nach mainboard tauscht bleibt windows im boot screen hängen

whitepanda

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
56
hallo

unglücklicherweise ist in der verwandtschaft vor einigen tagen ein mainboard abgeraucht, glücklicherweise haben wir exakt das gleiche board als ersatz bekommen (austausch artikel).

auf dem system läuft windows 8.1 auf einer crucial mx100 ssd, beim board handelt es sich um das ASRock B85 Pro4 Intel B85 So.1150.

ich habe das neue board gestern verbaut, dann eingeschaltet und leider bleibt er nun beim starten im boot screen hängen (stelle wo die punkte sich im kreis drehen).

eigentlich dürfte es kein treiber problem sein wenn das gleiche board wie davor wieder verbaut wurde oder?ansonsten hat sich hardwaremässig nichts am system geändert.

ich habe bereits versucht in den abgesicherten modus zu kommen (f8 bzw shift+f8), leider ohne erfolg. auch die automatische system reperatur nach 3x scheitern des bootvorgangs hat leider kein ergebnis gebracht, es kam nur die meldung "automatische systemreperatur wird gestartet" und danach schwarzer bildschirm, nur masszeiger war zu sehen und laut hdd led auch sporadische festplatten aktivität. als sich nach knapp 3 stunden immernoch nichts getan hat habe ich die hoffnung aufgegeben und den pc neu gestartet.

zwischenzeitlich habe ich auch den sata controller im uefi von achi auf ide legacy umgestellt, weil ich mir nicht sicher war ob die ssd vor dem hw defekt im ahci mode lief und eventl ein treiber fehlt, allerdings auch ohne wirkung.

hat jemand eine idee wie man das problem beheben könnte?

als letzter schritt würde ich versuchen ein komplett backup der ssd zu ziehen und dann einfach formatieren/windows 8.1 neu zu installieren.
kann es sein dass durch den absturz beim boot durch das defekte mainboard windows so sehr in mitleidenschaft gezogen wurde, dass es nun nicht mehr bootet?

bin für jede hilfe und tipps dankbar :)
 
Hi,

gleiches Board sind schonmal gute Vorraussetzungen.
Schau mal ins BIOS vom Board rein... wie sind da die S-ATA Anschlüsse konfiguriert? Sollten eigentlich auf AHCI stehen.
Bitte ebenso prüfen welches Betriebssystem dir im BIOS vorgegeben wird, da sollte dann Windows 8 stehen.

Je nach Mainboardtyp findest du die Infos natürlich an unterschiedlichen stellen...
Viel Erfolfg..

tak
 
wie gesagt, ich habe beim sata controller sowohl ahci als auch ide mode ausprobiert, leider beides ohne erfolg.

eine einstellung zum betriebssystem habe ich ehrlich gesagt nirgendwo im uefi gefunden, musste da auch bei bisherigen pcs nie etwas ein oder umstellen wenn ich das OS gewechselt habe.
 
stelle auf AHCI und versuche mal im Abgesicherten Modus zu starten
 
SSD und HDD ?

Die SSD ist am 1. / die HDD am gleichen SATA-Port wie vor dem MB-Tausch /Wechsel ?
 
pc hat nur eine ssd und ein dvd-rw laufwerk, ob die an denselben ports hängen wie davor kann ich nicht sagen, im uefi ist aber die ssd als bootlaufwerk ausgewählt
 
Geh ins Bios und lad nachmal die "UEFI Bios Defaults".
Schau dann ob der SATA Controller auf Enable steht und der SATA Mode auf AHCI.
 
windows-8-1-boot.jpg
prinzipiell lädt er windows ja , nur kurz bevor er normalerweise den user einloggt bleibt er scheinbar in einer endlos schleife hängen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass Windows im UEFI-mode installiert war. Dann muss im "BIOS" die Bootreihenfolge auf "Windows Bootmanager" nicht auf SSD bzw. Harddisk stehen. Zudem muss AHCI aktiviert sein.
Prüf doch das mal nach.

LG Peter
 
Guck mal ob ein BIOS update verfügbar ist, wenn ja einfach machen. Kann sein dass das alte Board ein neueres Bios drauf hatte...
Ist gerade bei B85 ein häufigeres Phänomen.
 
ist gleiche bios/uefi version wie am alten board installiert.

wegen dem uefi boot schaue ich nachher mal, hab den pc leider nicht hier

danke schönmal für eure hilfe :)
Ergänzung ()

leider hat weder das default settings laden,noch ahci mode etwas gebracht :/

sonst noch irgendwelche ideen?
 
Zurück
Oben