Nach "neu starten" keine Eingabe möglich

Andi316

Lieutenant
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
766
Hallo,

wenn ich den PC komplett neu anmache also einschalte, dann ist alles in Ordnung. Wenn ich den laufenden PC allerdings neu starte, dann kann ich nichts mehr anklicken und auch keine Eingaben machen.

Das geht erst wieder wenn ich STRG+ALT+ENTF drücke und dann gleich wieder auf Abbrechen klicke. Erst jetzt ist wieder alles in Ordnung.

Das Problem betrifft Windows 10 und auch Windows 11. Das Problem besteht seit Monaten, ich hatte seitdem auch zig verschiedene Treiber benutzt.

Was könnte das sein?
 
Also nach einem Warmstart funktionieren weder Tastatur noch Maus?

War das bei diesem Rechner früher mal anders? Wie sind Maus und Tastatur angeschlossen? Mal andere Eingabegeräte probiert? Sind bei deinem Board z.B. Probleme mit der USB- Schnittstelle bekannt? Hast du mal jeweils Win10 und Win11 komplett neu installiert!?

Um welche Hardware geht es genau? (Links dazu schaue ich mir nicht an!)
 
Funktionsfähig sind die Geräte schon. Man kann z. B. den Edge mit Doppelklick öffnen. Klickt man nun in das Adressfeld, dann klappt das nicht.

Ebenso kann man das Windows Symbol nicht anklicken.

Wenn man nun STRG+ALT+ENTF drückt und gleich wieder auf Abbrechen, dann sind die Probleme verschwunden.

Im Einsatz ist ein Ryzen 5950X samt X570 Mainboard.
 
Bei einem Neustart bootet das System mit dem Schnellstartmodus oder mit ohne, so wie bei einigen älteren Plattformen?

Wenn ja, dann starte das System testweise ohne den Schnellstartmodus und bei aktiviertem Schnellstartmodus in den Abgesicherten Modus (Die Shift-Taste - Tastatur unten auf links mit Pfeil nach oben - gedrückt halten vor Betätigen auf "Neu starten").
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...arten#Abgesicherten_Modus_beim_Booten_starten

Edit
Der Bug kommt mir bekannt vor. Das Ereignis liegt inzwischen einige Wochen zurück und passierte ein-oder zweimal. Das muss schon unter Windows 11 gewesen sein. Derweil sind viele Bugs ausgemerzt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben