Nach neustart drehen die Lüfter verrückt und die CPU Temperaturen schiessen in die Höhe

Samuel T.

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
23
Hallo Zusammen ich habe folgendes Problem mit meiner CPU. Am Morgen konnte ich noch ohne Probleme arbeiten und es lief alles wie gewohnt, dann habe ich eine Pause gemacht und den PC heruntergefahren. Als ich weiter arbeiten wollte drehten die Lüfter wie verrückt und der Rechner hat sich selbst heruntergefahren. Beim Restart erhielt ich die Fehlermeldung : CPU over temperatur error.

Im Bios beobachtete ich das Spektal und erkannte das die Temperatur der CPU von 78 auf über 90+ anstieg. Verbaut ist ein AMD Ryzen 7 5800x, der undervoltet ist. Gekühlt wird dieser von einer Corsair H100i. Verbaut ist alles auf einem Asus ROG Strix X570-E. Der PC ist jetzt bald 3 Jahre alt.

Habt ihr evtl Ideen wo das Problem liegen könnte. Danke für und Unterstützung
 
Wenn die Temperatur spinnt läuft die AIO noch richtig..

Pumpt sie noch... Sind beide Schläuche ähnlich warm oder an der CPU einer mehr warm ?

Energiesparfunktion der CPU funktionieren im BIOS aber nicht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Wird wohl was mit der AIO zu tun haben. Arbeitet die sauber?
 
Wenn ich fragen darf, wie ist denn der Kühlkörper (Radiator) verbaut? Wo gehen die Schläuche ab, oben oder unten?
 
Bin mir unsicher ob sie noch funktioniert. Am morgen ging alles noch habe mal die Kabel kontrolliert eingesteckt ist alles noch. Der Radiator ist oben am Gehäuse verbaut, sprich die Schläuche verlaufen nach unten. Etwas gelockert hat sich nicht habe ich bereits überprüft
Ergänzung ()

Nachdem der PC jetzt wieder eine Ruhe Pause hatte läuft er wieder normal CPU temp bleibt auf konstant 37 grad. Wäre trotzdem froh wenn ich wüsste ie das überhaupt passieren konnte...
 
Wie lange hast du die H100i denn schon? Bei Flüssigkühlungen verdunstet das Kühlmittel mit der Zeit über die Schläuche. Wenn sie nicht nachgefüllt und entlüftet werden, wandern Luftbläschen durch den Kreislauf und können sich in der Pumpe festsetzen. Das würdest du aber nicht nur an der Temperatur sehen, sondern sehr wahrscheinlich auch hören, weil die dann rasselt. Das gleiche passiert, wenn der Radiator falsch platziert ist und sich die Luft nicht in den Radiatorvorkammern sammeln kann (oder im Ausgleichsbehälter, die AiOs aber selten haben).
Wenn die Luftbläschen nach Start/Stopp aus der Pumpe gespült worden sind, normalisiert sich die Temperatur natürlich wieder... das würde zu deiner Beschreibung passen. Aber alles reine Vermutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuel T.
Nope der sitz fest
Ergänzung ()

v3locite schrieb:
Wie lange hast du die H100i denn schon? Bei Flüssigkühlungen verdunstet das Kühlmittel mit der Zeit über die Schläuche. Wenn sie nicht nachgefüllt und entlüftet werden, wandern Luftbläschen durch den Kreislauf und können sich in der Pumpe festsetzen. Das würdest du aber nicht nur an der Temperatur sehen, sondern sehr wahrscheinlich auch hören, weil die dann rasselt. Das gleiche passiert, wenn der Radiator falsch platziert ist und sich die Luft nicht in den Radiatorvorkammern sammeln kann (oder im Ausgleichsbehälter, die AiOs aber selten haben).
Wenn die Luftbläschen nach Start/Stopp aus der Pumpe gespült worden sind, normalisiert sich die Temperatur natürlich wieder... das würde zu deiner Beschreibung passen. Aber alles reine Vermutung.
Gute Vermutung die ist auch bald 3 Jahre alt und nach gefüllt habe ich sie bis jetzt noch nicht, werde mich mal informieren, ist sicherlich keine schlechte Idee alles mal auf stand zu bringen neue Wärmeleit paste würde sicherlich auch nicht schaden
Danke für deine Gedanken da könnte echt was dran sein👌🏼
 
Erstmal alles andere ausschließen! Nachfüllen ist bei den AiOs nicht so einfach. Viele haben keine Fillport und sind als Wegwerfprodukte konstruiert. Drei Jahre wären außerdem etwas früh für so viel Verlust. 🤔
 
Ist ein geschlossenes System die H100i... Daher nix einfach mit nachfüllen...
 
Zurück
Oben