Nach Netbook-Beratung komplett verwirrt

Snibou

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir ein Netbook zu holen, da mein Notebook recht groß ist (super fürs arbeiten mit der Adobe CS) und ich keine Lust habe, es ständig mit mir rum zu tragen, was aber mittlerweile unumgänglich ist (Studium).

Ich brauche es hauptsächlich fürs Internet (E-mails, Dropbox usw.) und natürlich für Office (Wobei OpenOffice keine Option ist) um eben in der Uni mitzuschreiben, auf meine Dokumente, Logos etc. zuzugreifen.

So, gestern bin ich in den Elektronikfachmarkt um die Ecke gegangen um mir die Netbooks dort anzuschauen..(werd bei dem Angebot hier im Internet irgendwann noch wahnsinnig)
Der Fachmann :rolleyes: meinte, dass ich Netbooks, die unter 2 GB Arbeitsspeicher und Win 7 Home Premium hätten, nicht mal anschauen müsste, da das für meine Zwecke absolut nötig sei (da waren wir dann bei einer Preisklasse von über 300 Euro)

Reicht Win 7 starter denn nicht aus? Bzw. wäre es möglich win 7 professional (bekomm ich von der uni) drüber zu spielen, ohne dass das Netbook zu stark an Leistung einbüßt?

Hab jetzt schon öfters gelesen, dass sich die Hardware einfach auf 2 Gb erweitern lässt, aber dafür kenn ich mich viel zu wenig aus!!

Was würdet ihr mir empfehlen?

Kurz meine Anforderungen:

-entspiegeltes Display
-Akkulaufzeit ist eher nicht soooo wichtig, da ich überall Strom habe
-es sollte möglich sein, zügig zwischen Office und Internet zu wechseln
-um die 200 (bis 300) Euro.. (Alles drüber seh ich für meine Verwendungszwecke irgendwie nicht ein)
-Win 7 möglich (je nach dem ob starter ausreicht oder nicht)

Ihr dürft mir auch gern die Augen öffnen, falls meine Ansprüche in irgendeiner Form zu hoch sind ;)

Auf was sollte ich denn in meinem Fall bei einem Netbookkauf beachten?

Vielen Dank für eure Antworten!

Ach ja: Ich weiß, hier gibt es schon viele Netbook-Threads, aber irgendwie passte keiner zu meinem Problem.. :D

Meinst du mit Netbook ein 10" Gerät?
Mit weniger als einem GB Arbeitsspeicher ist das "normale" Windows 7 schon relativ kritisch, weil das schon ordentlich Arbeitsspeicher zieht.
Ich habs aktuell auch auf meinem Netbook. Starter fand ich persönlich total ätzend, weil man irgendwie gar nichts customizen konnte (Bildschirmhintergrund, Design etc.)

Für reines Office reicht selbst mit Windows 7 noch ein Netbook mit 1 GB aus, auch wenn 2 GB natürlich besser wären. Bei den neueren sind 2 GB ja meist sowieso schon Standard.
Bis 300€ bekommt man halt in dem Bereich nur solche Atom-Möhren die ein mattes Display haben.

http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=nb&xf=85_10.1~83_LCD matt (non-glare)~12_2048&sort=p

hier findest Du Netbooks mit mattem Display ab 2 GB Ram, kannst auch beliebig neu filtern.

Solange Du nicht erwartest, dass alles schnell läuft kannst Du problemlos zum Netbook greifen, ich hab 3 Netbooks durchgetestet und dann entnervt nen echtes Notebook (Signatur) gekauft, gebraucht für damals gut 300 EUR, für mich die bessere Wahl. (Die SSD ist nachgerüstet)

Kauf dir ein Netbook mit 1GB Ram und kauf dir den weiteren GB nach. Ist grad irre billig, die Hersteller verlangen da meist n riesen Aufpreis..

Danke schon mal für eure Antworten.
Mein momentanes Notebook war halt ziemlich teuer und ich bin auch super zufrieden damit, allerdings hatte ich vor 1,5 Jahren einfach nicht bedacht, dass ich ihn vielleicht jeden Tag mit mir rumschleppen muss.. -.-''

Ich brauch einfach nur ein Gerät (so günstig wie möglich, lassen wir mal dahin gestellt, ob es jetzt ein Net- oder Notebook ist), welches praktisch und klein ist und bei dem bedenkenlos Office-Anwendungen und Internet möglich ist. Mehr brauch ich nicht..meine ganzen Grafikprogramme sind auf meinem momentanen Laptop, was auch vollkommen ausreicht, Filme und Spiele brauch ich auch nur zuhause..

Schön wäre es auch, wenn das Teil nicht all zu langsam wäre...

