Nach Laufwerk-Kauf: Ist das von Mindfactory so rechtens?!

ermel83

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
654
Liebe Community,

ich habe ein Problem:

Ich habe mir vor einigen Tagen bei Mindfactory den BluRay-Leser/DVD-Brenner LG CH10LS20 bestellt:

Link zum Angebot

Es steht im Angebotstext eigentlich eindeutig "Retail". Gedacht war es für meine Schwester als Geschenk zu Weihnachten, damit sie in den Genuss von BluRays auf ihrem FullHD-Monitor kommt.

Erwartet habe ich also ein Gerät wie im Handel, mit Handbuch, Verpackung etc.

Was heute nachmittag gekommen ist, seht ihr auf den Bildern im Anhang :mad:

Es ist eine Mischung aus Bulk und Retail: Es fehlen Handbuch, Garantiezettel, Verpackung, dafür ist SATA-Kabel, Stromkabel und eine Treiber?-CD dabei.

Meine Frage: Was kann ich tun? Ich brauche es natürlich bis Weihnachten.

Kann ich Mindfactory auffordern, mir per per Express morgen die fehlenden Teile bzw. ein neues Gerät samt Verpackung zu schicken? (das alte geht dann so zurück)
Oder kann ich eine Preisminderung verlangen, da es offensichtlich nicht "retail" ist - und das Angebot auf falschen Angaben beruht? Was meint ihr bzw. wie sind eure Erfahrungen mit Mindfactory?

Ärgerlich wäre es, wenn sie sich stur stellen, ich das Laufwerk auf eigene Kosten zur nächsten Poststelle bringen darf und dann bei einem anderen Shop ein neues bestellen darf - zzgl 29,99 EUR Porto für Expresslieferung.

Bräuchte es eben dringend bis zum 24. - und sehe nicht ein, jetzt unnötigerweise fast 30 EUR für Expressversand zu bezahlen... :(

Danke für eure Ratschläge!
 

Anhänge

  • IMG_0149 (Mittel).JPG
    IMG_0149 (Mittel).JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 610
  • IMG_0150 (Mittel).JPG
    IMG_0150 (Mittel).JPG
    108 KB · Aufrufe: 528
  • IMG_0151 (Mittel).JPG
    IMG_0151 (Mittel).JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 487
Ja, das ist nicht Retail. Aber du hast keinen Anspruch auf Express oder so. Nur Nacherfüllung (wird bis Weihnachten nicht klappen) oder Rücktritt deinerseits.
 
Das haben se wohl verwechselt.
 
Statt Expressversand könnte man aber ein anderes Laufwerk auch bei einem Händler vor Ort bestellen oder zur Not in die nächst-größere Stadt fahren, ist vermutlich billiger als die 30€ Expressversand und du kannst dir auch sicher sein, dass es kommt und das ist was du willst...

Zur Zurückgabe kann ich nicht viel sagen, Sie dazu aufzufordern die "restlichen" Teile per Expressversand nachzuliefern halte ich allerdings für aussichtslos...
 
"ich das Laufwerk auf eigene Kosten zur nächsten Poststelle bringen darf"

musst du nicht wenn der gelieferte artikel nicht dem bestellten entspricht.
 
hast du keine möglichkeit in die nächste stadt zu fahren und das laufwerk dort zu besorgen?
bis weihnachten wird bei MF sehr knapp deshalb würde ich das laufwerk einfach zurück schicken anspruch auf express versand hast du nicht jedoch auf nacherfüllung da es in der tat kein retail laufwerk ist.
oder du bestellst per express woanders
 
Hallo,

sollte doch klar sein das das was da ankam nichts mir Retail zu tun hat. Warum rufst Du nicht gleich bei denen an und klärst den Fall direkt. Das ist alles verlorene Zeit die hier ins Land geht wenn Du im Forum erst fragen mußt. Das klärt sich schon alles auf, keine Sorge. Vergesse aber nicht in aller Aufregung den Ton zu bewahren am Hörer. Klar kannste Dir erstmal etwas Luft machen, aber das folgende Klärungsgespräch sollte sachlich erfolgen. Wer weis welche Aushilfskraft das Ding verpackt hat.

