Pc stürtzt während des Updates ab jetzt geht garnichts mehr

zEpiiiQz

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
31
Guten Tag habe heute ein Update über die radeon Software meines PC gemacht währenddessen ist er abgestürtzt und jetzt kommt kein Bild mehr die mainboard Beleuchtung leuchte kurz rot für die cpu dann gelb für den RAM dann blickt ganz kurz weiß auf für die vga denke mal habe mit dem update was abgestürtzt ist was an meiner Grafikkarte kaputte gemacht. Habe auch schon die Grafikkarte rausgenommen und es mit der Grafik meines Prozessors versucht da ist genau das gleiche schwarzes Bild und die lichter auf dem Mainboard kommen garnicht zu gelb grün was dann booten wäre

Grafikkarte vega 56
Mainboard Asus rog strix b450-f gaming
CPU AMD ryzen 5 3400g
Ram corsair vengeance rgb pro 2x 8gb 3200mhz

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen komme auch nicht ins uefi
 
Was hast du denn für ein NT?
Versuch mal mit nur einem RAM Riegel zu booten, bzw. dann diesen mit dem 2. zu tauschen.
Vielleicht kommst du dann in den abgesicherten Modus und kannst den Treiber entfernen.
 
Du hast auch eine APU, deshalb kannst du auch versuchen ohne der Vega56 zu starten.
mfg
 
Nimm mal die Grafikkarte raus, der 3400G hat eine integrierte APU.
 
Was für ein bisher nicht genanntes Netzteil hast du denn? Zwar kann eine Software dazu führen, daß ein Windows abstürzt / nicht mehr startet, aber sofern es eine offizielle Software vom Hersteller ist, zerstört sie nicht mal eben so die dazu gehörige Hardware.

Denke da ist was anderes nicht (mehr) in Ordnung.
 
zEpiiiQz schrieb:
Habe auch schon die Grafikkarte rausgenommen und es mit der Grafik meines Prozessors versucht da ist genau das gleiche schwarzes Bild und die lichter auf dem Mainboard kommen garnicht zu gelb grün was dann booten wäre
zur Info..

Ich tippe auch auf das Netzteil..
 
Captain Mumpitz schrieb:
Nimm mal die Grafikkarte raus, der 3400G hat eine integrierte APU.
Hat er doch schon versucht.
Ich würde mit einem CMOS reset beginnen, da du nicht ins UEFI kommst heißt das Rechner aus, alle Stecker ab, Ein für ca. 30 Sekunden drücken, dann Batterie für ca 2 Minuten (oder auch länger) raus, dann wieder rein.

puri schrieb:
Ich tippe auch auf das Netzteil.
kommt auch in Betracht, ja

Ltcrusher schrieb:
Schreiben und weg.
da spielt vielleicht auch unsere response-time eine Rolle, in anderen Foren scheint das nicht so zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Die erste Frage wäre:
Was wolltest Du denn überhaupt aktualisieren ?

Davon hängt dann die Fehlersuche ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rupiPC
@hamju63 er spricht von "ein Update über die radeon Software meines PC" gemacht zu haben. Grafiktreiber oder Chipsatzreiber fällt mir da ein.

Genaueres werden wir leider erst erfahren, wenn er wieder da ist. Thread erstellt: vor 19 Minuten. Zuletzt gesehen: vor 19 Minuten.

Schreiben und weg. Die neue CB Mode.
 
derlorenz schrieb:
Was hast du denn für ein NT?
Versuch mal mit nur einem RAM Riegel zu booten, bzw. dann diesen mit dem 2. zu tauschen.
Vielleicht kommst du dann in den abgesicherten Modus und kannst den Treiber entfernen.
Ich habe ein 600 w NT von xlinence red wing series
Ergänzung ()

Habe meinen PC auch jetzt mal einfach laufen lassen und ich bin tatsächlich ins uefi gekommen habe aber die falsche Taste gedrückt und ausversehen aus dem uefi rausgegangen lass mein System jetzt nochmal laufen wenn ich dann nochmal ins uefi kommen sollte melde ich mich nochmal
 
Was hast du denn gemacht damit der PC wieder bootet?

Ansonsten ist das Netzteil Elektroschrott, spannend das das System mit der Vega 56 vorher überhaupt lief. Lief das System überhaupt stabil so zusammen?

Das Netzteil solltest du dringend ersetzen, Beispiel: https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html

Und ins UEFI/BIOS kommt man so oft man will --> beim Post Screen ENTF oder F2 drücken
 
Berlinrider schrieb:
Das Netzteil ist Elektroschrott, spannend das das System mit der Vega 56 vorher lief.
Das ist natürlich vollkommen übertrieben.

Wahr ist jedoch, dass das Ding ziemlich alt ist, nur ATX 2.3 unterstützt und nicht unbedingt eine Vega befeuern sollte.
 
