Nach Partitionsgrößenveränderung wird Partition nicht mehr erkannt

1771

Newbie
Hallo Leute!

mir ist folgendes passiert... ich wollte mit so einem partitions tool bei einer meiner beiden partitionen die größe verändert... ich wollte sie von ca.159GB auf 129GB verkleinern um meine systempartytion vergrößern zu können...

also die verkleinerung fast fertig war hieß es dann plötzlich das irgendwelche (ich glaube table informationen) nicht geschrieben werden können.

unmittelbar nach der verkleinerung wurde die partition noch korrekt im arbeitsplatz angezeigt und ich konnte auch auf die daten zugreifen... dann verschwand sie plötzlich...

ich verwende windows vista buisness... wenn ich hier in die datenträgerverwaltung gehe findet er nun auch eine art 2. partition allerdings mit 159GB (unter testdisk sind es 129GB) und ohne laufwerksbuchstaben... wenn ich versuche ihr einen zu zuordnen scheitert das leider...

so also habe ich von test disk gelesen und habe versucht mit testdisk eine neue boot tabele zu erstellen da es da wohl 2 tabellen gibt und die sind nicht identisch mit einander die boot tabelle wird als korrekt angezeit und die backup tabelle scheinbar als fehlerhaft...

wenn ich die tabelle erneuern will sagt er mir leider: "can't overwrite NTFS bootsektor"

und hier komme ich dann endgültig nicht weiter... das dateisystem und die daten scheinen alle so vorhanden zu sein wie sie waren... es ist praktisch so als hätte ich einfach keinen laufwerksbuchstaben mehr...

ich wäre für eure hilfe sehr dankbar!

viele Grüße
Gregor

Drittanbieterprogramme sind bei solchen Aktionen immer etwas eigen. Da kann immer was schief gehen. Ich wüsste jetzt auf die schnelle auch keine Lösung auf dein Problem. Ich würde einfach nächstes Mal, einfach im Voraus überlegen wieviel Platz du auf deiner Partition brauchst und nachm formatieren lieber bisschen über deine Wunschkapazität gehen.

:) mfg

jo das ist mir klar... ich denke das es sicher sicher jemand finden wird wem was einfällt... wenn man sich mit sowas auskennt muss es lösbar sein... ;) mfg

ch wollte mit so einem partitions tool
:eek:
Vista ist eigen und du solltest nur etwas machen, wenn du genau weißt, das es unterstützt wird.
Infos dazu mal hier;
https://www.computerbase.de/artikel...sk.859/#abschnitt_hinweis_zu_vistapartitionen
Dann auch bevor so eine Aktion startet ein Backup machen.
Testdisk kann Vista-Partitionen finden und in die Partitionstabelle eintragen.
Sollte aber nur gemacht werden, solange deine Dateisystem in Ordnung ist.
Lade bitte Testdisk Version 6.12 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk (unter Vista mit Rechtsklick und als Administrator ausführen) bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot (bestätige bei Vista-Check entweder mit y oder n).
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Deeper Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil im Fall auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

danke dir für deine rasche antwort... ich musste leider arbeiten und konnte erst jetzt die dokumentation erstellen... ich möchte an dieser stelle noch bemerken das [quick serch] ausgereicht hat um die partition (storage) zu finden... allerdings habe ich um die vollständigkeit aller informationen zu gewährleisten noch eine [deeper search] durchgeführt.

dort habe ich auch etwas eigenenartiges endeckt... die rede ist von "back up partition"... die auch plötzlich ca.159GB groß ist... wie du siehst bei dem nochmal [quick check] wird nur eine mit ca.137GB angezeigt... und beide haben das Label "storage"... (ich will nochmal darauf hinweisen das ich ja urspünglich das auch so verkleinern wollte.. scheinbar gibt es jetzt so zu sagen 2...)

viele Grüße!
Gregor

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 180
  • 02.jpg
    02.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 181
  • 03.jpg
    03.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 185
  • 04.jpg
    04.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Testdisk zeigt keinen Fehler in der Partitionstabelle.
Auch der Bootsektor wird als gültig angezeigt.
Ich kann gegenwärtig nicht zuordnen, warum die Datenträgerverwaltung eine größere Partition anzeigt.
Setze mal davon einen Screen.

Viele Grüße

Fiona

Hey Fiona!

danke dir für deine Mühe... ich konnte die daten mittlerweile mit hilfe von testdisk alle auf eine andere platte retten und werde jetzt einfach mein system komplett neu aufsetzen...

du hast mir trotzdem sehr geholfen...danke!

viele Grüße
Gregor

Zurück
Oben