Nach neuer Grafikkarte kann ich keine 144hz einstellen

Erik9898

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9 13900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): corsair dimm 32gb
  • Mainboard: Asus rog strix z690
  • Netzteil: be quiet straight power 11 11 850w
  • Gehäuse: corsair 5000d airflow tg
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4070 ti Gaming Trio
  • HDD / SSD: …
  • Monitor: etwas älteres Model von Acer 144hz (weis leider das genaue Model nicht)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich hab mir letzte Woche einen neuen PC zusammen gebastelt und hab nun folgendes Problem.
Ich kann am neuen PC keine 144hz mehr für den Monitor einstellen, es steht nicht mal mehr zur Auswahl in den Einstellungen hab dann Probeweise wieder meinen alten PC angeschlossen wo es einwandfrei funktioniert.
Mein Monitor hat leider nur HDMI, dvi-d und VGA Anschlüsse. Die Grafikkarte 3x DisplayPort und 1x HDMI und selbst mit dem HDMI Kabel geht es nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Sämtliche Adapter und Kabel durchprobiert die auch alle laut Produkt Beschreibung 144hz fähig waren ohne Erfolg.
 
In welchen Einstellungen hast du es den Probiert? Sowohl die von Windows als auch die in der Nvidia Software?

Wenn du das Modell deines Monitors wissen willst schau halten hinter den Monitor auf den Aufkleber.
 
Gehe davon aus das es wie bei meinen Monitor ist, das die 144 Hz nur über DVI D gehen
 
Du hattest den Monitor an dem alten PC wahrscheinlich über DUAL-Link DVI Kabel angeschlossen oder?
Über HDMI wirst du bei dem alten Monitor (Model?) wohl keine 144hz bekommen und DVI hat deine neue Grafikkarte nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
HDMI™ x 1 (Supports 4K@120Hz HDR, 8K@60Hz HDR, and Variable Refresh Rate as specified in HDMI™ 2.1a)
 
Ist der Bildschirm via HDMI oder DP angeschlossen. Via HDMI kommen nur 120Hz durch. Für 144Hz brauchts ne Version neuer. Weiß die Nummern nicht mehr. Jedenfalls ist 4k120 eine Grenze.

Jedenfalls nutze ich selbst mein 144Hz Monitor auf 120Hz da viele Videos auf 30/60fps laufen. Auch viele Sequenzen im Game. Wirkt auf 120Hz minimal flüssiger als auf144Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, UK Monkey, rg88 und eine weitere Person
CKxyz schrieb:
HDMI™ x 1 (Supports 4K@120Hz HDR, 8K@60Hz HDR, and Variable Refresh Rate as specified in HDMI™ 2.1a)

Hä was möchtest du uns sagen?

Der Monitor hat noch DVI und VGA ... Also sicher kein 4k ... Maximal fullhd.. was die Grafikkarte kann ... Kreise um den Monitor drehen...

Da sollte auch 144 Hz über HDMI gehen..

Benutzer definierte Auflösung z.b.

Monitor auch als solches eingestellt... Und nicht TV Geräte... Dann wird auch gerne limitiert.
 
Erik9898 schrieb:
Mein Monitor hat leider nur HDMI, dvi-d und VGA Anschlüsse.
Zuvor war er über DVI angeschlossen oder?
Die ganz alten 144Hz Monitore können oft nur über DVI die 144Hz.
Da hilft nur ein aktiver(!) Adapter, die normalen HDMI -> DVI Kabel können nur 60Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Xippe und xxMuahdibxx
Hatte das gleiche Problem bei meinem Alten Monitor der war nur über DVI 144 Hz fähig... was voll bescheiden war selbst mit aktiven gingen maximal 90 HZ bei mir damals deshalb gab es damals nen neuen Monitor ich persönlich würde dir raten nen neuen Monitor zu holen die Aktiven DVI adapter waren damals schon teuer das ganze kannst du dir meiner Meinung nach Sparen ...
 
Für 144hz musste ich am Monitor erweiterte Einstellung auswählen, damit der HDMI Ausgang mit 144hz angesprochen wird. Ansonsten sind es nur 120hz. Gibt es vielleicht bei deinem Monitor auch so eine Einstellung?
 
Und bei so einem Rechner kommst Du nicht auf die Idee, mal den uralten Monitor durch ein zeitgemäßes Modell zu ersetzen?
DVI ist praktisch tot.
 
Danke für die ganzen Antworten. Ich hab nachgeschaut und es ist nur der dvi Anschluss 144hz fähig und auch da mit einem dvi auf DisplayPort Adapter gehen keine 144hz. Deswegen gibts einfach auch einen neuen Monitor aber danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, [SET]-=JENNER=- und Nickel
Zurück
Oben