Mein praktischer Tipp. Da es eh nichts mehr bis 24. wird, kauf es woanders und schick den Haufen einfach zurück und gut ist.
 
Es handelt sich um eine OEM bzw. Bulk ausgabe des laufwerks.
 
Nein, das ist nicht die Retail Version, das ist richtig. Aber warum so einen Aufriss machen? Du loggst Dich bei MF ein, druckst deinen Retouren-Schein aus und schickst denen das Teil so wieder zurück. Danach gehst Du in den nächstbesten Elektronik-Markt Deiner Wahl und besorgst Dir dort ein adäquates Gerät. Alles andere wird vor Weihnachten eher etwas schwierig. Allerdings habe ich auch schon Fälle gehabt, wo MF sehr kulant war und die Austauschware bei mir ankam, obwohl ich die Mangelware noch gar nicht zurückgeschickt hatte. Deswegen halte ich den Tipp von BaserDevil auf jeden Fall für angebracht: Anrufen und denen die Sache erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für die Antworten.

BaserDevil schrieb:
Warum rufst Du nicht gleich bei denen an und klärst den Fall direkt. Das ist alles verlorene Zeit die hier ins Land geht wenn Du im Forum erst fragen mußt.

Kann ich jetzt eh nicht:
Mindfactory.de schrieb:
Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr und Samstag von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr.


impressive schrieb:
"ich das Laufwerk auf eigene Kosten zur nächsten Poststelle bringen darf"
musst du nicht wenn der gelieferte artikel nicht dem bestellten entspricht.

Porto zahlen muss ich nicht, aber Druckerpapier, Druckertinte (Mindfactory schickt aus Spargründen keinen Retourenschein mehr mit, den darf man selber ausdrucken und aufkleben :mad:) sowie Benzin bzw. Busticket.

Werde am Telefon sicherlich freundlich bleiben und hoffe einfach auf deren Kulanz, und dass sie mir den richtigen Artikel doch noch bis zum 24. schicken... wenn nötig eben via Express.

edit:

@Vulpecula:
Danach gehst Du in den nächstbesten Elektronik-Markt Deiner Wahl und besorgst Dir dort ein adäquates Gerät.

Ich bin dienstlich unterwegs, von morgen früh um 9:20 bis Samstag mittag 13:00 Uhr, also losfahren und einfach eins kaufen ist nicht :/ Wenns so einfach wäre, hätte ich hier nicht lange gefragt ;)

Falls es MF nicht schafft mir eines zu schicken, werde ich jemanden bitten müssen, es mir in einem Laden zu kaufen und Samstag nachmittag zu bringen. Oder eben 30EUR Versand bezahlen. Meine Lektion bzgl MF hätte ich aber dann gelernt.

Aber erst mal morgen bei denen anrufen, vielleicht sind sie ja kulant :)

Danke an alle und gute Nacht!

edit2:

@Elbrathil unter mir:
Danke. Schade, aber danke. Werde berichten was bei mir rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, von Mindfactory brauchst du dir wohl nichts erhoffen. Habe selbst am Donnerstag bei der Hotline angerufen weil ich ein Mainboard bestellt habe, bei dem die Netzwerkkarte nicht funktioniert. Aussage der Hotline: Für schnellen Austausch bis Weihnachten (also Vorab) müsse ich mich per E-Mail an die Reklamationsabteilung wenden. Ich habe dann letzten Donnerstag eine E-Mail an die genannte E-Mail-Adresse geschickt, aber warte bis heute noch auf eine Antwort. Heute hab ich dann nochmal angerufen und bin zum Schluss gekommen, dass die schnellste Lösung wohl ist, einfach vom Fernabsatzgesetz gebrauch zu machen (also in der 14 Tage Rückgabefrist zurückschicken) und das Board noch einmal zu bestellen. Zur Zeit bin ich aber am überlegen, ob ich nocheinmal dort bestelle. (Und ob ich mir überhaupt nocheinmal das Asus Maximus IV Gene-Z kaufen soll, oder nicht doch lieber das Asrock Pro3 kaufen soll, dass hier ständig empfohlen wird ;))
Aber im Inet wird das bis Weihnachten eh nichts mehr, am besten du machst es auch so, Artikel zurückschicken (geht bei denen Bestellungen, den Reklamationsschein ausfüllen und bei dem Gegenstand den du zurückschickst auf Seite 2 als Rücksendegrund Code 6, Rückgabe nach FAG (oder so) nennen, so wurde es mir an der Hotline genannt. Und dann ein Gerät in nem Laden kaufen. Auf die gute alte Art und Weise ;)
 
Und wenn das alles bis zum 24. nicht klappt verschenkst du halt "provisorisch" schon mal das, was du hast, und sagst, dass der Rest in ein paar Tagen nachgeliefert wird. Wird dich deine Schwester schon nicht für umbringen ;)
 
Das Laufwerk ist doch laut Seite eh nicht im Lager (Verfügbar ist da etwas anderes als Lagernd), d.h. von MF kann es wohl unmöglich rechtzeitig ankommen.
Kann verstehen, dass du sauer bist, aber so wie es aussieht wirst du ohne Helfer und Shoppingrunde in nem Ladengeschäft die OEM-Version verschenken müssen.

Wichtig ist dabei auch hauptsächlich, dass es sich bei der beigelegten CD/DVD nicht um Treiber handelt, sondern, dass da eine Abspielsoftware (meist in einer auf Stereo kastrierten OEM-Version) drauf ist.
Das solltest du mal überprüfen.

Wenn da ne Abspielsoftware dabei ist - oder ihr sowieso eine passende Software habt - dann ist eigentlich das einzige was noch für eine Retailversion spricht evtl. ein beigelegtes Kabel und die hübschere Verpackung - aber es ist Weihnachten, der Moment um deine eigenen Einpackkünste zu zeigen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha :p

Habs soeben bei Amazon bestellt. Auf Lager, mit kostenlosen Standardversand, und - unglaublich! - garantierter Lieferung bis zum 24. 12.
So solls sein, was will man mehr. Kostete lediglich 2,50 EUR mehr.

Geiz ist doch nicht immer geil. Tschüss Mindfactory! ;)
 
@TE
Wieso übernimmst du eine nicht ordnungsgemäße Lieferung? Sofort zurücksenden und Kaufpreis + UM-Kosten einfordern.
 
Amazon ist einfach geil ;) Die bearbeiten in der Weihnachtszeit sogar Sonntags Pakete (mit Unterstützung von DHL)

Mir passiert: Sonntag bestellt, Montag da. Herrlich!

@TE
Wieso übernimmst du eine nicht ordnungsgemäße Lieferung? Sofort zurücksenden und Kaufpreis + UM-Kosten einfordern.

Wo willst du das bitte überprüfen? Öffnen und dann zumachen und Annahme verweigern geht nicht, das wird dir der Zusteller schon klar machen ...

Oder Packstation ... da kannst du es nicht mal vorher sehen und wegen äußerlichen Schäden zurückgeben.
 
Du hast es offensichtlich nicht geöffnet und da es vermutlich um eine falsche Ware handelt nutze einfach deine 14Tage Rückgaberecht und die werden dir binnend von eine Woche das Geld auf dein Konto gutschreiben. Ehrlich gesagt, würde ich das so schnell wie möglich machen und keineswegs drauf sitzen bleiben.

Die Reklamation Bescheinigung findet du unter dein Konto im MF. Ausdrucken, ausfüllen und zurückschicken.

MF ist schon sehr kulant. Zu not kannst du ja ein Mitarbeiter hier anschreiben und die Sache genauer erläutern. Das sollte wirklich kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier das Ende der Geschichte:

Anruf bei Mindfactory heut morgen um Punkt 9.

