Nach neuem Netzteil wird HDD nicht mehr erkannt

ArrorRT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
847
Moin moin,

ich habe mir vor kurzem ein neues Netzteil zugelegt und eingebaut, alles klappt soweit super, aber meine HDD wird seit dem nicht mehr erkannt.
Ich bitte von meiner M.2 SSD. Also ist die HDD nur zusätzlich, aber dennoch wichtig für Backups etc.

Die Platte selbst hat nie Probleme gemacht und auch CrystalDiskInfo (durch einen Zufall kurz vorher hineingeschaut) hat keine Probleme gemeldet.
Ich konnte auch keine unnatürlichen Geräusche wie klicken oder Vibrationen feststellen.
Die HDD selbst ist grob geschätzt 2 oder 2,5 Jahre alt und wurde nicht im Dauerbetrieb betrieben, obwohl sie das theoretisch könnte.

Es handelt sich um eine Western Digital Red WD30EFRX

EDIT: sie springt an, also vibriert, aber erkannt wird sie auch im BIOS bzw. UEFI nicht
 
evtl ist der Sata-Anschluss am Mainboard deaktiviert, wegen der M.2 SSD!
Welches Mainboard ist es genau? An welchem Sata-Anschluss hängt die Festplatte?
 
Wo nicht erkannt? @ArrorRT

Nur in Windows oder auch im BIOS nicht?
SATA-Kabel zur HDD nicht an Brett umgesteckt beim Netzteilumbau?
 
Es gibt folgende Möglichkeiten

1. Falsch angeschlossen.
2. Gar nicht angeschlossen.
3. Sata Kabel defekt.
4. So wie @BmwM3Michi beschreibt.
5. HDD defekt.

CU
redjack
 
@BmwM3Michi ich habe ein MSI MPG Z490 GAMING PLUS und an SATA2 ist die HDD, habe aber auch alle anderen probiert, auch bei denen ich weiß, dass sie funktionieren.

@BFF sowohl im BIOS als auch in Windows

@redjack1000 richtig angeschlossen ist sie das SATA Kabel kann es auch nicht sein, kann sie denn tatsächlich schon nach so kurzer Zeit kaputt sein?
 
ArrorRT schrieb:
ich habe ein MSI MPG Z490 GAMING PLUS und an SATA2 ist die HDD, habe aber auch alle anderen probiert, auch bei denen ich weiß, dass sie funktionieren.
aus dem Handbuch:
Sata 3 oder 4 benutzen, die gehen immer! Edit Sata 1 geht auch immer, fast übersehen! -)

2022-09-28_203756.jpg

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/MPGZ490GAMINGPLUS.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrorRT
Du hast doch eine Samsung 970 EVO verbaut? @ArrorRT
 
Faengt die HDD an zu laufen wenn der PC an ist?
Pruefe wirklich mit einem anderen SATA Kabel gegen und natuerlich auch mal einen anderem Stromstecker fuer die HDD nutzen.
 
@BFF ja tut sie

ja habe ich schon, ich würde sie gern an einem anderen PC testen, habe aber gerade keinen.
Ergänzung ()

Sie wird doch erkannt als Datenträger 5
1664398996660.png
 
zeige doch auch einen Screenshot von der Windows Datenträgerverwaltung, damit kennen sich viele besser aus.
 
Zurück
Oben