Neues Gehäuse und plötzlich geht nix mehr?

So Leute das Problem ist gelöst, einer von den 4 Ram Riegeln ist kaputt und wenn der verbaut ist merkt die cpu oder das mb anscheinend dass „kein“ ram verbaut ist und bootet nicht…

Also wird jetzt neuer Ram gekauft, danke für die wertvollen tipps an alle Beteiligten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, xNico33985x, Demon_666 und 2 andere
Aschenbecher69 schrieb:
Das ist leider total falsch! Am4 startet keinen Centimeter ohne Ram.
Das ist schon korrekt aber dadurch das kein RAM verbaut ist wird diese Einstellung zurückgesetzt. Der PC startet nicht aber nach einen CMOS Reset und dem Einbau nur eines Riegels hast du eine sehr viel höhere Changs das er beim ersten Start funktioniert. Habe das schon einige Male gehabt bei verschiedenen Boards, ok alle von MSI und egal ob A300er, B450er u.s.w., aber schon kurios.
Was aber genau passiert, kein Plan das es funktioniert ist wichtig.
Eine Sache ist aber aufgefallen, wenn das mit dem einen Rieegel nicht funktioniert hat aber dann ein anderer verwendet wurde war der erste Riegel zu hundert Prozent defekt. Mit memtest geprüft und auch andere Programme haben den mit Fehler erkannt.
Ergänzung ()

crystax schrieb:
Also wird jetzt neuer Ram gekauft, danke für die wertvollen tipps an alle Beteiligten!
Habe da noch einen kleinen Tip, falls du wieder 32 GB RAM haben willst dann ein 2x 16 GB Kit.
Wenn du alle Sockel bestücken willst dann ein zusätzliches Kit OHNE RAM nur mit RGB.

Z.B. sowas hier:
https://geizhals.de/corsair-vengean...t-kit-cmwlekit2-a1944644.html?hloc=at&hloc=de

Hier hatte ich mal verschiedenen RAM zusammen getestet, da sieht man worauf man achten sollte.
Mal als Beispiel, das sind 2 einzelne Riegel.
Die sehen von außen gleich aus haben die selben Timings aber wenn man die Daten ausliest gibt es doch unterschiede.

Das machte sich in den maximalen MHz bemerkbar, in welchen Slot die verbaut waren.
Also wer Probleme mit z.B.4 Riegeln hat sollte die auch mal untereinander tauschen ob sich was ändert und auch mal die ausgelesenen Daten Vergleichen.
1669666807846.png

https://www.computerbase.de/forum/threads/ram-mix-speichertest-dr-sr.1874312/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde vermutlich nur den einen kauptten 8gb Riegel austauschen, so komme ich am günstigsten davon…

By the way es sind 3000mhz CL15 falls es wen interessiert und die liefen super (bis jetzt) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
crystax schrieb:
Ich werde vermutlich nur den einen kauptten 8gb Riegel austauschen, so komme ich am günstigsten davon…
Na ja mit günstig stimmt schon aber wenn da andere Chips verbaut sind kann es schon zu Problemen kommen.
Da kann es dann passieren das du nur die Jedec Norm schaffst also 2400 MHz oder auch nur 2133 MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aschenbecher69 und xNico33985x
crystax schrieb:
Ich werde vermutlich nur den einen kauptten 8gb Riegel austauschen, so komme ich am günstigsten davon…

Würde ich nicht machen. Der Zugewinn ist deutlich höher wenn man neu kauft. Mittlerweile sind die Preise für Module die der Norm ohne XMP entsprechen in Regionen gekommen wo man locker kaufen kann. Die Ct empfiehlt seit Jahren diese Module. Optisch nicht der Knaller, aber je nach CPU Kühler kann man die Dinger eh kaum noch sehen. https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB-Crucial-DDR4-3200-DIMM-CL22-Dual-Kit_1373237.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Zurück
Oben