Ich habe auf meinen Q6600 (Standardtakt 2,4 GHz) den Scythe Samurai Master 1000 montiert. Bisher habe ich über diesen Kühler wirklich nur gutes gelesen und hatte mir Temperaturen von Idle ca. 35-38°C und unter Last von 50-55°C erwartet. Leider liegt die Idle Temperatur bei 44-48°C (Core 1) und unter Last gehts hoch bis über 70°C (dann hab ich abgebrochen). Zusätzlich ist auch das Geräusch höher als erwartet...
Meine Frage wäre, kann bei der Montage was schiefgelaufen sein (mach sowas nicht allzuoft)? Als Wlp hab ich die dem Kühler beigelegte verwendet. Das Gehäuse ist gut belüftet (2x120mm Gehäuselüfter).
Die Temps hab ich mit CPUTempWatch 1.0.3 ausgelesen.
Die restliche Konfiguration:
MSI-7538 Board (Medion OEM)
2x1GB RAM
2x500GB WD HD
Nvidia 8600GT Grafik
Chipsatz passiv gekühlt
Vor der Montage des neuen Kühlers war ein 10 EUR Coolermaster Kühler drauf (den Typ kenn ich leider nicht genau). Hier waren die Temperaturen unter Volllast nie über 68°C gegangen.
Vielen Dank für jeden Tipp!
gruz
vzwo.
Meine Frage wäre, kann bei der Montage was schiefgelaufen sein (mach sowas nicht allzuoft)? Als Wlp hab ich die dem Kühler beigelegte verwendet. Das Gehäuse ist gut belüftet (2x120mm Gehäuselüfter).
Die Temps hab ich mit CPUTempWatch 1.0.3 ausgelesen.
Die restliche Konfiguration:
MSI-7538 Board (Medion OEM)
2x1GB RAM
2x500GB WD HD
Nvidia 8600GT Grafik
Chipsatz passiv gekühlt
Vor der Montage des neuen Kühlers war ein 10 EUR Coolermaster Kühler drauf (den Typ kenn ich leider nicht genau). Hier waren die Temperaturen unter Volllast nie über 68°C gegangen.
Vielen Dank für jeden Tipp!
gruz
vzwo.