Notiz Nach Kritik: Intel kürzt Dividende nun doch deutlich

Wie lame. Ich will maximalen Profit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Nvidia hat mittlerweile die 5x Marktbewertung von Intel. 😮
Die Dividendenkürzung musste kommen, hatte schon überlegt einzusteigen bei ca 5%+ Dividendenrendite, gut das ich gezögert habe.
Intel hat wohl dieses und nächstes Jahr einen negativen Cashflow, ich denke auch das die Wahrscheinlichkeit das Intel den Fabbau in Magdeburg absagt bei 80% liegt.
 
Werden jetzt also de Dividenden gekürzt, aber trotzdem kein Mitarbeiter doch nicht gekündigt?
 
mojitomay schrieb:
...aber trotzdem kein Mitarbeiter doch nicht gekündigt?
Entweder "kein" oder "doch nicht", aber eins musst Du streichen, damit das Sinn ergibt.
Zum Thema: Das wird kommen. Zuerst muss man sich aber erstmal Gedanken machen, wo man Mitarbeiter entbehren kann, sonst endet das wie bei Twitter.
 
incurable schrieb:
0 Dividende wäre im Anbetracht der Geschäftszahlen das Richtige, aber das würde zum Abverkauf durch die institutionellen Anleger führen und das kann Intel sich nicht leisten.
Aktien die Seuche des Kapitalismus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer und wuselsurfer
Balikon schrieb:
Entweder "kein" oder "doch nicht", aber eins musst Du streichen, damit das Sinn ergibt.
Tatsächlich gibt das durchaus Sinn, diese doppelte Verneinung.

Ich will mit der Frage ausdrücken, dass deswegen wohl kein Mitarbeiter blieben darf; bei keinem die Kündigung rückgängig gemacht, er also doch nicht gekündigt wird.

Aber ich gebe zu, das ist nicht wirklich einfach ausgedrückt ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Was hier viele vergessen: Im Gegensatz zu AMD, Nvidia & Co. besitzt Intel eigene Fabs. Sollte TSMC als Lieferant (teilweise) ausfallen wird die Luft sehr schnell dünn. Intel kann und wird produzieren - auch subventioniert durch den Steuerzahler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und tritratrullala
Ich kann gerne grundsätzlich auf die Dividende verzichten solange Intel nicht wirklich auf Kurs ist.
Mehr Kerne für High Performance Computing.
Mehr Energieefizienz bei niedrig Kernigen CPUs.

CPUs mit Zusatzeinheiten wie FPGAS, LeistungsGPUs usw. und eine wirtschaftlich laufende Fertigung sind wichtig.
Bislang fand ich die Entscheidungen des neuen CEO sehr gut.
 
Salutos schrieb:
Und wer weiß wo es mit Intel noch hingeht!
Ich hoffe noch weiter runter. Hab gerade angefangen zu kaufen und vor mir ne größere Position innerhalb der nächsten 6-24 Monate zuzulegen. Bisher war mir Intel immer zu hoch bewertet. Sehe das jetzt als Chance nen guten Durchschnittskurs zu bekommen.
 
Müssten die nicht eine so volle Kriegskasse haben, das sie gefühlt die US Schulden 2x tilgen könnten? Intels Gewinn nach Steuern abzüglich Re-Investitionen war die letzten Jahrzehnte so enorm, da müsste man sich locker Jahre im Minus erlauben können ohne auch nur einen Angestellten vor die Tür zu setzen.
Und Intel ist sicher too big to fail, bevor die Insolvenz anmelden, haut der Staat die raus.
Es gibt kaum ein vergleichbares Unternehmen, nicht mal Texas Instruments oder IBM haben einen solchen Wert - egal ob IPs, Knowhow in Fertigung oder Distributionsnetzwerk.
 
Diablokiller999 schrieb:
Müssten die nicht eine so volle Kriegskasse haben, das sie gefühlt die US Schulden 2x tilgen könnten? Intels Gewinn nach Steuern abzüglich Re-Investitionen war die letzten Jahrzehnte so enorm, da müsste man sich locker Jahre im Minus erlauben können ohne auch nur einen Angestellten vor die Tür zu setzen.
Nicht wenn man das schöne Bare in Dividenden und Aktienrückkäufe steckt.

Dann steht man plötzlich in der teueresten Produktionsexpansionsphase der Firmengeschichte ohne passende Bareinflüsse oder -rücklagen da.
 
Jahrelang haben die Aktionäre genug Dividende bekommen...
 
Wer denkt, dass Intel wegen ein paar Milliarden Bankrott geht, hat wohl einen Tunnenblick.
 
Intel hat viele Milliarden in unsinnigen bzw nicht erfolgreichen Projekten verbrannt statt in die Fabriken zu investieren. Somit können diese paar Milliarden einen massiven negativen effekt haben
 
Wenn AMD Intel nicht richtig in den Hintern getreten hätte, hätten wir immer noch 4 Kerne als Mainstream CPUs.
 
Interl hätte schon 6-Kerner im angebot allerding mit HTT dann nur gegen massiven Aufpreis bzw als HEDT
 
Denniss schrieb:
Kein gutes Zeichen für Intel wen sogar die heilige Kuh, die Dividende, angetastet werden muß.
Was soll daran eine "heilige Kuh" sein?
Wenn die Dividene gezahlt wird, dann ist die Aktie danach um genau das weniger wert. Nennt sich Ex-Dividende.
Eine Dividende ist für den Kurs vollkommen neutral. Es ist nur ein Mittel um einem Anleger die Möglichkeit zu geben einen Teil des Kurses wieder in Liquidität umzuwandeln in Schritten von 1/4 bis 1/1 pro Jahr, ohne das Wertpapier dafür verkaufen zu müssen.
 
Heilige Kuh weil die bisher komme was wolle, egal wie die wirtschaftlich Lage war, an einer recht hohen Dividende festgehalten haben. Man hatte das Gefühl das die Aktieninhaber höher gewichtet wurden als die eigene wirtschaftlichkeit und vernünftige Investitionen.
 
Zurück
Oben