Nach WIN-Neuinstallation PC extrem langsam

London_Buck48

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir den alten "zugemüllten" Laptop meiner Freundin vorgenommen und habe Windows 10 neu installiert. Die Installation hat zügig über USB-Stick geklappt. Allerdings ist der PC seither extrem langsam. Teilweise für längere Zeiträume, teilweise nur kurz und spontan. Einfachste Anwendungen (Steam, Chrome, Explorer) zu öffnen dauert ewig. manchmal ist er gar nicht zu gebrauchen und steht erstmal 10 Minuten rum bis ich mich wieder dransetzen kann. Downlaods sind auch extrem langsam (3MB/s), während andere Laptops im selben Netzwerk weit schneller sind.
Ich hatte die Partitionen vollständig gelöscht und dann eine Partition (C: ) erstellt, um dort auch das Betriebssystem zu installieren. Habe die SSD nicht angerührt dafür. Liegt der Fehler vielleicht schon darin? Ich kann mich noch dran erinnern, das meine Freundin damals ihr Windows aufgesetzt hat und dabei eine 200GB Partition für das Betriebssystem eingerichtet hatte und eine (D: ), für Dateien usw. Das ist damals wohl aber in die Hose gegangen, da Dateien und Games trotzdem auf C: gespeichert wurden.
Ich bin weiß-gott kein Foren- oder PC-Experte, habe keinen passenden Thread gefunden und deswegen diesen erstmal aufgemacht. Vermutlich werde ich einen simplen Fehler bei der Neuinstallation gemacht haben.

Hardware:

ACER ASPIRE 7
Intel Core i5-7300HQ 2,5GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050
8 GB DDR RAM
1 TB HDD
128GB SSD

Vielleicht kann mir einer von euch kurzfristig helfen. Mit besten Grüßen :):):):)

EDIT: Kurz nach der Neuinstallation war der PC am langsamsten, da haufenweise Win- und Treiberupdates sowie Programme im Hintergrund liefen und der RAm und die CPU beo nahe 100% lagen. Nach einer Deinstallation von Skype bspw. wurde der PC ein gutes Stück schneller. Im Anhang Screenshots der aktuellen CPU, RAM- Auslastung
 

Anhänge

  • Screen1.PNG
    Screen1.PNG
    56,2 KB · Aufrufe: 340
  • Screen4.JPG
    Screen4.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 330
Du hast Windows auf der HDD installiert. Auf der SSD sollte das System deutlich schneller agieren.

Ich empfehle dir es direkt neu zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Baal Netbeck und Sur5ive
Du hast Windows auf der HDD installiert...
und die braucht nun mal gerade nach ner Neuinstallation Ewigkeiten um sich "zu finden" weil Windows da tausend Dinge gleichzeitig machen möchte

Mach das nochmal neu und dann auf der SSD installieren!
 
Spiele starten zwar schneller auf der SSD aber Windows gurckt weiterhin auf einer lahmen HDD. Videos und Fotos und co reichen die HDD. Die Installation auf der HDD ist sinnlos gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Blackdeamon @MadMax_87 @Zer0DEV

Danke für eure super fixen Antworten! Werde ich sofort so umsetzen.

Eine Anschlussfrage: Inwiefern installiere ich dann Programme/Spiele usw. immer auf der HDD? Die 128GB SSD werden da ja wohl kaum ausreichen. Bin was das Festplatten- /Partitionsmanagement angeht absolut überfragt.
 
Z.B in Windows in der Datenträgerverwaltung eine "große" partition auf der HDD erstellen ( D: ) und beim installieren der Spiele diese auswählen

1648757037808.png
 
Also 128GB reichen für Windows und zusätzliche Programme schon.
Hängt aber auch ein Stück weit davon ab, was eben an Software alles benutzt werden soll.

Windows selbst braucht ja irgendwas um die 40GB oder so ähnlich...
 
Ich persönlich würde die HDD raus schmeißen und ne 1TB SSD verbauen, oder die SSD raus und die durch ne 1TB SSD ersetzen.

Betriebssystem, Programme und Games sollten auf die SSD, sofern Platz ist, HDDs sind halt einfach langsam.
Natürlich, bei 128gb reicht der Platz nicht, da muss man dann selbst entscheiden, wo was hin soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Blackdeamon und Dr. McCoy
Zer0DEV schrieb:
Also 128GB reichen für Windows und zusätzliche Programme schon.
Hängt aber auch ein Stück weit davon ab, was eben an Software alles benutzt werden soll.

Windows selbst braucht ja irgendwas um die 40GB oder so ähnlich...
Guten Morgen,

Es geht darum Platz zu haben, um ein paar alte Games laufen zu haben und ein paar Bearbeitungs-/ Streamingprogramme wie GIMP, PS, OBS (bspw. für Screen-in-Screen-Arbeiten) usw. hinzukriegen.

