Nach ner ungefähren Stunde Ingame Ruckler!?!

xLuxSoldi3Rx

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

Mein System:
-i7 8700k @5Ghz / 1.30Vcore stable @ AIO Corsair H115i (prime max. 60 Grad)
-Maximus X Hero
-Corsair Vengeance DDR4 @3200 XMP 32GB
-Asus Strix 1080Ti OC @ 2025Mhz / 1000mV (max. 60 Grad ingame)
-Samsung 960 EVO 1TB (Win10Pro) / Samsung 850 EVO 500GB
-Corsair HX850i Netzteil

MSI Afterburner mit RivaTuner zum Überwachen laufen mit. HWMonitor noch zum Abgleich.

Mein Problem:
Ich spiele aktuell zB. Fortnite, läuft super flüssig (fps konstant) und nach etwa 1 Stunde spielen fängt es auf einmal an ab un zu so Ruckler zu geben wobei ich dann auch sehe, dass die fps kurz fallen. Wenn ich das Spiel neu starte, läuft es wieder sofort sauber... Dieses Verhalten ist mir bei PUBG auch aufgefallen und noch einige andere Games. Also kein Einzelfall bei einem Game.

Was wurde gemacht bisher:
-Windows neu installiert (wegen neuem Mainboard), Problem vorher schon da.
-Temperaturen Ingame (Fortnite) überwacht, CPU bei 35-40 Grad, GPU 50 Grad, andere MB Werte alle im grünen Bereich.
-Ingame noch die Takte der CPU und GPU überwacht, keine Einbrüche der Leistung. RamAuslastung bei 7-8 GB nach der Stunde.
-Memtest (RAM Test 1.1.0.0) durchlaufen lassen, keine Fehler.
-Prime95 (v26 sowie v29) und Cinebench laufen lassen, alles noch stable ohne Probleme.
-GPU Benchmark laufen lassen, keine Abstürze oder Pixelfehler.

Woran liegt nun mein Problem? Windows Auslagerungsdatei hab ich auf automatisch gelassen, die SSD und 32GB Ram sollten doch auch da keine Probleme machen? Und falls einer die Frage stellen sollte, 32GB weil nicht nur gezockt wird.

Danke euch

Würde OC deiner CPU temporal Deaktivieren , am besten OC auf allen Komponenten deaktivieren.

Anschließend erneut testen ob die ruckler nach ca. 1stunde Spielen wieder auftreten.

Häschen schrieb:
Würde OC deiner CPU temporal Deaktivieren , am besten OC auf allen Komponenten deaktivieren.

Anschließend erneut testen ob die ruckler nach ca. 1stunde Spielen wieder auftreten.

Könnte ich machen. An was genau denkst du?
PC läuft seit 6 Monaten so und zB Far Cry 5 konnte ich ohne Ruckler 5 Stunden am Tag spielen.

Ist in der Ereignisanzeige evtl. was zu erkennen?

Knito schrieb:
Ist in der Ereignisanzeige evtl. was zu erkennen?

In der Ereignisanzeige ist immer der gleiche Fehler vertreten. Was er bedeutet hab ich jetzt noch nicht geschaut, aber hier ein screenshot :

Unbenannt.PNG

Ist ein normaler Fehler in der Ereignisanzeige den jeder bekommt

Häschen schrieb:
Ist ein normaler Fehler in der Ereignisanzeige den jeder bekommt

Hab ich gerade nachgelesen..

Sonst keiner ne Idee zu meinem Problem?

Also ich hatte mal so etwas ähnliches und das lag daran, dass meine GPU zu wenig Strom bekommen hat. Lag daran das ich den Regler auf maximal 120% stellen konnte. Mit einer anderen Version des Afterbruners ging's bis 130% und dann hat es problemlos Funktioniert.

Und noch etwas, nicht die Vorposts Zitieren, damit haben die Mods keine Freude. ;)

Bei mir gehts auch nur auf 120%. Aber ich hab ja extra undervolted und gpu stresstest lief durch. Aber danke mal für die Info, kann das mal im Auge behalten.

Achso ok danke ;)

stresstests bringen meistens nichts, unter vollast kann man fast nie einen Fehler provozieren.

Das Problem sind meistens die voltage drops und die können merkwürdige Probleme mit sich bringen bis hin zu weniger Leistung trotz Übertaktung.

Zu wenige Leistung ließe sich meistens aufzeichnen, sprich die drops von Takt und/oder Vcore. Aber mit deiner Aussage hätte ja dann jeder solche Probleme? Oder wieso haben nur einzelne ein solches Problem? Also nicht falsch aufnehmen, wäre nur gut wenn du ne Begründung mit Beispill hättest.

