Nach Ledger Einrichtung, wo kauft Ihr eure Coins?

Flokie

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
98
Mahlzeit,
ich habe gerade meinen Ledger Nano Plus eingerichtet und würde gerne Bitcoins kaufen und auf mein eigenes Wallet legen. Meine Frage dazu: Kauft Ihr die Coins unter Ledger Live oder wo anders und transferiert die im Anschluss auf den Ledger? Wo kauft man am sichersten Bitcoin? Bei den meisten Anbieter muss man sich mit Personalausweis registrieren, was ich jetzt nicht so toll finde.
 
Sicherheit haben wollen aber eine persönliche Validierung ist doof 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, jof, Piak und 5 andere
Bitcoin.de, btcdirect, anycoindirect

imho Hardwarewallets fordern gerade dazu auf sie zu knacken. Ich würde da eher auf Paperwallet setzen. Zumindest für das was man weglegen will. Für das laufende nutze ich Bitcoincore aber dafür braucht man 140gb für die Blockchain die auch immer wieder gesynct werden muss vor Nutzung.
 
Von Kraken rate ich ab. Die Plattform selbst ist ok... Die erstellen aber keinen Steuerreport den du beim Finanzamt einreichen kannst wenn du Profit gemacht hast. Hatte deshalb ein paar Probleme bei der letzten Steuererklärung.
 
Habe mich mal bei BTCDirect angemeldet. Im Internet ist nichts schlechtes darüber zu finden.
 
Kazuya91 schrieb:
Von Kraken rate ich ab. Die Plattform selbst ist ok... Die erstellen aber keinen Steuerreport den du beim Finanzamt einreichen kannst wenn du Profit gemacht hast. Hatte deshalb ein paar Probleme bei der letzten Steuererklärung.

Und wie hast du das dann gelößt? Habe gelesen es gibt wohl Dienste (gegen Geld) die einem dass dann berechnen?
 
@DiedMatrix
Da es nur um wenige hundert euro ging hat das Finanzamt kulanterweise Screenshots akzeptiert. Den Scheiß tu ich mir nicht nochmal an, es sei denn Kraken ist bereit einen Report auszustellen. Schade eigentlich, da es mitunter die älteste Plattform ist und vertrauenswürdig ist.
 
@Kazuya91
Sind die auf dich zugekommen, ohne dass du den Gewinn in der Steuererklärung angegeben hast oder hattest du was angegeben und keine Nachweise angehangen?

Ich bin übrigens bei Coinbase und lager meine Coins auch da, bewusst & wissentlich der Vor- und Nachteile.
 
Bei Kraken kann man csv Exporte erstellen, die reichen aber wahrscheinlich dem FA nicht.

Diensten wie "Accounting" oder "Cointracker" kann man einen lese-Api-Schlüssel geben und sie bereiten dann das schön auf.
Mit Stempel von richtigen Steuerberatern.

Bei Accointing bis 25 Transaktionen kostenfrei, danach kostets Geld.
 
@DiedMatrix
Nein, nix dergleichen. Ich habe es von Anfang an ehrlich angegeben. Sonst wäre es ja versuchte Steuerhinterziehung und der Staat kennt da keinen Spaß.
 
Ich nutze Binance, Kraken und Kucoin.

Was erstellt denn Binance für einen Steuerreport, was Kraken nicht macht?
Ich habe mir bisher auch nur die CSVs exportiert und nutze dazu noch Coinstats.
 
Binance und OKex.

Für das tracken von Trades von Trades, um diese in aufbereiteter Form in der Steuererklärung dem Finazamt vorzulegen, kann ich Koinly empfehlen.

Kostet zwar ein bisschen je nach Anzahl der Trades, aber dient auch wunderbar als Überblick für das eigene Portfolio und vorhandenen Wallets, die dort per API-Key oder manuell angelegt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matthias_nbg
Zurück
Oben