Eine Installation derer auf der HDD ist dann möglich? Benötige bei Weitem kein Highend-Leistungs-Gamerrechner.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Ich persönlich würde die HDD raus schmeißen und ne 1TB SSD verbauen, oder die SSD raus und die durch ne 1TB SSD ersetzen.

Betriebssystem, Programme und Games sollten auf die SSD, sofern Platz ist, HDDs sind halt einfach langsam.
Natürlich, bei 128gb reicht der Platz nicht, da muss man dann selbst entscheiden, wo was hin soll.
Ohne erstmal neue Hardware einzubauen:

Win10 auf SSD, Games auf SSD.
Programme wie OBS oder Photoshop auf HDD.
So möglich?
Kann man standardmäßig die HDD-Patition dann als Speicherort für Eigene Dateien festlegen? Wenn ja wie?
Ergänzung ()

MadMax_87 schrieb:
Z.B in Windows in der Datenträgerverwaltung eine "große" partition auf der HDD erstellen ( D: ) und beim installieren der Spiele diese auswählen

Anhang anzeigen 1203295
Kann man das nach Partitionieren auf D: auch als Standard für eigene Dateien und Installationen etc. festlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man Müllt keine Laptops zu um diese danach zu entmüllen. Also wurde wahrscheinlich die reinigungsaktion wegen einem langsamen Windows gemacht. Mhhh, wie alt ist der lappi? Ist dieser überhaupt win10 tauglich?
welche Windows Version lief schneller?
Wurde mittels Media creation Tool von Windows und einem usb Stick die neuste Version genommen? Oder eine uralte auf dvd?
 
MadMax_87 schrieb:
braucht nun mal gerade nach ner Neuinstallation Ewigkeiten um sich "zu finden" weil Windows da tausend Dinge gleichzeitig machen möchte
Und das macht Windows 10 intelligent, zwischendurch, egal ob SSD oder HDD.
Hier wird immer maßlos übertrieben wenn jemand noch eine HDD nutzt.
Wenn Windows 10 mal am laufen ist, ist es auch mit einer schnellen HDD flott.
Auf eine zu schwache CPU und RAM hat diese keinen Einfluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santa21
Direkt nach einer Neuinstallation will Windows einen ganzen Haufen Updates ziehen und installieren, das macht das System natürlich langsam, auch wenn es per MCT eigentlich die neueste Version sein sollte.
 
Ein kumulatives Update und ein paar kleine,
das dauerte keine Stunden, wenn man eine einigermaßen schnelle Internetverbindung hat.
Wenn man natürlich ein Windows 10 von DVD installiert aus 2015, wird das eine längere Sache.
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
auch wenn es per MCT eigentlich die neueste Version sein sollte.
Nein, ist es nicht, die ESD Dateien welche das MCT runterlädt, aktualisiert MS nur alle paar Monate.

Aktuell lädt das MCT, Version 19044.1288.
 
Die aktuelle Version ist 21H2 (November Update)
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
und die nächste Version (22H1) kommt dann demnächst im Frühjahr.
Die Build Nr. von 21H2 ist zwar 19044.1288, aber wenn man neu clean installiert werden nur die neusten aktuellen Monatsupdates (Kumulativ) heruntergeladen.
Dann ist man sofort aktuell!
 

Anhänge

  • winver 01.04.22.PNG
    winver 01.04.22.PNG
    22,3 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Schildkröte09 schrieb:
und aktualisiert sich dann momentan auf 19044.1620.

Nach der Installation über Windows Update,
aber auf die "1620" nur, wenn man das noch optionale Update installiert.
 
Nickel schrieb:
aber auf die "1620" nur, wenn man das noch optionale Update installiert.
Kann ich nicht bestätigen. Vor kurzem eine 10 Home installiert, die zunächst die Versionsnr. 19044.1288 erhielt und nach dem anschließenden Updates, die vollkommen automatisch abliefen, war es dann die 19044.1620. Die optionalen Updates wurden bisher nicht installiert! In den optionalen Updates sind auch nur Treiberupdates.

Viele Grüße
 
Bei mir kam diese Woche ein optionales Update - KB5011543,
welches ich installieren lies und mein Windows 10 auf 19044.1620 brachte. 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Servicing Stack Update war auch dabei:

1.PNG

Ergänzung ()

Muss gleich hier noch ne Neuinstalltion machen, Windows 10 - aktuelle MCT ESD-ISO.
Werde mal später Bescheid (Screenshot) geben, ob das Update als optionales kommt.
Ergänzung ()

So, KB5011543 kommt als optionales Update (Bild), welches die Windows 10 auf Version 19044.1620 anhebt.
Manuellen Download gab's hier auf CB am 23.03 (KB5011543 Preview) und gibt es auch bei "Deskmodder" .
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    108,4 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Zurück
Oben