Nach neuem mainboard geht garnichts mehr

war halt ne alte cd. mit jedem fehlschlag wurden aber updates installiert und ich bin wieder bei der neusten version. also 20H2 ist meine version jetzt und alle updates sind installiert.

Hab euch ein Bild gemacht. Die HDD ist momentan ab, nur die SSD und das Laufwerk sind drauf.

Ich machs mal über USB mit der aktuellen version direkt, aber das letzte mal als ich die CD benutzt habe hat alles geklappt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    41,3 KB · Aufrufe: 210
UEFI Modus hat ja wenigstens geklappt.
Windows Update und Intel Treiber Assistent, dann bleibt doch nicht mehr viel selbst zu suchen.
Die alte Mainboard DVD rausnehmen auch bei der Installation von Windows.
Aktuelle fehlende Treiber sucht man dann beim Hersteller.
Wenn da nur ein Intel Lan Treiber fehlt, dann müsste das ja dieser sein.
https://downloadcenter.intel.com/product/64404/Intel-Ethernet-Controller-I211-AT
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kriegnes
der Intel treiber assistent scheint es gefixxt zu haben, danke!

ok geht doch nicht. läuft besser, aber funktionieren tut es nicht ganz.
im Intel PROset wird mir der Kabeltest ausgegraut und nebenan steht "Es wurden Probleme mit dem Netzwerkkabel festgestellt"
bei einem verbindungstest beschwert er sich, dass mein kabel nur 100Mbit/s hat.

Hab Geschwindigkeit und Duplex auf 10Mbit/s Vollduplex gestellt. vielleicht hilft das, bisjetzt noch keine verbindung verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
kriegnes schrieb:
"Es wurden Probleme mit dem Netzwerkkabel festgestellt"
Ich frage mal ganz direkt. Mal das Kabel getauscht oder mal in die Softwareinnereien des Routers geschaut?

Und lass mal die Finger von den Geschwindigkeitseinstellungen des Netzwerkchips weg und auf "Automatische Aushandlung" stehen. Die Intel Chips bewältigen diese simple Aufgabe schon ganz gut ganz allein. Ich tippe eher auf ein Kabelproblem bzw. eine auf dem Ruder gelaufene Routereinstellung. Vielleicht aber ist ja auch der Netzwerkchip auf dem Board teildefekt.

Hole Dir also neue LAN Kabel, besser gleich auch ein Ersatzkabel, verpasse dem Router ein Strafreset und dann guckste mal nach, was die Kiste dann macht. Falls Du eine FritzBox hast, dann kann man da den Energiesparmodus ausschalten. Der ist in den Standardeinstellungen nämlich eingeschlatet und dann laufen die LAN Anschlüsse nur auf 100Mbit/s. In allergrößter Not kannste das Board ja wieder zurückschicken und austauschen lassen.

Dann vielleicht noch ein Wort zur Installation des OS, obgleich "Terrier" hier schon einige Worte verloren hat. Es verbietet sich eigentlich, die Installation einer uralt Version von Windows 10 vorzunehmen. Microsoft hat das Sicherheitsproblem älterer Installationssysteme schon vor Jahren erkannt und das Media Creation Tool ins Leben gerufen. Damit ist es mehr als kinderleicht sich einen bootfähigen Installationsstick zu erstellen. Dann hat man stets ein aktuelles System zur Hand, wenn mal eine Neuinstallation fällig wird d.h. Du packst den USB Stick einfach in ein Schubfach und aktualisierst den einfach, wenn eine neue Windows Version bereitsteht. Deine Installations CD kannste eigentlich auch in den Müll werfen. (vorher aber die Lizenznummer notieren)

Also, wie ist denn der aktuelle Stand? Funktioniert der Rest des Systems jetzt wenigstens fehlerfrei und was macht die Kiste unter Last, also z.B. Prime95?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kriegnes und Terrier
also momentan funktionierts, aber das internet ist relativ langsam (steam download 1mb statt 10 wie es normalerweise ist)

wenn in Intel PROset alles auf standard ist hab ich diese LAN Probleme die ich hatte.
stelle ich Geschwindigkeit und Duplex auf 10Mbit/s Vollduplex hab ich wenigstens funktionierendes Internet. nur halt 10x langsamer als davor.

ich glaube ich muss da ein wenig rumspielen, auch wenn ihr dagegen seid, um wieder auf die 10 zu kommen. ich kann ja jederzeit den standard wieder einstellen.

Das Kabel funktioniert am Laptop und bei allen anderen in der Familie funktioniert der Router ganz normal wie immer, egal ob LAN oder WLAN.

100Mbit/s Halbduplex bringt mich schon auf bis zu 7mb/s aber ich muss gucken ob mein Kabel das schafft. Das Problem ist, das Kabel geht durch eine Wand, deshalb wäre es gut das umtauschen zu vermeiden. außerdem helfen bestimmte einstellungen ja, also glaub ich nicht das es ein hardwareproblem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
kriegnes schrieb:
also momentan funktionierts,
Schön.

Falls Du eine externe Netzwerkkarte zu Hand hast, dann baue diese kurz ein und teste die doch einmal am Kabel. Wenn die funktioniert, ist offensichtlich der mainboardseitige Netzwerkchip teildefekt. Das würde ich dann so dem Verkäufer mitteilen und einen Rücksende/Tauschprozess einleiten. Das ist zwar nervig, aber defekte Hardware im PC finde ich jetzt auch nicht so prall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kriegnes und Terrier
Zurück
Oben