nach längerem betrieb geht nix mehr

teddydeluxe

Cadet 4th Year
hallo,

ich hab im mom das problem, dass wenn ich den pc über nacht anlasse um irgednwas zu ziehen mit einem programm, morgens nichts mehr geht. morgens kann ich den start button von xp nicht mehr klicken und ansonsten auch nichts. nichts funktioniert, auch wenn ich in den taskmanager will, um zu schauen, welcher prozess da abkackt, geht das nicht. der pc arbeitet dann die ganze zeit aber es passiert nichts. runterfahren kann ich natürlich auch nciht, also muss ich den reset knopf drücken. woran könnte dieses problem liegen ?

ist das ein hardwarefehler, vll wird irgednwas zu heiss oder ist das ein softwarefehler ?

ich hab ein shuttle barebone
shuttle sk 41 mainboard
athlon xp 2400+
768 mb ddr ram
160 gb maxtor platte
win xp pro

kann es sein, dass die northbridge zu heiss wird oder würde dann der ganze pc einfach abstürzen ?

thx

Also wenn der Rechner normal funktioniet, solange Du damit arbeitest, spielst, DVD-schaust, etc. würde ich eher nicht auf ein Temperaturproblem schliessen. Wenn es nur über Nacht, bzw. wenn der PC längere Zeit nicht benutzt wird, passiert, tippe ich eher auf irgendetwas in den Energieoptionen von Windows. Kann es sein, dass der PC versucht in den S1-S3 Modus zu kommen? Habe selten einen Desktop gesehen, bei welchem das einwandfrei funktioniert.

Das sind ACPI-Modi (Advanced Configuration & Power Interface), also unterschiedliche Stromsparmodi:

S1 = Suspend to Ram
> Es gibt 3 Suspend to Ram Zustände
S2 = Suspend to Ram

S3 = Suspend to Ram
Hier wird ein gesamtes Ram-Image ins Ram geschrieben, nur das Ram wird noch primär mit Strom versorgt. Bei den anderen Modi werden einzelne Systemkomponenten nicht bzw. halt doch abgeschaltet (CPU, Grafikkarte, LAN, USB....usw....usw...

S4 = Suspend to Disk
Hier wird ein gesamtes Ram-Image auf die Festplatte geschrieben, welches beim nächsten Rechnerstart wiederhergestellt wird.

S5 = Suspend to Disk - System State (Soft off)
Hier werden nur die laufenden Applikationnen als Image auf die Festplatte geschrieben, beim nächsten Rechnerstart wird Windows normal gebootet, aber das Image mit den Programmen dann halt eingelesen.

Bin mir aber nicht sicher, ob Desktops mitlerweise die Modi S4 & S5 überhaupt anbieten.

Wie man das kontrolliert?:

Im Bios den ganzen Powermanagement-Kram abschalten! Bzw. nachsehen, ob da etwas aktiviert ist.

In WinXP - Systemsteuerung - Leistung & Wartung - Energieoptionen, nachsehen, ob hier der Standby-Modus oder der Ruhezustand konfiguriert ist.

ok, also bei den desktop einstellungen hatte ich alles aus

udn im bios sieht es so aus :

acpi suspend type = s1

video off method = v/h sync + blank

run vga bios if s3 resume = on

das sind die einzigen sachen, die beim powermanagement an sind. sollten die aus sein ?

was ist denn das vorteilhafteste ? s1, s2 oder s3 ?

Die Bios-Einstellungen sind natürlich von Board/Bios zu Board/Bios immer verschieden, aber ich habe die Einstellungen wie folgt:

ACPI Suspend: Auto
Repost VGA-Bios on S3-resume: No

Video-Method sollte egal sein, da es nur ein Abschaltsignal an den Monitor ist.

Diese Modi sind einzig und allein zum Energiesparen, je nach Modus werden unterschiedlich viele Komponenten vom Board abgeschaltet um Energie zu sparen. Die Problematik liegt eigentlich immer bei den Treibern, die meist abstürtzen, wenn die Komponente nach dem Ruhezustand wieder mit Strom versorgt wird.

Kontrolliere auch mal im Geräte-Manager alle USB-Geräte und Ports bzw. auch die Netzwerkkarte, auch hier gibt es im Treiber oft eine Option: "Windows darf die Komponente abschalten um Strom zu sparen".

Ich z.B. habe eine USB-WLan-Karte, die auch gerne in unregelmässigen Abständen (trotz Traffic) von Windows einfach abgeschaltet wird, wenn die Energiesparfunktion für dieses Gerät aktiviert ist. Das führt zwar "nur" zum Verlust der W-Lan und somit I-Net Verbindung, aber besonders erfreulich während eines downloades ist das auch nicht. :(

also cih hab das gleiche problem wenn cih mittelerde gespielt habe ... dann geht nix mehr.
manchmal dabei und manchmal erst beim beenden vom spiel.
der computer bleibt einfach hängen und man muss ihn ausmachen .
wenn man dann weider hoch fährt muss man erst in abgesicherten modus einmal starten damit er überhaupt wieder hochfährt.
dann läuft er weider normal , bis zum nächsten mal mittelerde.
es lief alles perfekt bis vor einer woche ...
mfg alex

danke, ich glaueb das hilft mir weiter. bei meienr netzwerkkarte war die option auch aktiviert, das würde auch erklären, wieso alles verreckt. ich hab es mal ausgestellt udn werde es die nächsten 2 tage testen, ob es daran liegt. manchmal war die connection auch einfach mal nach einiger zeit weg. sogar nach 15 minuten betrieb oder so.

kann es sein, dass es dann auch an der option lag und xp nur einen fehler gemacht hat ?
die zeit war ja etwas kurz um zu beschliessen, dass das gerät inaktiv war... :rolleyes:

Hallo,

ich besitze die 1. offizielle Version von Vista (Ultimate) und betreibe es mit einem nForce 2 Chipsatz. (Mainboard: Asus 8N.... Deluxe)

Bisher habe ich es nicht geschafft, meinen PC in einen Stand-By Betrieb zu versetzen, ohne dass er sich aufhängt und dann neustartet. (Wie das möglich wird, würde ich natürlich gerne erfahren; nur zur Info: Im Bios ist alles richtig eingestellt, unter Win XP tut er auch was er soll)

Also nun zum Thema: In der Energieverwaltung ist standardmäßig eingestellt, dass der PC nach einer bestimmten Zeit automatisch in den Stand-By Betrieb versetzt wird, was, wenn er über Nacht läuft, auch garantiert eintreffen wird.

Also für alle Leser, die das noch nicht wissen ein Tip woran es liegen könnte, dass der Rechner beim Durchlaufen abschmieren könnte.

Zurück
Oben