Oh komm...andy_0 schrieb:Die Größe kommt vermutlich von den ganzen Bildern zustande, die sie in den GUIs einsetzen.
Auf einer unserer Webseiten haben wir ne 2000x833px große Hintergrundgrafik (zugegeben, nur Graustufen, aber komplexe Verläufe), diese Grafik wiegt nur 130KB.
Außerdem: Weißt du, warum GTK-Themes so winzig sind, obwohl sie so viele coole Icons mitbringen? Das sind alles SVGs.
Ja, wenn du halbjährlich ne Treiber-CD für alle Eventualitäten machst... Macht man aber eher nicht. Wenn mir Bekannte auffen Keks gehen, weil sie mal wieder ihr Windows zersemmelt haben (hey, eine e-mail mit einer Rechnung für etwas, das ich nicht bestellt hab. da klick ich mal drauf!!!), dann darf ICH jedes Mal erst rausfinden, was in der Kiste verbaut ist und dann die ganzen Treiber zusammenpickern.Klar, so ein Nvidia oder AMD Treiber ist auch schon lästig groß geworden, aber ich sehe es nicht sooo schlimm. Davon benötigt man eben nicht den aktuellsten, wenn es wirklich darauf an kommt. Man ist also nicht gezwungen, den neuesten zu laden, sondern kann bei einer Installation auch den von vor 6 Monaten verwenden.
Ich bin schon dazu übergegangen, zerlegte Laptops etc. ubuntuisiert zurückzugeben. Die seh ich dann nicht wieder, so oder so.