Jeder Chip ist ein Unikat und sind nicht gleich.
OC war schon immer ein Glücksspiel.

Ob es an OC liegt ist meinerseits auch nur eine Vermutung, dies kann man nur herausfinden ob es ohne OC noch zu drops führt.

Eine Weile ohne OC betreiben, um das auszuschließen. Wenn es läuft erstmal nur CPU übertakten, dann nur RAM übertakten, dann GPU. (oder in beliebiger anderer Reihenfolge)

Da ich was OC angeht, nicht unerfahren bin und dies schon jahrelang mache mit Erfolg bisher, habe ich anfangs natürlich das System auf Stock getestet 2 Tage, und dann OC in genau der genannten Reihenfolge gemacht. Mir sind da keine Lags aufgefallen.. Ich werde es nochmals so testen, habe die Zeit heute leider nicht. Hab heute nur der CPU mal bisschen mehr Spannung gegeben als Reserve und den Takt der Graka 1 Stufe verringert. Kann das nachher mal kurz testen.

Probleme können auch bei Erfahrenen auftreten und sind dann nicht gleich gelöst.. deshalb frage ich hier um Hilfe.

Nein ich habe Experience zwar installiert, doch lasse mir damit nur die FPS einblenden, alles andere wie shadowplay ist deaktiviert.

Ich greife das Thema nochmal auf... Ich hab jetzt wieder nach ner Stunde Fortnite wieder diese Lags bekommen mit kleinen FPS (~10 drop) einbrüchen, im MSI Afterburner die Power ausgelesen und diese ist nur bei max. 50%... (Fortnite lässt meine GPU auch nur bei 40% Last laufen, da 100fps lock wegen meines Monitors (PG348Q).
Also sollte es nicht daran liegen.. die CPU macht auch keine Einbrüche, läuft ja auch nur bei 20%... mehr will Fortnite nicht haben.
Ich hoffe hier kennt sich doch noch einer aus mit diesem Problem..

Ich würde mal versuchen an den Settings zu spielen. Interessant wäre auch noch zu wissen ob das nur in Fortnite passiert oder auch in anderen Spielen.
Probier mal die FPS nicht zu limitieren bzw das nur von Gsync regeln zu lassen. Also Vsync ingame ausschalten.

Ruckeln zu dieser Zeit auch noch andere Geräte? Mein Verdacht ist Router/Switch oder die Verbindung bis zum pc. Wlan/Dlan/lan?
Oder werden die stromwandler auf dem mainboard zu heiss?
Oder dein pc meint, nach einer Stunde solltest du mal Pause machen, damit du nachher besser Games kannst

Rou schrieb:
Ich würde mal versuchen an den Settings zu spielen. Interessant wäre auch noch zu wissen ob das nur in Fortnite passiert oder auch in anderen Spielen.
Probier mal die FPS nicht zu limitieren bzw das nur von Gsync regeln zu lassen. Also Vsync ingame ausschalten.

Ich hab nur in der Nvidia Systemsteuerung G-Sync und V-Sync aktiviert. So wie ich das gelesen habe laut vielen G-Sync Usern. Ingame ist V-Sync dann immer ausgeschaltet, da der Treiber das Ganze ja steuert.

Da ich aktuell nur Fortnite auf lange Dauer spiele... aber NFS Payback laggt dauernd, soll aber ein Fehler vom Spiel sein auf dem PC laut EA Foren.
Ich werde heute mal Tomb Raider über ne Stunde probieren.

chrigu schrieb:
Ruckeln zu dieser Zeit auch noch andere Geräte? Mein Verdacht ist Router/Switch oder die Verbindung bis zum pc. Wlan/Dlan/lan?
Oder werden die stromwandler auf dem mainboard zu heiss?
Oder dein pc meint, nach einer Stunde solltest du mal Pause machen, damit du nachher besser Games kannst

Nein es ruckeln keine anderen Geräte, Netzwerk ist neu und sauber aufgebaut. Hab ne 1Gbit Leitung mit kompatibelen Komponenten, alles über Lan (Cat6&7). Ping ingame 3-15. Leitung rennt auch sauber durch (Glasfaser).
Stromwandler liegen bei 25-30 Grad... Eine Temp vom Mainboard die ich nicht zuordnen kann liegt bei 40... das ist alles im grünen Bereich.

Ja nein das hat mein PC aber nicht zu meinen.

Zurück
Oben