Mit Linux habe ich vor Jahren mal gearbeitet.. hilfe.. ^^

Bin selbst seit 3 Jahren Besitzer eines Asus Eee PC 1000H (Atom N270, 1GB, 10 Zoll, 1024*600). Später auf 2GB Ram aufgerüstet. Meine Erfahrungen bisher:

- 2 GB Arbeitsspreicher lohnen sich auf jeden Fall und beschleunigen spürbar
- bestes Nebook-Betriebssystem ist meiner Meinung nach Windows XP, da es am schnellsten läuft
- 10 Zoll und 1024*600 ist für Internet und Office sehr klein, z. B. Bundesliga Liveticker von T-Online passt nicht komplett auf den Bildschirm.
- trotz 2 GB ist das Arbeiten immer noch relativ zäh, mehr Leistung wär auf jeden Fall sinnvoll

Deshalb würd ich mir mal Netbooks anschauen, die eine Nummer größer sind und eine stärkere CPU besitzen. Zum Beispiel das MSI Wind U270 oder das ASUS Eee PC 1215B. Haben aber beide leider ein spiegelndes Display und sind teurer.

@bdb
das hört sich schon mal gar nicht so schlecht an, vielen Dank für den Link

@BelaC
Danke für deine Tips, ich werd auf jeden Fall darauf achten..

Die Frage ist halt, in wie fern es sich lohnt mehr Geld auszugeben..
Ich bin Studentin, also sehr sehr knapp bei Kasse, allerdings kommt auf 20 euro dann auch nimmer drauf an.

Zuletzt bearbeitet:
hatte mal nen atom der ersten generation (samsung nc10) würde auf jeden fall nie wieder was mit so einem prozessor kaufen, kann da BelaC nur zustimmen, arbeiten ist wirklich sehr zäh.

dann doch lieber nen bisschen mehr geld ausgaben!

MFG

Solltest auf jedenfalls darauf achten das die CPU was zieht und man wenigstens den Ram aufrüsten kann.
Alles andere regelt der Preis.

Hallo allerseits!

@Snibou:
Das Lenovo würde ich dem Acer vorziehen.
Es bietet im Vergleich zu diesem eine wesentlich (!) bessere Ausstattung, kostet aber nur unwesentlich mehr und du bekommst deine Windows-Lizenz ja von der Uni.

Allerdings würde ich dann dieses Modell hier nehmen, da nocheinmal leistungsfähigere Hardware zum gleichen Preis verbaut ist.

Ein entspiegeltes Display hat aber keines der Netbooks...

Grüße,
cb-leser

P.S.: Mit der Hardware vom Acer und entspiegeltem Display gibt es dieses Gerät. Es sollte sich dort lohnen, einen 2-GB-RAM-Riegel zu besorgen und diesen einzubauen. Allerdings ist die Auflösung des Displays niedriger als beim Lenovo-Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt das Lenovo bestellt (Geräteempfehlung von cb-leser) :)
Es kommt morgen - freu mich schon.

Kann ich als Betriebssystem Win 7 Professional 64bit draufspielen?

Werd, falls mir die 2GB Ram nicht ausreichen, vielleicht irgendwann noch auf 4GB Ram aufrüsten.
Das scheint ja bei diesem Modell recht einfach zu sein..

Jo, Win7 Pro 64bit läuft auf meinem 1215B einwandfrei. Jedoch würd ich dann noch 2GB Ram nachrüsten oder Win7 32Bit installieren.

Meinst, die 2GB Ram reichen dafür nicht?

Hab nur noch ne 32bit Lizenz auf Englisch^^

2 GB und 64 Bit ist Blödsinn, wenn 64 Bit dann mit mindestens 4 GB RAM.
Die Lizenz von einem 64 Bit Windows kannst du auch für eine 32 Bit DVD nehmen, muss nur die gleiche Version sein. Den Datenträger musst du halt haben.

Ich bekomm das Betriebssystem als Download von meiner Uni..
Die 32bit Version deutsch ist schon weg..

Ich hab jetzt noch die 32bit Version ohne SP 1(deutsch), 64bit einmal mit SP1 und ohne. (Was ja dann eh schon mal rausfällt)
und die 32bit Version mit SP1 auf Englisch (bzw. alle Möglichkeiten auf englisch)

Kann ich denn das SP1 nachinstallieren?
Sorry, Leute, ich kenn mich überhaupt nicht aus, deshalb meine blöde Fragerei :)

Ach ja, ich werd das Betriebssystem von meinem USB-Stick booten..
Das bekomm ich auch hin, die Frage ist jetzt nur:
Welches? :D

Zurück
Oben