Partitionen wiedergefunden nach Win-Neuinstallation: Wie wiederherstellen bei Konflikt mit existierender Partition?

Ray Stantz schrieb:
ich habe mit "Win+F11 clean" ungewollt, den gesamten Datenträger gelöscht, da ich Windows 10 wegen vermutlich EFR/MBR-Problemen nicht installieren konnte. So sind aus 3 Partitionen mitsamt Datenverlust eine Partition entstanden, auf die ich Win 10 installiert habe.
Ganz großer Fehler da noch Windows 10 drauf zu installieren.
Was hast du dir davon versprochen? Dass dann Daten überschrieben werden ist doch logisch, oder?
Zu dem Zeitpunkt nach dem clean Befehl hätte die Finger von der Tastatur nehmen sollen und gleich den Thread hier eröffnen sollen.
Da hätte man noch ganz einfach mit Testdisk die Partitionen wiederherstellen können.


Dass man Daten sichern kann ist dir bestimmt auch bekannt?
Spart viele Kopfschmerzen und viel Zeit. So hast du einen ungleich höheren Aufwand, an die Daten zu kommen.

Ray Stantz schrieb:
Das Problem, dass ich jetzt habe, ist, wie ich diese denn wiederherstellen kann, da zumindest bei EaseUp PM ein Konflikt zwischen der bereits existierenden Partition besteht?

Normalerweise macht man bei einer Datenrettung immer ein Image oder Klon (und zwar bitgenau) des Datenträgers und arbeitet mit einer weiteren Kopie davon.
EaseUS PM ist in dem Fall wohl das falsche Tool. Sowas kannst du nach dem Klonen versuchen. Wenn du Glück hast, kriegst du deine beiden Partitionen samt Inhalt zurück; vorausgesetzt in dem Bereich würde noch nicht geschrieben. Da würde dann aber auch Testdisk reichen.

Sicherer wäre es, eine Software wie GetDataBack oder R-Studio oder
https://www.bitmart.net/restorer-ultimate/buy-data-recovery.html
drüber laufen zu lassen und zu schauen, was da noch an Daten gefunden wird.

Selbstverständlich brauchst du je nach Vorgehensweise weitere Datenträger.
Für einen Klon mindestens einmal die gleiche Größe.
Für einen Rettungsversuch mit Recovery Software auch mindestens einen Datenträger in der Größe der zu rettenden Datenmenge.
Mehr ist immer besser bei Speicherplatz und zwei Backups besser als eines oder gar kein Backup ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Stantz
Hallo, ich habe fast alle Dateien (~99%] wiederherstellen können. Dafür habe ich nur eine weitere Externe gebraucht. Für das Ganze habe ich R-Studio genutzt.

Ich danke euch für die Hilfe.
 
Zurück
Oben