Nach Mainboardtausch Win Neuinstallation ?

morpheus!

Lt. Junior Grade
Hallo,

da mein Board(Asus P8P67) hopps gegangen ist,habe ich nun ein MSI Z77A G43 Gaming Board verbaut.

Windows7 hochgefahren und wollte Chipsatztreiber von CD installieren.
Nach einer halben Stunde Wartezeit hab ich dann die Installation abgebrochen weil sich nichts getan hat.
Nach einem Neustart wurden dann einzelne Treiber installiert,bei den meisten zeigte es im GM aber ein Ausrufezeichen an.
Noch ein paar mal Neustarten und es wurden immer wieder einzelne Treiber installiert,aber eben noch nicht alle.

Soweit läuft er,aaaber...

Wenn ich jetzt z.B CPU-Z aufrufe,dann öffenet es nicht,bei Aida das Gleiche.

Fahre ich den PC herunter geht der Monitor ins Standby,der PC läuft aber weiter,muss ihn also immer per Knopfdruck ausschalten.

Was meint ihr,Win 7 neu aufsetzen oder hat das neue Board was ab ?

Hi,

altes System, neues Baord - das kann klappen, aber es muss eben nicht klappen wie du siehst. Daten sichern und neu aufsetzen, dann musst du auch nicht mutmaßen, ob es am Board liegt, ganz einfach.

VG,
Mad

brett neu , windows neu, grundsatzregel.

es kann funktionieren, tut es aber in 95% der fälle nicht. (wie du ja offensichtlich siehst.)

Das ist immer Mist eine Platte auf eine andere Hardware umzuziehen ohne das Windows Neuzumachen...
Eine Windows Neuinstall dauert unter Umständen kürzer und du hast danach nicht ständig Ärger und Macken..

morpheus! schrieb:
...bei den meisten zeigte es im GM aber ein Ausrufezeichen an...
...es wurden immer wieder einzelne Treiber installiert,aber eben noch nicht alle.
Sind noch immer Warnzeichen im Geräte-Manager? Bevor du weitere Tests mit Auslese-Tools machst, installiere alle Treiber, bis die Warnzeichen weg sind. Dazu kannst du die Mainboard-CD einlegen und bei Geräten mit Warnzeichen rechtsklicken, Treibersoftware aktualisieren, Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen, Durchsuchen und das CD-Laufwerk wählen, Haken bei Unterordner einbeziehen setzen, auf Weiter drücken. Es wird die komplette CD nach Treibern durchsucht.

Ihr habts doch gelesen , Fenster reagieren nicht und der Bock fährt nicht richtig runter... wollt ihr das der mit den Macken leben soll ?

Ich sage nur Sysprep. Damit kannst du alle benutzerspezifischen Infos und auch PNP Treiber entfernen und hast ein nacktes Windows vor dir.

Da kannste das och glei plattmachen und neu aufsetzen , dauert auch nicht länger.

Würde eine Neu-Installation durchführen, da die Intel Mangament-Engine, die wahrscheinlich instliert wurde, Mainboard-spezifisch ist.

The Intel® ME software components that need to be installed depend on the system's specific hardware and firmware features. The installer detects the system's capabilities and installs the relevant drivers and applications.

Hinweis:
Es gibt zwei Versionen, die Version 9.5.15.1730 (Hinweis For Intel ME FW 8.1.40 system) Erscheinungsdatum 2013-10-21 setzt mindestens BIOS-Version 2.11 vorraus.

Ja, auch das BIOS enthält eine Management-Engine:
[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]2.11[/TD]
[TD]2.12[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]- Update IVB CPU Micro Code.
- Update ME firmware version to v.8.1.40.1416.
- Support LSI 9270-8i RAID card.
- Support Genius GX Gaming Maurus mouse.
- Improved memory compatibility.[/TD]
[TD]- Update MFLASH module.
- Update ME8.1.50.1456.
- Support KAMA reader Tr, Akasa USB card reader.
- Improved memory compatibility.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Treiber immer von der Home-Page verwenden.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Doch neu machen dauert länger. Sysprep startet man, es entfernt alle Hardware Infos und dann hast du schon eine komplette Neuinstallation vor dir nach dem Neustart. Dann alle Treiber drauf und Fertig. allerdings wenn man es zum ersten Mal einsetzt braucht man natürlich Zeit um damit umzugehen, die Zeit ist aber gut investiert für spätere Aktionen.

Klar, verwenden wir lieber irgendwelche Tools als alternative, auf die kann man sich ja so gut verlassen!;)
Windows neu drauf und gut ist. Sauberes System, schnelle Bootzeit, saubere Treiber und keine Probleme. So einfach ist das - es gibt keinen Ausweg.

Naja, Sysprep ist ja auch ein Tool von Fremdanbietern :-)
Nein im Ernst, Sysprep ist da schon das richtige. Alternativ könnte man auch den Gerätemanager manuell bearbeiten, unter "Ansicht" die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen, alle blass dargestellten Geräte deinstallieren und dann Windows neu starten um dann die Treiber zu installieren. Das sollte funktionieren. Eine Neuinstallation ist dennoch immer sauberer.

Das sind nicht irgendwelche Tools, das gehört zum Betriebssystem dazu und es ist eine saubere Angelegenheit, Sysprep wird in vielen firmen genutzt um Images für alle Rechner vorzubereiten, das heißt jeder Rechner dort wurde mit sysprep vorbehandelt.

Während wir hier diskutieren hat sich der Themenersteller längst verabschiedet und wird sich auch nie wieder melden, so wie in 80 Prozent aller Fälle ;-)

Nee,bin noch hier....bereite gerade alles für ne Neuinstallation vor,was bleibt mir denn anderes Übrig.
Muss nur noch tausende von Dateien auf die andere Partition schieben :-)

Wenn du Dateien auf der System Partition hast, dann ist da schon einiges schief gelaufen, die haben da nix verloren, die gehören auf eine Daten Partition. Dann hast du auch keine Probleme mit Neuinstallationen.

So....bin jetzt soweit durch mit der Neuinstallation.
Das war ein Akt mit dem Kack Efi Bios Dreck...nachdem ich C formatiert hatte,konnte ich keine Partition mehr auswählen um Windows zu installieren,hatte was mit MBR und GPT zu tun.
Wäre ja alles kein Prob gewesen,einfach Platte komplett umformatieren und gut,konnte ich aber nicht,da noch eine Partition vorhanden war,worauf sich all meine Daten befanden.
Bis ich rausbekommen hatte das man dieses GPT austricksen kann indem man das Uefi Bios umgeht,war ich schon drauf und dran die Kiste aus dem Fenster zu werfen.

Naja,bisher läuft jetzt alles 1A und das Beste...er fährt wieder ganz normal runter :D

Danke jedenfalls für eure Hilfe bzw. Ratschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben