nach OC kein Bild mehr

fanatiXalpha

Fleet Admiral
ich wusste jetzt nicht genau wohin mit dem Thema, aber ich denk, hier ist es richtig

folgendes Problem
ich wollte meine CPU mal übertaktet
und zwar manuell, nachdem sie jetzt die ganze zeit über den multi übertaktet war

also hab ich den multi wieder auf standard zurückgestellt und den... Baseclock?! erhöht. Halt den Basistakt, der bei meinen x4 bei 200Mhz liegt.
erhöht hab ich ihn nicht viel, erstmal auf 210 Mhz

und dann kam nach dem beenden des UEFIs und dem weiterem startverlauf kein bild mehr...
ich wusste nicht warum
diese Nummernanzeige hat mir auch nicht weitergeholfen, weil da steht ne 19, im handbuch steht zwar eine, aber die weißt nicht wirklich auf ein problem hin...
beep code bin ich bisher noch nicht dazu gekommen

der rattenschwanz der sich danach hinterhergezogen hat ist eine andere geschichte, aber wieso ist mir das bild da verschwunden?
denn nachdem ich einen clear CMOS durchgeführt hatte und ihn wieder auf die standardeinstellungen gesetzt habe "lief" er wieder, ich hatte zumindest ein bild wieder da

Zuletzt bearbeitet:
ich hab so noch nicht oc´t. aber du solltest wenn du über den referenztakt gehst, die frequenz für die gpu fixxen. und an den ramteiler denken...

die frequenz für die GPU fixen?
meinst du im UEFI? also bezüglich GPU hab ich nix gemacht

aber so langsam hab ich den RAM im verdacht...
was müsste, sollte ich da nochmal beachten?
wusste nicht, dass der da mitreinspielt ,wenn es um die CPU geht

EDIT: also das darf doch nicht war sein :D

ich kann ohne bedenken CPUtaktveränderungen vornehmen, wenn nur ein Riegel drinsteckt und ich den dann einmal starte
danach kann ich wieder den zweiten rein tun...

versuch ich aber mit zwei riegeln den takt im UEFI zu verändern, dann schlägt das fehl und er pieps die ganze zeit, was laut asrock folgendes ist:
Problem related to memory. Please re-install the CPU and memory then clear CMOS. If the problem still exists, please install only one memory module or try using other memory modules.

Zuletzt bearbeitet:
Was macht Du da eigentlich?

Warum diese extravaganten Versuche?

Willst Du mit Gewalt deine gute alte CPU himmeln?

Wenn Du merkst dass sie limitiert, ich meine richtig - rüste auf - mein Rat - und der ist gut gemeint.

Habs ja nur gut gemeint - sorry.

Was studierst Du denn so?

Falls Du mal eine Stelle brauchst für Dein Diplom oder so?

Evtl. kann man da ja helfen - wegen Stelle und so - schick PN falls Interesse.

Zurück
Oben