Nach knapp 25min in der Warteschleife habe ich dem Mitarbeiter freundlich meine Situation geschildert, seine Antwort: DAS IST RETAIL.

Verpackungen bei Laufwerken gebe es angeblich bei Mindfactory aus Kostengründen schon lange nicht mehr. Es wären ja Kabel dabei, sowie eine CD, und das Laufwerk. Das sei also Retail. Bei Bulk oder OEM Bulk gibt es nur das Laufwerk.

Es lag dem Pakt weder eine Rechnung (online selber ausdrucken!) noch ein Retourenschein (online selber ausdrucken!) bei. MF spart hier eindeutig an der falschen Stelle.

Na gut, Lektion gelernt. Amazon, ich komme zurück :)
 
Hallo,

also diese Reaktion hätte ich nun von MF nicht erwartet. Das kann unmöglich deren ernst sein. Ich bestelle schon lange bei MF und bei Reklamationen gab es bisher noch keine Probleme. Selbst der Vorabtausch funktionierte sehr schnell und reibungslos. Und bis jetzt hatte ich immer eine gedruckte Rechnung im Karton liegen inkl. Retouraufkleber. Meine letzte Bestellung bei denen war im September.

Amazon ist natürlich auch ein guter Laden. Wer ordentlich und zügig liefern kann ist klar im Vorteil. :)

Allerdings möchte ich noch etwas zum Thema Weihnachten sagen. Es denken zu viele Leute das zur Zeit alles so ist wie die Zeit im restlichen Jahr. Es wird mehr bestellt, mehr verpackt, verschickt, wieder zurückgeschickt und eingelagert. Der Aufwand ist für jeden Shop deutlich höher. Und Mindfactory, dass sollte man wissen, nimmt es eh nicht so ernst mit der Verfügbarkeitsanzeige und angezeigten Lieferdauer.

Schick es zurück und gut ist. Einfach Pech gehabt.
 
ermel83 schrieb:
So, hier das Ende der Geschichte:

Anruf bei Mindfactory heut morgen um Punkt 9.

Nach knapp 25min in der Warteschleife habe ich dem Mitarbeiter freundlich meine Situation geschildert, seine Antwort: DAS IST RETAIL.

Verpackungen bei Laufwerken gebe es angeblich bei Mindfactory aus Kostengründen schon lange nicht mehr. Es wären ja Kabel dabei, sowie eine CD, und das Laufwerk. Das sei also Retail. Bei Bulk oder OEM Bulk gibt es nur das Laufwerk.

Es lag dem Pakt weder eine Rechnung (online selber ausdrucken!) noch ein Retourenschein (online selber ausdrucken!) bei. MF spart hier eindeutig an der falschen Stelle.

Na gut, Lektion gelernt. Amazon, ich komme zurück :)

Hallo ermel83,

ich muss mich an dieser Stelle für 2 böse Kinnhaken entschuldigen.

Natüprlich ist dies keine Retailware und wurde bei uns hier einfach falsch eingebucht.
Bedeutet ganz einfach, dass wir bei einem Lieferanten Retail-Ware bestellt haben...dieser hat bulk geliefert, wurde jedoch dennoch unter Retail ins System übernommen.

Dieses Problem haben wir erkannt und nun behoben.

Was den Mitarbeiter am Telefon angeht, so haben wir auch diesen bereits herausgefiltert und entsprechend instruiert.

Das ist nicht Retail und auch wenn da leichtes Zubehör bei ist, macht es das noch nicht zu Retail.

Eine Rechnung sollte jedoch in dem Paket gelegen haben - wenn nicht, sende ich diese gerne erneut per Mail zu.


Ich muss gestehen, dass dies sicherlich nciht usner bester Einstieg mit Ihnen hier war :/
Ich hoffe wir werden hier demnächst noch einmal beweisen können, dass wir das besser können :D

Mit freundlichen Grüßen

A. Wollnik
 
Zurück
Oben