Neues Gehäuse und plötzlich geht nix mehr?

Entschuldigt wenn ich etwas überlesen habe im Thread:

Mal getestet ob das Monitor Signal über das Mainboard kommt?
Eventuell CMOS Reset?
 
Wenn der Rechner startet ist zumindest der On-Taster richtig angeschlossen ;)
Ich würde mal die cmos-Batterie entfernen und wieder einbauem, danach anschalten. Und daran denken, dass der erste boot danach länger dauern kann als gewohnt.
 
Die abstandshalter vom mainboard für die schrauben auch alle am richtigen platz beim neuen gehäuse, nicht dass es zu nem kurzschluss kam
 
crystax schrieb:
Jetzt wäre die Frage ob jemand vorschläge hat was ich noch tun könnte..?
Kontrolle des IO Shields ob keine Klammer versehentlich beim Einbau in einen der Anschlüsse gerutscht ist:

1669597990119.png

CMOS Clear machen, siehe Anleitung im Spoiler:
Das Board hat auch einen CMOS Clear Schalter an der IO, wenn du den zuerst versuchen willst dann zuerst den PC abschalten und auch vom Strom trennen und dann den Einschaltknopf ein paar mal gedrückt festhalten um die Kondensatoren zu entladen.
Erst dann den Schalter für CMOS Clear drücken und ca. 10 - 15 sec. halten, danach den PC wieder mit dem Netzkabel verbinden.

ABER ACHTUNG:
Viele brechen den ersten Startvorgang zu schnell ab da sie denken da passiert nichts mehr.
Das gegenseitige Neu vorstellen der Hardware untereinander und das anmelden an das BIOS oder besser UEFI ist genauso langsam wie deutsche Amtsschimmel wenn er Geld zahlen soll.

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose, damit die Kontakte im Kaltgerätestecker nicht beschädigt werden.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“

Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 10 Minuten abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Um Fehler auszuschließen, Board raus, auf den Tisch damit und dann alles nach einander rein, Ram GK Netzteil, testen!
Danach auf jeden Fall Abstandshalter des Gehäuses überprüfen.
So kann man Fehler ausschließen.
Die Taster für On und Resett haben nichts damit zu tun, bei mir war der On Knopf hinüber, jetzt muss der Resett Knopf zum Einschalten rann. Taster bleibt Taster. mfg
Ergänzung ()

PS. Ram Module einzeln testen. mfg
 
Motorrad schrieb:
Ja, aber sein Rechner startet doch und läuft dann auch. Er hat nur kein Bild!
Sorry, hätte wohl extra erwähnen sollen, das ich genau dieses Fehlerbild hatte, weil einer der beiden nicht korrekt angeschlossen war.
Anschalten ja, starten nein
Ergänzung ()

Nico33985 schrieb:
Mal getestet ob das Monitor Signal über das Mainboard kommt?
Hat das Board ne GPU?
 
Also ich habe jetzt den Ram raus und wieder rein gesteckt, das Mainboard nackig aufm Tisch liegen wo ich nur Cpu und das Atx hauptkabel angesteckt habe und es funktioniert leider immer noch nicht mit dem schraubenzieher start.

Am Netzteil stecken auch alle stecker drin so wie sie gehören, hab ich auch nochmal alles neu gemacht…

5C17A20B-FEE7-417A-94B8-D16C93D5535E.jpeg



Also hat sonst noch wer Lösungsvorschläge? Cpu raus? Ram weg? Oder einfach mal auf Amazon ein neues Mainboard bestellen und dann sehen was sich damit tut und ggf zurück schicken..?
 
@crystax
Bei meinem Gehäuse wechsel ging letztens auch nichts mehr, alles war tot.
Das Mainboard hatte eine Kurzschluss.

Anscheinend muss man vor dem anfassen der Hardware wirklich kurz die Heizung anfassen um sich zu entladen wie manche behaupten^^
 
crystax schrieb:
Am Netzteil stecken auch alle stecker drin so wie sie gehören, hab ich auch nochmal alles neu gemacht…
Das kann leider nicht sein, laut Handbuch, das ja wohl gelesen wurde, sind bei deiner Anschlusskonfiguration nur die Anschlüsse für das MB belegt.

Wenn die GPU 3x 8 PIN PCIe Anschlüsse hat dann den PCIe 2 auch dazunehmen.
1669651870122.png

1669652007765.png
 
Dann habe ich das übersehen, entschuldigt dies bitte. Bin mit AMD nicht mehr so vertraut.
 
Müritzer schrieb:

Ja genauso hab ichs angesteckt, sieht man ja am Foto, die pcie stecker sind alle 3 leer weil ja keine gpu angeschlossen ist aber ich habe es natürlich auch mit gpu vorher versucht weil mir eben bekannt ist das amd keine onboard grafik mehr hat und da die restlichen 3 pcie stecker verwendet weil die 3090 auch 3 stecker hat = jeder stecker ein eigenes Kabel
 
crystax schrieb:
weil die 3090 auch 3 stecker hat = jeder stecker ein eigenes Kabel
Dann ist das korrekt angeschlossen. Kannst ja einen CMOS Clear machen so wie ich beschrieben habe.
Nur darauf achten das der erste Startvorgang lange dauern kann.

P.S. Zuerst einen Startvorgang OHNE RAM ( aber alle anderen Teile ), PC runterfahren oder ausschalten dann nur EINEN RAM Riegel einsetzen und einen CMOS Clear machen.
Danach den PC starten, immer noch mit einem RAM Riegel.
Sollte der PC nicht nach sagen wir mal 15 Minuten starten liegt ein größeres Problem vor.

Wie ist die GPU den angeschlossen, mit HDMI oder DP?
Falls DP mal einen anderen Anschluss an der GPU wählen.
 
Nico33985 schrieb:
Dann habe ich das übersehen, entschuldigt dies bitte. Bin mit AMD nicht mehr so vertraut.
In Zukunft passiert das nicht mehr, die aktuelle 70xx Generation hat immer eine GPU an Board. Wahrscheinlich hat man das eingeführt weil ständig diese Fehler, wo man gerade am raten ist was es sein kann, zu mildern.
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
P.S. Zuerst einen Startvorgang OHNE RAM

Das ist leider total falsch! Am4 startet keinen Centimeter ohne Ram. Nix Null gar nicht. Denn Am4 fragt als erstes den Ram ab, wenn der nicht vorhanden ist oder nicht erkannt wird ist an der Stelle Ende. Also den Tipp für immer auf Am4 vergessen!

Danke
 
CMOS clear mit nur einem Ram Riegel hat jetzt tatsächlich funktioniert, zumindest mal mit der Gtx 275… Ich werde jetzt mal eine von den ordentlichen karten einbauen und alle 4 Ram riegel einstecken und dann nochmal testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
4 Ram Riegel sind das? Hast Du nicht erwähnt. Kann der 3700x das mit 3200 Mhz? Ich weiß es gar nicht mehr ob der schon so weit gewesen ist??
 
Die Konfiguration mit dem 3700X und den 4x Corsair Vengeance funktioniert schon 2 Jahre lang wunderbar also daran liegts mal nicht..

Interessanterweise startet er mit 2 Riegel auch aber 4 will er nicht, muss noch testen ob einer von den Ram Riegeln kaputt ist oder das mainboard spinnt sobald man mehr rein steckt
 
Aschenbecher69 schrieb:
Kann der 3700x das mit 3200 Mhz? Ich weiß es gar nicht mehr ob der schon so weit gewesen ist??
Rein zu Deiner Info:
Meiner konnte das mit 4 Riegeln und 3600 :D
 
Zurück
Oben