Nach Neuinstallation funktioniert das Laufwerk nicht mehr

Heike1974

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
28
Hallo,

ich habe ein Acer Aspire 1690 bekommen. Da es zu alt ist, um Win7 zu installieren (wurde mir als Laie so gesagt) sollte ich mir dort XP aufspielen, um wenigstens Spiele (SIMS) darauf zu spielen.
Gesagt, getan habe ich dort XP aufgespielt, jedoch erkennt es nun das Laufwerk nicht mehr an.
Mir wird im Gerätemanager angezeigt, dass mir ein PCI-Modem und ein IrDA fehlt. Kann mir irgendjemand sagen, was das ist, und wo ich dafür noch die Treiber bekomme?
Ich weiß XP ist Steinzeit-Alter, aber zum spielen reicht es noch aus.

Vielen Dank für eure Hilfe
Heike
 
Ein Modem brauchst du heute nicht mehr, und ob der Infrarotempfänger so wichtig ist mag ich bezweifeln.
Wenn der Rest läuft, kannst du das ignorieren.
Heike1974 schrieb:
jedoch erkennt es nun das Laufwerk
Von welchem Laufwerk berichtest du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Ich glaube Du hättest unter Windows 7 weniger Treiberprobleme.
Versuchs doch einfach mal.

Und bitte, egal ob Windows XP oder Windows 7, häng das Ding nicht ans Netz. ;-)
 
okay super.. Danke für die Antwort... Kannst Du mir einen Tipp geben wegen meinem Laufwerk? Was kann ich machen damit er die eingelegte CD erkennt?
Ergänzung ()

space-rocker schrieb:
Ich glaube Du hättest unter Windows 7 weniger Treiberprobleme.
Versuchs doch einfach mal.

Und bitte, egal ob Windows XP oder Windows 7, häng das Ding nicht ans Netz. ;-)


Okay... Dumme Frage...

Brauche ich nicht die gleichen Treiber? Egal ob XP oder Windows 7??
Ergänzung ()

l00pm45ch1n3 schrieb:
Ein Modem brauchst du heute nicht mehr, und ob der Infrarotempfänger so wichtig ist mag ich bezweifeln.
Wenn der Rest läuft, kannst du das ignorieren.

Von welchem Laufwerk berichtest du?
Ich berichte von dem Laufwerk, was im Laptop ist :-)
 
Meistens sind Treiber spezifisch für ein Gerät in Kombination mit einem Betriebssystem.
Bei Windows 7 sehe ich eher den Vorteil, dass deutlich mehr Treiber von Haus aus verfügbar sind.
 
space-rocker schrieb:
Meistens sind Treiber spezifisch für ein Gerät in Kombination mit einem Betriebssystem.
Bei Windows 7 sehe ich eher den Vorteil, dass deutlich mehr Treiber von Haus aus verfügbar sind.
Okay, danke... Muss ich sonst morgen nochmal versuchen..
Ergänzung ()

l00pm45ch1n3 schrieb:
Gut möglich, dass das Laufwerk unter XP gar nicht lauffähig ist.
Also das Laufwerk klappte bei XP.. Ich hatte es ja damals auch schon drauf..
 
Du kannst mal einen Screenshot vom Gerätemanager machen, der Abschnitt "Laufwerke" ist interessant.
Den bitte erweitern, damit man sehen kann ob der Rechner Treiber hat - das Gerät kann auch von jetzt auf gleich aufhören zu lesen, obwohl es vom System erkannt wurde.
 
l00pm45ch1n3 schrieb:
Du kannst mal einen Screenshot vom Gerätemanager machen, der Abschnitt "Laufwerke" ist interessant.
Den bitte erweitern, damit man sehen kann ob der Rechner Treiber hat - das Gerät kann auch von jetzt auf gleich aufhören zu lesen, obwohl es vom System erkannt wurde.
Okay... Ich versuche es.. Bin ein totaler Computer-Laie... Bis gleich
 
Das Gerät stammt aus einer Zeit, wo Laptops etwas besonderes waren. Und man auf die Treiber vom Laptop Hersteller angewisen war, weil Windows XP eben nicht die Treiber dafür hatte.
Also hatte man seine spezielle XP CD vom Laptophersteller oder seine Wiederherstellungspartition mit den Treibern.
Installierst du jetzt XP nackt, passiert genau das.

Gibt es Treiber beim Hersteller noch zum Download?

Windows 7 bringt von Haus aus mehr mit. Einen Versuch wäre es noch wert.
 
cb.jpg


Treiber für XP gibt es bei Acer selbst. Klick mich hart! Dort sind auch Modemtreiber, etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte schön...

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Anhänge

  • image (3).png
    image (3).png
    14,9 KB · Aufrufe: 346
Dein Laufwerk wird erkannt, das es nicht lesen kann ist eine andere Sache.
Versuche mal eine andere CD, reinige vorsichtig mit einem Q-Tip die Linse.
Installiere auch mal den Chipsatztreiber, ggf gehen dann schon ein paar Ausrufezeichen weg.
 
l00pm45ch1n3 schrieb:
Dei Laufwerk wird erkannt, das es nicht lesen kann ist eine andere Sache.
Versuche mal eine andere CD, reinige vorsichtig mit einem Q-Tip die Linse.

Wie reinige ich die Linse?? Okay, ich versuche es...
 
Kann auch sein, dass das Laufwerk bei dem 15 Jahre alten Gerät auch einfach defekt ist.
 
leipziger1979 schrieb:
Da gibt es spezielle Reinigungs-CDs.

https://www.amazon.de/Hama-Reinigungsdisc-Beseitigung-Laufwerken-Laser-Reinigungs/dp/B00006IVA9

Aber ob die wirklich was bringen, getraut habe ich denen nie.
Gut.. Dann muss ich mal schauen, wo ich sowas bekomme...
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Kann auch sein, dass das Laufwerk bei dem 15 Jahre alten Gerät auch einfach defekt ist.
Okay... Dann vielleicht ein externes Laufwerk anschaffen? Oder Rechner verschrotten? Steintafel zurück??? :-))
 
Zurück
Oben