Nach Kurzschluss RAM testen?

jayhawk

Lieutenant
Hallo,
nach einem Kurzschluss durch falsches reinstecken des DDR1 RAMs im laufenden Betrieb beim PC meines Vaters ( no comment ) ist das mobo durchgebrannt. Wir haben es ausgewechselt und neuen RAM gekauft. Kann man den alten, der wahrscheinlich durchgebrannt ist, auf dem neuen mobo testen ob er funktioniert, ohne das die gefahr eines zweiten kurzschlusses besteht?

Der PC ist ein P4 2,53GHZ, FSB 533, ATI Radeon 9000, win xp

THX:)

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich lieber lassen. Das Risiko ist zu hoch.

Meistens sind auch die Kontakte am RAM ziemlich verschmorrt, so dass dabei zwei Kontakte zu einem Zusammenwachsen können und dies wieder zu einem Kurzschluss führt. Daher würde ich einfach mal den RAM anschauen, wenn da was verschmorrt ist, dann einfach in den Müll damit.

Moin,

Is mir bei nem Kumpel auch mal passiert. Da hat der RAM angefangen zu Brennen und starken weißen Rauch zu entwickeln.... Also haben wir den Stecker rausgezogen und der RAM ausgebaut. Der Rechner läuft noch einwandfrein, nur eben mit 1RAM Slot weniger (der war verschmort :daumen:)

mfG AmK

Danke für die Antworten...

der RAM hat keine äusseren schäden

Wieso? Wenn der RAM keine äußeren sichtbaren Schäden hat, bedeutet das doch, dass er in Ordnung ist oder? Also immer rein damit, wenn das Board dann heil bleibt, war der Ram wirklich in Ordnung.

Sollte hier jemand Ironie erkennen? :D

Wenn das Board dann auch defekt ist, war der RAM garantiert kaputt und man ist für die Zukunft geheilt.

Du musst dein Board 2. auch nicht zerstören also scheis auf den RAM und sei glücklich, dass es läuft. So teuer ist RAM nun auch nicht.

mfG AmK

PS. Sory für die Rechtschreibfehler aber icg bin grad besoffen, da es Fasching is.

Peace.....

Geh doch in einen PC Shop und lass den Ram dort testen, kostet evtl 10€, hast aber dann die Sicherheit, dass Dein Board nicht kapput geht. Wenn der Shop kein Testgerät hat, wird er evtl sein Board schrotten, aber das ist ja dann nicht Dein Problem. Musst ihm ja nicht auf die Nase binden, das er bereits ein Board geschrottet hat. Anschliessend würde ich dort aber auch nicht mehr einkaufen gehen. :lol:

Wenn du Pech hast, wirst du gelinkt. Dann gibt dir der nette Inhaber nämlich die Riegel mit der Bemerkung "die sind in Ordnung" zurück. :D
Satz mit "X" ...... ;)

Das Risiko ist dann aber nicht so hoch, als wenn er es an seinem Rechner testet.

Das Risiko ist m. E. nur zeitlich verschoben. In dem Fall würde er sicher die Riegel zu Hause wieder einsetzen und: K r a w u m m macht das Board...... :D :jumpin:

Also lieber erzählen, dass die aus einem defekten Rechner stammen. ;)

Zurück
Oben