Nach Linux-Neuinstallation bootet nur noch Windows

Q

q0p

Gast
Abend,

bin momenten auf der Suche und installiere Linux-Distros immer neu, nutze die ein wenig und probiere dann weitere aus.

1x m.2 für Windows 10
1x m.2 für Linux

Die Linuxplatte ist so partitioniert:

efi
swap
/home
/

Bei der Neuinstallation wähle ich / an und setze einen Haken (formatieren). Nach der Installation fehlt der Manjaro Bootloader und es startet immer Windows. Im BIOS werden mir immer drei Bootloader angezeigt, nach der Neuinstallation wird aber nur noch der Windows Bootloader angezeigt. Muss dann die Linux m.2 wählen aber dann startet eben nur Linux und die GRUB Auswahl erscheint nicht.

Wie kann ich das ändern?


Gruß
 
m2 ist ein Formfaktor, der nicht sagt ob sata oder was anderes. ist als ob du sagt: 2.5" Windows, 3.5" Linux.
starte doch mal linux und installier grub von hand :)
 
@madmax2010 ersetze einfach m.2 durch Festplatte. Ich weiß nicht, ob ich das tun muss und wenn, dann würde ich gerne wissen, wie ich vorgehen muss.

@DBJ ich nutze zwei Monitore und KDE macht mir hier Probleme, daher nicht groß einrichten und so testen, weil ich dann weiß, ob alles gut läuft.

@Grimba nein, leider nicht.

@Jeronimoh ich habe noch nie etwas in der Art gemacht. Nach der Installation läuft alles so, wie es laufen soll, nur eben nach einer Neuinstallation nicht, selbst wenn ich die ganze Platte platt mache und neu partitioniere.

Ich verstehe allgemein nicht, was das Problem ist. Würde ich es, dann gebe es diesen Thread nicht.
 
Interessant wäre noch ob UEFI gestartet wird und ob die M2 per GPT partitioniert wurde.
[ -d /sys/firmware/efi ] && echo UEFI || echo BIOS

Aber ich vermute es könnte an der fehlenden /boot liegen.

So kann es aussehen.

1. /boot/efi (efi - fat32)
2. /boot (für Kernel - ext4)
3. / (für root - ext4)
4. /home (für Benutzerdaten - ext4)

Swap ist eigentlich nicht notwendig, wenn genügend Arbeitsspeicher vorhanden ist und kann auch nachträglich z.B. als swapfile angelegt werden(Link).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p
@Merkmal du hast zwei SSDs, Windows 10 wird installiert und dann Linux auf der zweiten SSD, wie im ersten Beitrag beschrieben und partitioniert. Nach der Installation wird der Linux Bootloader im BIOS angzeigt, auswählen und nach einem Neustart erscheint die Frage, was gebootet werden soll.

Jetzt möchte ich Linux neu installieren. Formatiere / und installiere Linux. Nach dem Neustart gibt es nur nich den Windows Bootloader.

Was ich gefunden habe, unter Debian, war "sudo apt update grub" aber momentan ist es Arch.
 
q0p schrieb:
@Grimba nein, leider nicht.
Was hilft nicht? Hattest du versucht, grub nach der Anleitung neu zu installieren?

Ist Grub auch tatsächlich auf dem richtigen Datenträger gelandet? Was steht in /etc/fstab?

q0p schrieb:
Was ich gefunden habe, unter Debian, war "sudo apt update grub"
Das würde höchstens dem Paketmanager sagen, die aktuellste Version zu installieren, und nichts ändern. Mit sudo update-grub (Bindestrich!) kannst du die grub-Konfiguration neu schreiben lassen. Die wird dann aus den Einträgen zusammengestellt, die du unter /etc/default/grub ändern kannst: https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration/ (unabhängig von Ubuntu/Debian)
 
@Garmor da steht, wenn eine efi Partition vorhanden ist
"Formatting will wipe the previous bootloader. Only mounting the EFI partition as /boot/efi is required in that case"
Und hier bin ich schon raus. Warum soll etwas gemoutet werden?

"When you are done, go to 5. Install bootloader. Choose EFI_x86_64 > GRUB (2) UEFI x86_64, DON'T select BIOS GRUB"

Ich weiß nicht einmal, wo oder was das sein soll.
 
Dann fehlt dir Hintergrundwissen, um das zu tun, was du vorhast. Das ist nicht schlimm. Aber dann solltest du dich erst recht genau an die Anleitung halten.

Ich meine, was jemand, der weiß, was zu tun ist, dir erklären könnte, wird sich nicht weit von der Anleitung unterscheiden, denn genauso, wie es da steht, geht man nunmal vor, um händisch die Bootloader in Manjaro zu installieren.

Gemountet werden muss die /boot/efi partition, um dort den Bootloader zu installieren. Das Verzeichnis ist sozusagen Konvention, also der erwartete Zielort für die Installation. Ebenso braucht UEFI eine separate Partition für die Bootloader. Indem du es mountest, wie beschrieben, ist sichergestellt, dass die EFI Partition dort gemountet ist, wo der Grub Installer sie erwartet und darauf auch schreiben kann. Ungemountet ist dort einfach nichts zu sehen und nichts zu schreiben.

Das zweite sagt aus, dass du die UEFI Variante des GRUB Bootloader nehmen sollst, und nicht die BIOS Variante, denn du hast hier ein UEFI System. Der Bootloader für BIOS funktioniert anders, und du könntest hinterher dein System nicht booten.

q0p schrieb:
Und hier bin ich schon raus.
Und genau an diesem Punkt bist du dort, wie so viele. Hier heißt es Zähne zusammenbeißen und versuchen, die Dinge zu verstehen bzw. zumindest die Anleitung. Das Problem, was du jetzt hast, wird dir sicher häufiger begegnen, wenn du jetzt viele Distributionen ausprobierst. Ein Grund mehr, jetzt nicht aufzugeben.
 
Das Problem mit der Anleitung ist, dass die zuerst mal eine vollständige manuelle Installation beschreibt und der Bootloaderteil darin untergeht. Das System ist ja bereits installiert und kann gebootet werden. Die Frage ist also eher, ob der Bootloader falsch installiert wurde oder die Einstellungen falsch sind.

Also für mich drei Optionen:

1. Mit lsblk prüfen, ob die richtige EFI-Partition gemountet ist, oder ob die vom Windows-Datenträger eingebunden ist. Wenn es denn eine EFI-Installation ist.

2. Wenn sie richtig eingebunden ist, mit z.B. sudo nano /etc/default/grub die Einstellungen von Grub prüfen und eventuell mit sudo update-grub updaten. Die verwendeten Variablen und ihre BEdeutung lassen sich unter anderem hier nachlesen. Oder hier posten.

3. Erst dann den Bootloader neuinstallieren. Entweder aus dem laufenden System oder aus einem Live-System heraus. Aber wenn der Bootlader auf der richtigen Partition ist und die Einstellungen richtig sind, ist es eher fraglich, ob das was bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p
Die Anleitung ist nutzlos und die Frage wird von den meisten Usern hier nicht einmal verstanden.

Falls jemand das gleiche Problem haben sollte, hier die Lösung:

1. doppelklick auf / und Haken bei Formatieren rein.
2. doppelklick auf eft partition und unten Haken bei Boot und Grub rein

Das Problem ist einfach das nichts getan wird, wenn der flag bei der Neuinstalltion nicht gesetzt wird (also Punkt 2). Das wars, lief direkt beim erstem Versuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garmor
Zurück
Oben