Nach Neuinstallation werden Windows-Updates nicht am Stück installiert

andy_0 schrieb:
Die Größe kommt vermutlich von den ganzen Bildern zustande, die sie in den GUIs einsetzen.
Oh komm...
Auf einer unserer Webseiten haben wir ne 2000x833px große Hintergrundgrafik (zugegeben, nur Graustufen, aber komplexe Verläufe), diese Grafik wiegt nur 130KB.
Außerdem: Weißt du, warum GTK-Themes so winzig sind, obwohl sie so viele coole Icons mitbringen? Das sind alles SVGs.

Klar, so ein Nvidia oder AMD Treiber ist auch schon lästig groß geworden, aber ich sehe es nicht sooo schlimm. Davon benötigt man eben nicht den aktuellsten, wenn es wirklich darauf an kommt. Man ist also nicht gezwungen, den neuesten zu laden, sondern kann bei einer Installation auch den von vor 6 Monaten verwenden.
Ja, wenn du halbjährlich ne Treiber-CD für alle Eventualitäten machst... Macht man aber eher nicht. Wenn mir Bekannte auffen Keks gehen, weil sie mal wieder ihr Windows zersemmelt haben (hey, eine e-mail mit einer Rechnung für etwas, das ich nicht bestellt hab. da klick ich mal drauf!!!), dann darf ICH jedes Mal erst rausfinden, was in der Kiste verbaut ist und dann die ganzen Treiber zusammenpickern.

Ich bin schon dazu übergegangen, zerlegte Laptops etc. ubuntuisiert zurückzugeben. Die seh ich dann nicht wieder, so oder so.
 
Das man Bilder komprimiert abspeichern oder besser als mathematische(n) Vektor(en) darstellen kann ist mir bekannt. Wenn aber alle Grafiken in Bitmaps vorliegen ... Du weiß worauf ich hinaus will ;).

Ist klar, dass man nicht alles hat. Aber man könnte sich ein USB Stick zulegen, auf dem man solche Treiber und Software speichert. Da ist es dann schon wahrscheinlich, dass man vor einigen Monaten bereits Treiber X geladen hat.

Solange nur Office und Internet verwendet wird gibt es keinen nennenswerten Grund ein Microsoft Windows Betriebssystem einzusetzen.
 
LostInWeb schrieb:
Vielleicht sollte man einfach die Seite in der Hinterhand haben:
http://driverpacks.net/downloads
Ändert wenig daran, dass du trotzdem bis zu 1GB Treiber runterladen darfst, um ein System zu aktualisieren... Das is einfach nicht akzeptabel.
Der primäre Grund, warum alle nach NOCH schnelleren Internetleitungen schreien ist: Entwickler kümmern sich einen Scheiß um Kompression.
 
Daaron schrieb:
Entwickler kümmern sich einen Scheiß um Kompression.

Vor allem nicht um Delta-Updates.

Ärgert mich auch. Besonders bei großen Marken wie Logitech, AMD/ATI und Nvidia. Einfach unverständlich sowas.
 
Ja, aber es betrifft halt nicht nur Treiber, es betrifft alles Mögliche.
Da haste eben auf ner Webseite ne handteller-große Grafik, die 6-800k wiegt, obwohl man sie ohne sichtbare Verluste auf 200 oder weniger bringen könnte, mit 2 Klicks im GIMP... da werden teilweise nicht einmal die EXIF-Daten entfernt. Da haste dann n 50k großes Icon, von dem 20k nur EXIF ist.

Faszinierender Weise sind diese Exzesse im Software-Bereich halt bei proprietären Geschichten besonders schlimm. Bestes Beispiel Windows... es kommt auf ner DVD5 und kann fast nichts. Ubuntu kommt auf ner CD-ROM und kann fast alles.
 
Zurück
Oben