Nach Montage von neuem Kühler Temperaturen hoch (Q6600)

vzwo

Cadet 4th Year
Ich habe auf meinen Q6600 (Standardtakt 2,4 GHz) den Scythe Samurai Master 1000 montiert. Bisher habe ich über diesen Kühler wirklich nur gutes gelesen und hatte mir Temperaturen von Idle ca. 35-38°C und unter Last von 50-55°C erwartet. Leider liegt die Idle Temperatur bei 44-48°C (Core 1) und unter Last gehts hoch bis über 70°C (dann hab ich abgebrochen). Zusätzlich ist auch das Geräusch höher als erwartet...
Meine Frage wäre, kann bei der Montage was schiefgelaufen sein (mach sowas nicht allzuoft)? Als Wlp hab ich die dem Kühler beigelegte verwendet. Das Gehäuse ist gut belüftet (2x120mm Gehäuselüfter).
Die Temps hab ich mit CPUTempWatch 1.0.3 ausgelesen.
Die restliche Konfiguration:
MSI-7538 Board (Medion OEM)
2x1GB RAM
2x500GB WD HD
Nvidia 8600GT Grafik
Chipsatz passiv gekühlt

Vor der Montage des neuen Kühlers war ein 10 EUR Coolermaster Kühler drauf (den Typ kenn ich leider nicht genau). Hier waren die Temperaturen unter Volllast nie über 68°C gegangen.

Vielen Dank für jeden Tipp!

gruz
vzwo.

...zu viel WLP drauf? oder schutzfolie noch auf kühler unterseite? oder kühlkörper leicht schief montiert?

Hoshy schrieb:
...zu viel WLP drauf? oder schutzfolie noch auf kühler unterseite? oder kühlkörper leicht schief montiert?

...also die Schutzfolie liegt hier neben mir. Schief sitzt der Kühler auch nicht. Was die Wlp angeht, keine Ahnung. Was sind denn die allgemeinen Empfehlungen für die Menge?

hauchdünn, einen kleinen Kleks auf die Mitte des Hetspreaders und dann verstreichen.

Hast du das Stromkabel, falls vorhanden - angeschlossen... ?

Lomoch

Lomoch schrieb:
Hast du das Stromkabel, falls vorhanden - angeschlossen... ?

Lomoch

Hab zwar noch nicht sehr viele Kühler montiert, aber son Anfänger bin ich dann auch wieder nicht...;)

Black Lion schrieb:
hauchdünn, einen kleinen Kleks auf die Mitte des Hetspreaders und dann verstreichen.

Nadoll schrieb:
Prüfe mal bei Betrieb, ob alle Heatpipes warm werden. Kommt gar nicht so selten vor, das eine oder mehrere Heatpipes defekt sind. Ansonsten kann ich mir erstmal nur vorstellen, dass der Kühler einen zu geringen Anpressdruck hat bzw. nicht fest sitzt o.ä..

Wie warm müssen die denn werden? Also im Leerlauf sind die vielleicht gerade mal "handwarm". Wirklich wärmer wird auch keine nach vielleicht 5 min. unter Volllast, wenn CPUTempWatch 67°C anzeigt...

Also wohl nochmal neu montieren!?

Auf jeden Fall nochmal neu einbauen. WLP wirklich nur hauchdünn, die soll nur die Unebenheiten ausgleichen. Wenn du den Kühler demontierst, siehst du auch, ob der plan auf der CPU liegt, wenn überall gleichmäßig WLP ist. Wenn nur an den Ecken WLP ist, saß er nicht richtig oder ist nich plan.

Wenn er ordentlich warm wird ist das schon gut so, besser als wenn er kühl bleibt.

MfG
Jens

Hab ihn jetzt nochmal neu montiert und Einbau genau geprüft. Als Wlp diesmal Arctic Silver 5 verwendet. Wirklich nur ganz dünn aufgetragen.
Kühler sitzt fest und eben (soweit von außen zu beurteilen).
Unter Belastung steigt die Temperatur immer noch auf über 70°C. SHIT! Wie gesagt die Heatpipes (also diese Röhren, die in den Lamellenkühler führen) bleiben "kalt". Alle.
Und ich dachte ich tu meiner CPU was Gutes mit dem neuen Lüfter!

Vielleicht ist der Lüfter wirklich defekt. Soll's ja geben. Hast du einen Kumpel der auch so einen hat? Hast du die Möglichkeit, den schnell tauschen zu lassen?

MfG
Jens

Wie realistisch sind eigentlich Temperaturen von 50-60°C unter Volllast?
Hab mich gerade ein wenig im Netz umgesehen, z.B. bei diesem Test Link steigen die Temperaturen auch auf 70°C und sogar deutlich darüber. In den meisten Foren findet man solche Temperaturangaben jedoch seltenst! Wer hat also recht?

Wie realistisch sind eigentlich Temperaturen von 50-60°C unter Volllast?

mit einer funktionierenden kühlung, sehr realistisch.

Anhänge

• temp.JPG
    temp.JPG
    161,2 KB · Aufrufe: 263
Zurück
Oben