20GB, um das es geht, müssten das dann aber mind. 5242880 Dateien sein.... ;)

Hast Du Norton Antivirus Prof drauf ??

Zuletzt bearbeitet:
User1024 schrieb:
wer , ich? ja, hab ich und bin sehr zufrieden.

Nein nicht Du - sondern der der das Problem hat !!

In der NAV Prof Version gibt es einen Datei-Schutz bzw. Undo-Funktion oder so ähnlich - hatte auch mal dieses Problem das nach löschen bzw verschieben von massenweise Daten kein Speicherplatz freigegeben wurde! NAV hat es in einen versteckten Ordner zwecks eventueller Wiederherstellung gespeichert (nicht Win Papierkorb) . Kann nichts genauer sagen weil ich NAV wieder runtergeschmissen hab!

Achso ja, es gibt in "Norton Antivirus Professional" sowie in "Norton SystemWorks", die FUnktion eines zweiten Papierkorbs "unterhalb" des normalen Papierkorbs. Den kann man auch regelmäßig entleeren, soweit ich weiß.

User1024 schrieb:
Achso ja, es gibt in "Norton Antivirus Professional" sowie in "Norton SystemWorks", die FUnktion eines zweiten Papierkorbs "unterhalb" des normalen Papierkorbs. Den kann man auch regelmäßig entleeren, soweit ich weiß.

Genau - vielleicht hat ja multiblitz diesen nicht geleert !

Das war ein guter Tip- ich habe zwar den Norton Papierkorb gelöscht. aber es gibt noch die Option - dateien aus geschütztem Bereich löschen (beim Rechtsklicks)- das hat noch einmal 8 GB an Daten freigegeben.

Norton ist ein Dreckszeug. was ist Eure Empfehlung ? Welcher Scanner löscht zuverlässig wie Norton verseuchte Mail-Anhänge ?

Beste Grüße

Norton ist kein Dreckszeug, sondern gehört zu den besten Virenscannern!
Du kannst diese Option des "zweiten Papierkorbs" ganz einfach deaktivieren. Re. Maustaste auf den Papierkorb => Eigenschaften => Norton => deaktivieren.

Dann ist dieses Feature deaktiviert.

Falls du unbedingt von Norton wegmöchtest, warum auch immer, würde ich McAfee Virusscan empfehlen.

Ih ärgere mich gerade (wieder) über Norton, weil er nach der INstallation von SP2 nicht mehr side INstallationen von Antispam und Antivirus erkennt bzw. über Liveupdate eine Datei updaten möchte, die durch eine andere Datei gesperrt ist und so einen Deadlock produziert für den Liveupdaten...ich hatte jedenfalls regelmäßig ärger mit dem Zeug. Einziger Vorteil: Es ist einfach zu bedienen.

Zurück
Oben