Welches Netzteil mit wie viel Watt würdet ihr mit den empfehlen
 
KuestenNebel schrieb:
Das ist natürlich vollkommen übertrieben.

Wahr ist jedoch, dass das Ding ziemlich alt ist, nur ATX 2.3 unterstützt und nicht unbedingt eine Vega befeuern sollte.

Für den genannten Zweck mit einer Vega 56 ist es nicht übertrieben. Selbst aktuelle Multirail Netzteile haben so ihre Probleme mit den Peaks der Karte. Schau einfach mal in die Suche zu diesem Thema ;)
Ergänzung ()

zEpiiiQz schrieb:
Welches Netzteil mit wie viel Watt würdet ihr mit den empfehlen

Hier mal eine Idee dazu: https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1119_4~1248_700

Filter sind so gesetzt, damit die Schrottnetzteile aus der Ansicht fliegen.

Das Seasonic ist in dieser Leistungsklasse ein no-Brainer: https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html
 
Berlinrider schrieb:
Für den genannten Zweck mit einer Vega 56 ist es nicht übertrieben
Dem widerspreche ich ja auch gar nicht, die Vega braucht ein aktuelleres Netzteil. Ich störe mich an der überzogenen Abwertung als "Elektroschrott", der sofort ersetzt werden sollte. Das Ding hat alle nötigen Schutzschaltungen, schlimmstenfalls schaltet das Netzteil eben ab. Du verbreitest hier einfach unnötig Panik.

Edit:

Hier tut's auch ein Xilence Performance X mit 550 W oder 650 W, wenn man nicht fast 100 Euro für so etwas wie ein Netzteil ausgeben möchte:
https://geizhals.de/xilence-performance-x-atx-2-4-v21790.html
 
Ltcrusher schrieb:
Genaueres werden wir leider erst erfahren, wenn er wieder da ist. Thread erstellt: vor 19 Minuten. Zuletzt gesehen: vor 19 Minuten.

Schreiben und weg. Die neue CB Mode.
Das ist doch Käse, sorry. Lass doch den TE mal sinnvoller Arbeit nachgehen, während hier schon erste Vermutungen und vor Allem auch Anweisungen folgen können. Vor Allem: 19 Minuten - really?

der Unzensierte schrieb:
Ich würde mit einem CMOS reset beginnen, da du nicht ins UEFI kommst heißt das Rechner aus, alle Stecker ab, Ein für ca. 30 Sekunden drücken, dann Batterie für ca 2 Minuten (oder auch länger) raus, dann wieder rein.
Geht auch nen Ticken flotter:
Wenn man die CMOS-Batterie entfernt und dann ohne angeschlossenes Stromkabel den PC einzuschalten versucht, dann sollte das SRAM des BIOS direkt geleert (und somit die Standarwerte des EEPROMS gesetzt) sein.

Es gibt je nach Hersteller verschiedene Methoden, um das BIOS von Aussen wieder zu resetten.

Etwas, das seit vielen Jahren bei nahezu jeder Platine funktioniert, ist auch:

PC normal anschließen, Einschalttaste drücken und so lange gedrückt lassen, bis der PC direkt wieder herunterfährt - das dauert beim ersten Mal ca. 5-10 Sekunden.

Dieser Vorgang wird dann insgesamt 5x durchgeführt (die Ein- Ausschaltzeit verkürzt sich dabei).

Auch hier sollte sich das BIOS mittlerweile resettet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
OK und was könnte ich jetzt erstmal im UEFI machen um ihn erstmal wieder zum Laufen zu bekommen?
 
Wenn der Rechner jetzt wieder läuft heißt es ja nicht zwangsläufig, dass das Netzteil defekt ist.

Ausgetauscht werden sollte der Chinaböller und sorry da bleibe ich bei meiner Meinung.

Im UEFI stellt man grundsätzlich erst einmal sicher, dass es auf dem aktuellen Stand ist.

Aktuelle Version auf der ASUS Homepage.

Dann lädt man die Defaults (bei ASUS F5-Taste) und ändert alles das was nötig ist (XMP-Profile, Lüftersteuerung usw.).

Läuft der Rechner nicht stabil und man ist auf Fehlersuche, beginnt man zuerst immer mit den Standardeinstellungen --> also ohne XMP-Profile, ohne OC, Stock eben

Wir haben hier für die Analyse kein konkretes Fehlerbild, denn die Situation aus deinem Startpost scheint sich ja erledigt zu haben.
 
Habe es jetzt hinbekommen das mein PC jedesmal bis zu rog Logo bootet dann kommt immer automatisch Reparatur wird vorbereitet und dann wieder von vorne könntet ihr mir da vllt nochmal helfen
 
Zurück
Oben